Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#431216
Moin, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kraftheber von Finner Engineering?
Bei der Bucht für 1600 €.
An dem gibt es die Möglichkeit eine Kugelkopfanhängerkupplung zu befestigen.
Hat die jemand von euch? Vielleicht sogar eingetragen? Ist das überhaupt möglich?
Wäre für meinen 406 interessant , da ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.Brauche allerdings für die Kupplung eine Straßenzulassung.
Vielen Dank im voraus.
Grüße aus dem Norden Jan.
#431248
Hallo Jan,
hab mich auch mal für den Heckkraftheber interessiert, mir wurde aber dann hier gesagt das der Kraftheber nur auf der Traverse hängt und somit keinen alzugroßen Hebekräften ausgesetzt werden darf, da man sich sonst den Rahmen verbiegt. hab mir dan einen eigene Anhängevorrichtung gezeichnet und irgendwannmal möchte ich einen originalen/nachgebauten HKH verbauen.

Gruß aus Österreich
Martin
#431263
Hi

Ich stand auch letztes Jahr vor der Entscheidung und habe mich für einen originalen Nachbau in 2 zylinder Ausführung mit walterscheid schnellkupplern zum Preis von 1740eu inkl versand entschieden und habe es nicht bereut !
#431265
Hallo Jan,
ich habe mir für den 424 eine Kupplung für 600,-€ zum Anbauen die Anbauböcke gekauft. Diese Kupplung hat alle Abnahmepapiere für den Tüv dabei und darf 3500KG ziehen.
Brauche ich das Teil nicht 4 Schrauben öffnen und weg damit
Gruß Lothar
#431288
Danke für eure Antworten.
Das die Befestigung das Krafthebers nur über die Platte geht, und dann beim Ziehen einer Last, ohne nach vorn oben abgestützt zu sein, zu wenig Halt hat , habe ich befürchtet. Nun werde ich mir wohl erstmal eine Kugelkopfkupplungsaufnahme zulegen ,und dann auf einen Kraftheber sparen.
Wollte noch mal loswerden, daß ich es echt toll finde, wie bei den Mogfreuden geantwortet wird!!! Das ist nicht selbstverständlich, und woanders nicht so. :spitze
Schöne Grüße aus dem Norden Jan.
#431486
wurzlseppl hat geschrieben:Hallo Heiko,

Wo gibts denn den Originalnachbau for 1740EUR? Mir ist eigentlich nur der von H.P. bekannt, der kostet aber schon eine Ecke mehr.

Gruß
Andreas

Na bei dem der die :flex :flex :flex

Hast ne PN
#431954
Hy,

Hab an meinem 424er auch die Finner Hydraulik.allerdings nicht gekauft,
sondern nachgebaut.Man konnte damals bei ebay eine cd-rom kaufen mit
den kompletten Maßen.War auf jeden Fall billiger.
Und für Seilwinde,Spalter und Säge völlig ausreichend.
Allerdings würde ich kein 5 Schar Drehpflug hinhängen wollen :?

Gruß aus dem Schwabenland
Frank
#436603
Hallo Heiko,

ich bin neu im Forum.
Ich habe Deinen Beitrag über den "originalen" Heckkraftheber-Nachbau gelesen.
Ich bin gerade dabei mir einen 406 zu kaufen, und brauche dazu noch einen Heckkraftheber und ein Verlagerungsgetriebe.
Kannst Du mir mitteilen wo der Kraftheber für 1740,- EUR zu kaufen wäre?
Evtl. auch eine Bezugsquelle für ein Verlagerungsgetriebe?
Wäre super nett.

Ach, und ein Wendegetriebe für vorne brauche ich auch noch.
Gibt es dafür vielleicht auch noch einen Tipp?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im Voraus und Grüßle aus dem Schwarzwald

Harald
#436626
Schwarzwaelder hat geschrieben:Hallo Heiko,


Kannst Du mir mitteilen wo der Kraftheber für 1740,- EUR zu kaufen wäre?


Harald

Hallo Harald

Der Preis war für den HKH vom 421 !!, der macht aber auch nur welche für den 421 !
#436627
Servus Leute,

zum Thema Kraftheber habe ich auch eine Frage und zwar:
Gibt es für den U1000 einen Frontkraftheber den man (als Nachbau) direkt anbauen kann ohne eine Geräteplatte vorne?
Ich habe bis dato "nur" originale verbaut gesehen...
Ich frage deshalb, weil mein 1000er keine Platte vorne hat und ich eine günstige Alternative bräuchte.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]