Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#417845
Hallo,

ich habe gelernt, dass lof Zugmaschinen / Ackerschlepper mit dem Schlüssel 8710 oder 89 1000 unabhängig davon, was sie hinter sich her ziehen, grundsätzlich mautbefreit sind.

Hat jemand von Euch in einer solchen Konstellation den enstprechend geschlüsselten Unimog schon einmal (ist ja freiwillig) als mautbefreit über die "Selbstdeklaration" beim BAG registrieren lassen ?

Wie sind da die Erfahrungen ? Bringt es was oder weckt man nur schlafende Hunde oder ist es überflüssig ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen !

Herzl. Gruß
von Erni
#417846
Hallo Erni,

was soll Dir die Selbstdeklaration bringen, das Mautsystem hat über das Fahrzeugkennzeichen Zugriff auf die Fahrzeugdaten und weis somit ob es sich um einen Ackerschlepper oder nur eine einfache Zugmaschine handelt.
Die Selbstdeklaration ist für Fahrzeugegedacht die eigentlich Mautpflichtig aber aus bestimmten Ausnahme Gründen eben befreit werden können.
Ich selbst fahre mit einem 11,99 to LKW, der weil unter 12to eben auch generell Mautbefreit ist, und habe noch nie mich mit Maut und diesbezüglichen Problemen (in Deutschland :D ) beschäftigen müssen. Es gibt aber praktisch das gleich Fahrzeug (äußerlich) auch als Maut pflichtigen 14 Tonner. Das System weiß also, dass sie bei mir nichts holen können :D
#418003
Hallo Erni!

Um selbst Gewissheit zu bekommen telefonierte ich zwei mal mit der BAG. Beide Male bekam ich die gleiche Antwort: Wenn Land und Forstwirtschaftliche Produkte befördert werden, ist die Lof Zugmaschine Mautfrei.
Werden andere Sachen befördert ist sie wie alle anderen LKW und Züge mit mehr als 12t zGm mautpflichtig.
Ruf doch selbst mal bei der BAG an, die waren sehr hilfsbereit und schlafende Hund kannst du dort auch nicht wecken, selbst wenn ein Hund schläft sind zwei andere hellwach!

Gruß
Thomas
Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]