Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimoggemeinde,

ich baue einen OM636.917 Motor aus einem Willys Jeep auf, der 20 Jahre im Dornröschenschlaf war. Er soll in einem U411.177 seinen zukünftigen Dienst tun. Nachdem ich viele Teile erneuert, gereinigt und wiederaufgebaut habe stehe ich kurz vor dem ersten Starten!

Zwei Fragen habe ich noch: Wofür ist der Anschluss vor den vier Einspritzpumpleitungen am Reglergehäuse?
Welche Riemenscheibe passt auf diese Kurbelwelle bzw. kann man diese Hohlwelle mit den zwei Nuten abziehen dass die vom Unimog mit dem Lüfter passt. Was muss ich da noch abändern? Muss das dahinterliegende Zahnrad gewechselt werden?
Vielen Dank für Eure Mithilfe! :danke

Gruß Tobi L.
Dateianhänge:
OM636917 Community2.jpg
OM636917 Community2.jpg (61.16 KiB) 1718 mal betrachtet
OM636917 Community1.jpg
OM636917 Community1.jpg (18.61 KiB) 1718 mal betrachtet
Moin Tobi,

der Anschluss oben auf dem Reglergehäuse ist für die Unterdruckleitung (von der Drosselklappe.)

Der 636.917 gehört ursprünglich nicht in den Mog.

Zu der Hohlwelle gehört ein entsprechender Flansch mit den passenden Riemenscheiben, sowie eine andere Zentralschraube.

Die Hohlwelle ist eigentlich nur auf die KW aufgeschoben, und, wenn ich mich recht erinnere, mit einem etwas größeren Durchmesser als das Original-Unimog-Teil.

Ich meine mich ebenfalls zu erinnern, dass auch die Ölwanne des 636.917 nicht passt.
Moin, Moin!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich meine nicht den Anschluss der Unterdruckregelung vor der Membran, hier im Bild mit der gelben Schraube sondern den Stutzen dahinter vor der 1. Einspritzleitung und hinter der Ölerklappe! Den haben die Unimogs nicht. Was wurde da angeschlossen und was mache ich jetzt damit?
OM636917 Community4.jpg
OM636917 Community4.jpg (67.39 KiB) 1640 mal betrachtet

Wird das mit der Riemenscheibe jetzt noch ein Problem für mich. Passt die Unimogriemenscheibe aufgrund des anderen Durchmessers nicht? Ich habe die Hohlwelle noch nicht rausbekommen. Brauche ich einen anderen Steuergehäusedeckel oder gibt es Riemenscheibe für diesen Flansch und Lüfterbefestigung? Ich brauche vorerst nur einen Keilriemen.

Das mit der Ölwanne ist mir bekannt, die habe ich bereits hier.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Tobi
Moin Toni,

der "Stutzen" ist eine Entlüftung.

Ja, es gibt originale Riemenscheiben für Deine Ausführung, aber (meines Wissens) nicht beim Unimog.

Diese waren ganz bestimmt in Stapler-Motoren verbaut.

Miß doch zum Vergleich einfach mal den dm der Hohlwelle, dann weißt Du, und wissen auch wir, mehr.

Nachtrag:

So einfach "abnehmen" lassen wird sich die Hohlwelle nicht. Etwas "Überredung" wird sie wohl bedürfen. :wink:

Und nochmal: Verlass Dich in Bezug auf meine Aussagen, den dm der Hohlwelle betreffend, nicht auf mich!!!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher.

Ist in dem Steuerdeckel ein Stundenzähler verbaut (flacher Deckel) oder hat er einen Spritzversteller (Deckel mit Zipfelmütze) ?
Hallo Reiner,

ja der Motor hat einen Spritzversteller und 40PS. Das machte ihn ja so interessant für meinen Mog. :P

Habe die Hohlwelle nachgemessen und die hat 42mm Außendurchmesser. Der Außendurchmesser der Riemenscheibenwelle hat auf Höhe des Steuergehäusedeckels ca 48mm. Passt also so nicht drauf. :mauer Gibt es nun eine Riemenscheibe für meine Hohlwelle und Lüfterbefestigung oder muss ich den Gehäusedeckel tauschen und die Hohlwelle rausziehen (sitzt verdammt fest).

Könnte ich auch diesen Steuergehäusedeckel aufboren, nur was mach ich mit der Abdichtung (Wellendichtring)?

Gruß Tobi
..ja der Motor hat einen Spritzversteller und 40PS.
Das hab ich mir gedacht :) Wahrscheinlich ein OM 636-917-00

Solch einen Motor habe ich vor vielen Jahren aus einem Still-Stapler ausgebaut.

In einem Ersatzteil-Katalog für diesen Stapler, wird diese Riemenscheibe also mit Sicherheit zu finden sein.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum so etwas noch herumliegen.

Tobi, bau unbedingt erst den Stirndeckel ab, es kann sein, dass die Hohlwelle (hinter der Deckelwand) mit einem "Drall" versehen ist, der nicht durch die Bohrung passt!!!
Hallo Tobi,
bevor du diese Riemenscheibe kaufst und montieren willst:
brauche vorerst nur einen Keilriemen.
Er soll in einem U411.177 seinen zukünftigen Dienst tun.
Eine weiterrüstung des Unimog ist mit dieser Riemenscheibe dann aber nicht möglich.
Zumindest nicht mit Unimogüblichen Teilen wie Hydraulik, Druckluft o.Ä.

Gruß
Jochen
Kurbelwellenweiterführung
Meines Wissens gab es diese Flansche original auch beim Unimog, das war die Urversion vom Boehringer weg ich denke sogar bis zum 401. Auch am in den Unimog gehörenden 636.914.
Es gibt also auch passende Riemenscheiben für den Unimog, an die die zweite Riemenscheibe mit der Lüfteraufnahme geschraubt werden kann.
Zu beachten ist, dass bei dieser Version das Loch im Stirnraddeckel kleiner ist als bei der dann im späteren 411 er verbauten einteiligen ersten Riemenscheibe, daher kann man das nicht ohne weiteres umbauen.
Ich kann mal schauen, ich sollte diese unterschiedlichen Teile für den Unimog passend liegen haben.
Stefan Fuchs München
Meines Wissens gab es diese Flansche original auch beim Unimog, das war die Urversion vom Boehringer weg ich denke sogar bis zum 401. Auch am in den Unimog gehörenden 636.914.
Moin Stefan,

in meinem 2010 ET-Buch, taucht diese Variante leider nicht auf.

Weißt Du mehr darüber?

Vielleicht war es eine SA?
Es gibt also auch passende Riemenscheiben für den Unimog, an die die zweite Riemenscheibe mit der Lüfteraufnahme geschraubt werden kann.
Jo, das war mir bekannt.
Hallo Unimogler!

Er läuft, er läuft.... www.youtube.com/watch?v=Oqek9Ktuwy8 bei 4:25

Habe heute den gesamten Motor zusammengebaut, Wasser und Öl eingefüllt und alles entlüftet. Zum meinen Schreck baute beim Entlüften das dritte Einspritzpumpenelement keine Druck auf. Also Leitung und Druckhalteventil nochmals abgenommen, aber keine Ursache dafür feststellen können. Bei allen anderen Zylindern hörte man deutlich das Düsenschnarren, nur am 3. nicht. Habe mich dann entschlossen mit den 3 Zylindern versuchen zu starten.

Und ich glaubte es kaum, nach ca. 1min Vorglühen und 5 sec Anlasser kam der Motor aus seinem Tiefschlaf und lief los. Zunächst nur auf drei Zylindern kurz Zeit später auch auf dem vierten! Er hängt sehr gut am Gas und raucht kaum. Sowas kenn ich von meinen 411.117 gar nicht :party

Nach drei Monaten zerlegen, reinigen, Teile besorgen und Literatur und das Forum hier studieren ein tolles Gefühl!! Leider konnte ich ihn nicht allzu lange laufen lassen weil ich ja noch keine Riemenscheibe und somit keinen Wasserpumpenantrieb habe :wink:

Jetzt muss er nur noch Unimogfertig gemacht werden! Dazu andere Ölwanne, die ich schon habe und eben diese Riemenscheibe! Was muss ich beim Ölwannenwechsel beachten? Wie ist das mit den Kurbelwellendichtungen? Ich hoffe ihr habt für meine Riemenscheibe auch noch eine Lösung so dass ich den Steuergehäusedeckel nicht auch noch tauschen muss. Ich denke die Kupplung mach ich auch noch neu. Wo bekommt man eine Mitnehmerscheibe? Sollte man die Druckplatte auch erneuern?

Vielen vielen Dank an euch!!! :danke :danke :danke :danke :danke :danke

PS: Dieser Motor ist fast zwanzig Jahre ohne seinen Zylinderkopf in einer Scheune gelegen und war aufgrund von Schreinerarbeiten ziemlich verdreckt. Alle Anbauteile wurden daneben in einer Schachtel aufgehoben und sahen genauso aus. Deswegen die Freude heute weil jetzt wieder läuft.
Was muss ich beim Ölwannenwechsel beachten?
Moin Tobi,

eigentlich nur, dass Du die Richtige hast. :lol:
Wie ist das mit den Kurbelwellendichtungen?
Um die (obere Hälfte) der KW-Dichtung zu tauschen, muss leider die KW ausgebaut werden. :cry:

Was sich allerdings anbietet, da der Motor noch nicht eingebaut ist. :wink:

Eine passende Scheibe hat Dir doch Stefan schon an geboten.

Mitnehmerscheibe? Ich kaufe gerne bei Mog-parts.

Druckplatte neu? Kommt drauf an, wie sie aussieht und welches Risiko einzugehen Du bereit bist :wink:

Auf jeden Fall würde ich sowohl Ausrücklager als auch das Pilotlager ersetzen.

Was mir noch eingefallen ist:

Checke unbedingt die Schwungscheibe!!! Bei dem Motor könnte Eine nicht zum Mog passende verbaut sein.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: