Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Möchte Euch hiermit meine Eigenbau-Antikipp-Steuerung vorstellen.

Die Antikippfunktion besteht im Wesentlichen aus 3 Stk. Neigungssensoren (Schräglage nach links, nach rechts und nach hinten), einem Relais, einem Resetschalter und einer Kontrollampe. Die Neigungssensoren bestehen aus einem metallischen Rohr (aussen mit einem stabilen Schrumpfschlauch isoliert), welches auf einer Stirnseite (unten) einen 12V+ Anschluss hat. Die gegenüberliegende Seite ist mit einem Kunststoffstopfen verschlossen, in dem in der Mitte eine Messingschraube sitzt. Diese Schraube dient auf der "Innenseite" als Kontakt, auf der Aussenseite zum Anschluss eines Kabels (12V+ geschaltet). Der Stromfluss findet statt, wenn eine Stahlkugel im Inneren des Rohres durch Neigung in Richtung der Messingschraube läuft. Dieses Signal geht an ein Relais, welches die Stromversorgung der Pneumatikventile an der Seilwinde unterbricht. Damit ist kein Zug mehr möglich. Die Resetfunktion erfolgt über einen Schalter, welcher die Sicherheitsfunktion überbrückt. Nach Betätigung des Resetschalters können alle Funktionen der Winde wieder genutzt werden (bitte dann die zum Kupplung lösen wählen - nicht die zum Ziehen :-))

Ansonsten habe ich im Schaltkasten noch ein Notaus-Relais sitzen (wird von der Funksteuerung angesteuert und schaltet die Stromversorgung der Winde weg) sowie 4 Stk. Relais, mit denen die Windensignale durchgeschaltet werden.

So, nun warte ich auf das Wochenende Allerheiligen, dann wir das Ganze auf meinem Knick montiert.

PS: Einen Gasverstellmotor und einen Notruf (akustisches Signal - z.B. Fahrzeughupe) werde ich mit der Funksteuerung auch noch ansteuern...

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Funk-aussen.jpg
Funk-aussen.jpg (30.35 KiB) 1491 mal betrachtet
Antikipp.jpg
Antikipp.jpg (39.01 KiB) 1491 mal betrachtet
Servus Jörg,
Super Idee und auch schön um gesetzt!
Aber ein kleiner Umbau könnte die Sicherheit noch bedeutend verbessern. Solche Sicherheitsabschaltungen werden normal „drahtbruchsicher“ realisiert. bei deiner Lösung kann ein simpler Drahtbruch, eine oxidierte schraube, ein defektes Relais oder ein Prellen der Kugel eine Abschaltung verhindern oder verzögern! Wenn du die Schaltung so veränderst das im Ruhefall der Strom über die Kugel geleitet wird und das Relais angezogen haben muss um zu Ziehen, kannst du diese Fehlerquellen umgehen.

Möchte dich nicht kritisieren, mir gefällt sogar deine Idee sehr gut, wären nur meine Gedanken dazu

Mfg Patrick
Hallo Patrik

Ich empfinde gute Ratschläge nicht als Kritik. Danke dafür.

Ich hatte den Gedanken, die Sensoren als Oeffner statt als Schliesser einzusetzen auch schon. Dazu muss ich die Sensoren nur umdrehen und das Relais anders ansteuern - keine grosse Sache. Ich habe mich aber aus 2 Gründen dagegen entschieden:
- Erschütterungen oder Schläge können ein leichtes Wegspringen der Kugel vom Kontakt auslösen - dies würde dann immer zu "Fehlschaltungen" führen
- Dadurch, dass die Kugel am Kontakt nur anliegt, habe ich einen Ueberangswiederstand von >2kOhm - auf Dauer wird der Kontakt heiss und könnte verschmoren. Dann ist es mit der Sicherheit auch wieder vorbei...

Schön, dass Dir meine Lösung zusagt - danke.

Gute Zeit

Jörg
Hallo zusammen

Konnte den Funk am vergangenen WE montieren. Es gab nur ein kleines Problem: Beim Ziehen muss auch das Ventil zum Bremse lösen bestromt werden - das war aber bei der Fernbedienung so nicht vorgesehen resp. nicht programmiert. Laut Hersteller hätte ich die Fernbedienung einschicken können, damit sie umprogrammiert werden kann. Konnte das Problem dann aber mit 2 Dioden lösen, welche beim Ziehen die Lösefunktion mit bestromen, umgedreht jedoch keinen Strom auf den Ziehen-Kontakt durchlassen.

Auch den Gasverstellmotor konnte ich einbauen. Ist oben im Beifahrerraum platziert (stört nicht weiter). Betätigung funktioniert über einen Bowdenzug (Fahrrad). War superschnell montiert und funktioniert prima. Hinweis: Wenn der Handgashebel in AUS-Stellung steht kann man ausser Gasgeben auch noch den Motor abstellen...

Zwischen den Jahren geht es nun zum ersten Mal in den Wald - dann wird auch die Antikippfunktion getestet.

Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Gasverstell-1.jpg
Gasverstell-1.jpg (29.42 KiB) 975 mal betrachtet
Hallo Herbert

Die Sensoren sind "für einen ersten Wurf" mal auf 15° eingestellt - da kann nicht viel passieren. Will mich dann ein wenig "rantasten" - so in die Richtung, dass sich ein Rad so um 1.0m heben kann.

Hinweis: Es soll ja nicht der Dauerzustand sein - mehr ein Notnagel...

Hallo Lukas

Nun, eigentlich ist es ja egal, ob der Mog wegen zu viel Schräglage im Stand oder zu viel Schräglage durch Schrägzug umkippt -oder? Aber Du hast recht - bei extremer Schräglage durch den Stand des Mogs kann man die Seilwinde nicht mehr im "abgesicherten Modus" betreiben. ...aber die Sicherheitsfunktion lässt sich ja wie oben beschrieben auch abschalten...

Gruss

Jörg

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]