Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mein Vater kaufte mitte der 70er einen U406 von der Standortverwaltung (kein Truppendienst)der Bundeswehr mit wenig Betriebstunden und in sehr gutem Zustand in Agrarausführung mit Zapfwellen vorn und hinten sowie Kraftheber hinten. Eigentlich eine Ringeltaube, aber dann ging es los!

Zuerst war die Vorderachse defekt, die ich damals als 16 jähriger Werkzeugmacher Lehrling reparierte. Als nächstes ging das normale 6 Gang Getriebe kaputt was dann auch von mir und meinem 14 Jährigen Bruder mit hilfe eines Hr. Bausch ( sehr kompetent)aus der Nähe von Limburg auch wieder reparierte. Als das fertig war, wurde an der Kardanwelle zur Hinterachse die dicke Gelenkwelle einfach so abschert. Erkundigungen ergaben, daß Daimler Benz verschiedene Achsen verbaut hatte, es gab Kegelräder mit 5,6 und7 Zähnen.
Unser Unimog hatte vorne 7 und hinten ein Kegelrad mit 5 Zähnen. Ist ja klar wenn man da die Sperre reinmacht, da muss ja was kaputt gehen. Nachdem das behoben war, hat der U406 noch 20 Jahre treue Dienste verrichtet. Schuldwaren nur die dummen INSTler vom Bund
Hallo Hannes! - oder wie immer du auch heißen magst.

Wir pflegen in diesem Forum einige Umgangsformen und Regeln.

Zum Ersten begrüßt man sich zumindest mit einem einfachen ´Hallo`.

Gegen deine Geschichte ist vom Grundsatz her nichts einzuwenden.
Ich persönlich finde es allerdings daneben, Leute die man nicht kennt und man nicht weis ob sie überhaupt beteiligt waren pauschal als dumm zu bezeichnen. :?

Und zum guten Schluß schreibt mann hier auch seinem Namen unter den Beitrag.

Ingo
Hallo Ingo, ganz ruhig.
Hannes hat sich ganz nett vorgestellt in einem vorher verfassten Bericht.
Er hat es wohl hier im Eifer des Gefechtes schlicht vergessen.
Gruß
Jochen
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]