Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hi,

auch wenn ich mich jetzt als DAUB (Dümmster Anzunehmender Unimog Besitzer) oute.

Wie um Himmels Willen geht der Ventildeckel ab?

Entlüftung ist abgeschraubt. Aber ich bekomme in weder nach vorne noch Richtung Getriebe abnehmen. Gibts dafür einen Trick, oder muß dafür auch das Fahrerhaus runter?

Btw. Ich habe die neue Ventilsteuerung.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Grüße

Sascha
Hallo Sascha , wenn du die zwei inneren Motorverkleidungen ausgebaut hast kannst du die obere Auflage der Motorverkleidungen abschrauben ( 2x Senkkopf).
Das entfernen von dem Blech ergibt dann nach oben genau die zwei Zentimeter Luft um den Ventildeckel anzuheben und nach vorne rauszunehmen.
Tipp , zu zweit gehts leichter.

Grüssle , Thomas
Hallo Leute,

ich habe den Ventildeckel abbekommen. Jetzt wird sich so mancher denken: Wow!

Ich möchte Euch aber auch daran teilhaben lassen, was ich darunter gefunden habe. Der Grund, warum ich überhaupt darunter schauen wollte, ist, daß sich der Mog beim Gasgeben immer verschluckt und aus dem Vergaser spuckt. Jo ich weiß, immer die Zündung. Kann sein, daß die auch was hat, aber die Kette hat ganz sicher was.

Die ist nämlich m.E. viel zu lang. Auch das Kunststoffstück an der Gleitschiene hing nur lose drin. Und das nach einer Laufleistung von nur 26000 km.
Daß vielleicht Motoren aus Feuerwehren stärker verschleißen, verstehe ich ja, aber längere Kette. Will mir nicht in den Kopf.

Ich habe dann nochmal die Nockenwelle auf Markierung gebracht und an der Kurbelwelle geschaut. Dort waren 10° nach OT. Rechnerisch paßt das auch zur Kettenlängung zusammen. Kein Wunder, daß die Kiste nicht läuft. Im Leerlauf merkt man davon nix; springt an, wie eine Eins.

Wie dem auch sei: Neue Kette ist schon da und die Gleitschiene klaue ich aus einem M180.954, den ich mal auf Verdacht gekauft habe. Bei dem ist btw. auch die Kette strammer.

Grüße

Sascha
Dateianhänge:
Gleitschiene defekt
Gleitschiene defekt
unimog007.jpg (57.12 KiB) 2536 mal betrachtet
Kette lose
Kette lose
unimog004.jpg (63.04 KiB) 2536 mal betrachtet
guude,

steht im WHB, und unsere wunderbare Suchfunze wirft nach Eingabe von "+Kettenspanner +entlüften" im 404-Forum dieses aus:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/s ... bmit=Suche

Auch der Gockel weis einiges zu "Kettenspanner entlüften Mercedes" :party

Sollen dann immer noch Fragen offen sein, einfach hier fragen!

gut 404! J.
Hallo

wenn die Gleitschiene stark eingelaufen ist oder sogar fehlt ist der Spannweg des Kettenspanners nicht mehr ausreichend. Der Kettenspanner wird durch eine Feder gespannt, das Öl dient zur Dämpfung.
Hi,

die Gleitschiene ist nicht eingelaufen. Das Kunststoffteil hat sich gelöst.

Meine Interpretation ist, daß sich die Kette stark gelängt hat. Darauf deuten auch die 10° bei der Steuerzeit hin. Es sei denn, die Kette wäre übergesprungen.

Daher mache ich eine neue Kette und sehe dann weiter.

Grüße

Sascha
Hallo Sascha
achte bitte darauf das du den Motor vorwärts drehst..
denn beim zurück drehen wird der Kettenspanner gedrückt..
das nur als Hinweis..
dachte bei meinem Motor auch erst das die Kette verzogen ist..
weiter viel Erfolg beim Schrauben :flex
Hallo Sascha

solange auch eine gelängte Kette richtig im Eingriff der Kettenräder ist, dürften sich meiner Meinung nach die Steuerzeiten nicht ändern, denn die Anzahl der Kettenglieder pro Umdrehung ändert sich ja nicht.
Hi Juergen,

das sehe ich nicht so. Erstens steht es im WHB, daß 1 mm Kettenlängung etwa 1° Steuerzeit ausmacht.

Und zweitens meine Erklärung: Du hast zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle (angenommene) 60 Glieder. Bei der neuen Kette sind die X mm lang. Bei der gelängten Kette ist die gleiche Gliederanzahl X+delta mm lang. Genau um dieses Delta muß die Kurbelwelle weiterdrehen (bei gleicher Nockenwellen-Position, damit die Kette gespannt ist. Und genau diese Richtung habe ich auch gesehen. Bei Nockenwelle auf Markierung war die Kurbelwelle 10° NACH OT.

Evtl. komme ich am Wochenende dazu, die Kette zu tauschen. Ich werde Bilder machen und weiter berichten.

Viele Grüße und Merry Christmas

Sascha
Hi Leute,

Gutes Neues Jahr!

Ich habe dann mal weitergemacht und mit Hilfe meiner Fau die Kette getauscht. Vorher die neue gemessen und danach die alte Kette. Die alte Kette war etwa 9 mm länger.
Mit der neuen stimmen die Markierungen an NW und KW wieder. Ventilspiel habe ich auch eingestellt. Mit dem sündhaft teuren Schlüssel von ebay ein Kinderspiel und viel angenehmer als mit Kontermuttern.

Aus einem andere M180 habe ich die obere Gleitschiene ausgebaut, um sie in den Unimog-Motor einzubauen, aber die ist ziemlich eingelaufen.
Günstigster Preis ist € 89 für die 160 mm Gleitschiene. In einem amerikanische Forum habe ich einen Hinweis auf eine bessere Vollkunststoffversion gefunden, die auch noch bedeutend günstiger ist.

Werde es probieren und melde mich, wenn sie paßt.
Ansonsten, wer noch eine hat auch gebraucht, darf sie mir zu vernünftigem Preis per PN anbieten.

Kettenspanner habe ich auch entlüftet.
wenn die Gleitschiene stark eingelaufen ist oder sogar fehlt ist der Spannweg des Kettenspanners nicht mehr ausreichend. Der Kettenspanner wird durch eine Feder gespannt, das Öl dient zur Dämpfung.
Das verstehe ich nicht. Im M180 ist die Geitschiene völlig gerade und verhindert m.E. nur Kettenschwingungen und begenzt die Entfernung der Kette durch Fliehkaft, nachdem sie sich vom Nockenwellenrad abgelöst hat. Der Kettenspanner wirkt beim M180 nicht auf eine Gleitschiene, sondern auf ein Kettenrad an einem Hebel.

Grüße

Sascha
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]