Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#424890
Hallo Carsten und herzlich willkommen.

ich kenne mich zwar mit Deinem großen mog nicht aus aber die Lenkung ist immer mechanisch, mal mit mal ohne Servounterstützung je nach Modell. Aber auch bei Ausfall der Servounterstützung muss das Fahrzeug lenkfähig bleiben, so will es das Gesetz.
Wenn also die Servopumpe nicht oder nicht richtig arbeiten würde, müsste er sich dennoch zwar schwer aber immerhin lenken lassen.
Du aber schreibst, dass Du manchmal das Lenkrad drehen kannst OHNE dass sich die Räder bewegen. Also ist hier etwas gravierendes an der Mechanik nicht in Ordnung.
Ein Fahren mit dem Defekt ist gefährlich.
Hattest Du unlängst das Führerhaus gekippt, soweit ich es mal mit bekommen habe kann dabei die Lenkstange bei manchen Modellen wohl aus einanderrutschen.
#424928
Hallo

die Lenkung hat einen mechanischen Durchtrieb. Das ist bei allen Fahrzeugen über 60Km/h bbH so vorgeschrieben.
Eine Lenkradbewegung ohne Radbewegung bedeutet ein mechanischer Bruch. Das Fahrzeug ist sofort stillzulegen. Selbst eine Fahrt zur Werkstatt an der Schleppstange ist nicht zulässsig.
@ Jürgen
über 406 haben alle Fahrzeuge eine Servolenkung, die Bedienkräfte überschreiten die zulässige Handkraft. Bei Ausfall der Lenkung muss eine mechanische Lenkung aber gewährleistet sein.

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]