Hallo Martin
für eine brauchbare Information wäre es sehr viel hilfreiher, wenn du mal komplett mit den die bekannten Daten auf den Plan trittst.
Aus den ganzen Angaben finde ich so nach und nach
424 U1000
Motor OM366A 156PS
meine Vermutung: Zapfwellengetriebe ist noch original vom BM424 >, das Übersetzungsverhältnis beträgt 2,32 (1000) bzw 4,08 (540).
Somit wäre bei 1600U/min ca 690 U/min bzw bei ca 1250 dann 540U/min an der Zapfwelle möglich.
Damit kann man sehr konkrete Angaben ermitteln, sofern man die Informationen direkt angibt. Beim Motor muss ich aber rätseln, siehe unten.
Somit wäre bei 1600U/min ca 690 U/min bzw bei ca 1250 U/min dann 540U/min an der Zapfwelle möglich.
Bei 1600U/min >Md
max ~530Nm, i= 2,32 > 1060Nm, unter Berücksichtigung des Getriebewirkungsgrad sind als Maximum 970-980Nm an der Zapfwelle zu erwarten.
Wenn du tatsächlich einen OM 366A ohne Turbolader hast, liegt die Nennleistung von 114kw bei 2400 U/min.
einen 366A ohne Turbo ist ein OM366, das A steht für Ladermotor, es handelt sich also um eine OM366A
Der U1000 Bj 81 hatte soweit ich informiert bin einen OM354 mit 70 KW drin
ein 354 ist die Euro II-Version des OM364, ich gehe hier von einem Schraibfähler

aus.
Für Dauerlast Betrieb an der Zapfwelle sind 2000 - 2200 U/min. die wirtschaftlichste Einstellung.
Der OM366 hat seinen Bestpunkt je nach Variante ganz grob im Bereich 1600 U/min,
Wenn die Leistungsspanne beim 366a von 100 PS bis 170 PS geht, dann tappe ich bei meinem Motor komplett im dunkeln. Ich habs also gar nicht erst über Datenblätter versucht.
Die Leistung ist über das Motorbaumuster sofort ersichtlich, sofern der Motor nicht durch einen ESP-Umbau oder Modifikation verändert wurde.
Ein Werkstattmeister glaube ich nannte mal die Zahl von 156PS
In Frage käme dann der 366.948 oder 956. Der Bestpunkt liegt bei 1650-1700U/min.
Bei Daimler konnten die mir aber auch nicht genau sagen, welche Leistungsdaten der Motor hat,
Alle diese Werte kann man über Datenblätter etc finden.