Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moins Leute,
ich habe günstig eine frisch überholte Dieselstandheizung von Webasto ergattert.
Modell: 30HL1aM1
VersNr. 2540-12-191-1630

Die wurde wohl u.a. im Wilhag-Kran (Magirus-Deutz Jupiter 6x6) verbaut.
Leider fehlt die komplette Dokumentation inkl. Schaltplan. Ich weiss also nicht sicher, wo und wie die 24V-Spannungsversorgung angeklemmt wird.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß aus der frostigen Lüneburger Heide
Hallo Ulli,
habe mir vor Monaten auch so `ne Heizung gekauft. Obwohl wir an Webasto liefern und ich einige Leute dort kenne, ist die Heizung dort mittlerweile unbekannt...! (..die betreffenden Spezialisten sind längst in
Rente..!) :D
Ich werde mal die Boschdienste mit Webasto-Kundendienst nochmals abklopfen - ich melde mich wieder!

Gruß aus dem ebenfalls frostigen "wilden Süden" !!

Fred
das wäre Klasse, Oliver :thumbup:

mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiss, wo ich die 24V-Spannung anlegen muss. Es gibt eine Klemmleiste mit diversen Anschlüssen, aber an der ist nix gekennzeichnet.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
genauso eine Heizung habe ich auch, aber mit Auspuff nach oben. Eine TDv Bedienung, Wartung, Truppen- und Feldinstandsetzung ist auch vorhanden. Leider streikt mein Scanner immer noch.
24V wird nur am Motor angelegt an die Glühkerze kommt 4,2V über einen Widerstand.
Elektrische Schaltpläne sind auch dabei. Leider fehl mir der originale Anlaßschalter. Die Handbedienung ist aber "Gott sei Dank" nicht so kompliziert, wie bei der Schwingfeuer.
Ich grübele immer noch über die Abgasführung, der Auspuff soll bis zu 200°C heiß werden :?.
Eine Kopie kann ich dir zusenden.
Eine Version dieser Heizung soll angeblich auch mal in eine 404-Koffervariante eingebaut worden sein.
Gruß Stefan
Moins,

hier mal ein Foto des Bedienteils. Fred404 hat mir schon einen Schaltplan zukommen lassen, ich bin in Elektronikdingen aber nicht ganz fit :cry:

Bild

Vom Gefühl würde ich die Sicherungsdose als potenzielle Anschlussstelle ansehen, allerdings irritiert mich die eingesetzte Brücke (rechts). Sollte 24V+ dort angelegt werden und Masse direkt auf das Gehäuse?

weiterhin etwas ratloser Ulli
Hallo Ulli,
Du hast ja sogar die komplette Anlaßschaltung. 24V kommt an die beiden Sicherungen. Masse liegt im Verteilerkasten an dem braunen Kabel Klemme 8 glaube ich, ich habe den Schaltplan gerade nicht zur Hand. Müsste die Klemme sein, wo bei Dir das kabel fehlt. Kannst Du mit einem Ohmmeter mal nachmessen, Masse liegt auch am Gehäuse.
Gruß Stefan
Moin Stefan,
das klingt logisch, dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen Schluck Diesel in den Tank kippen und mein 24V-Ladegerät anhängen, mal sehen, was passiert. Erster Anlassversuch findet im Freien statt :wink:

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
habe die Pläne mal mit Deinem Bildchen verglichen:
Es ist genau so, wie Stefan geschrieben hat: Die Plusleitung 24V wird an die Brücke des Sicherungshalters gelegt - siehe auch Schaltbild, Detail "C".
Jetzt mußt Du noch gucken, wo die Masseleitung liegt (braun Klemme 8), da laut Schaltbild die ganze Komponenten "masseseitig" nicht auf dem Gehäuse geklemmt sind, sondern zusammengefaßt auf Klemme 8 verdrahtet wurden.
Die besagte Klemme 8 ist auch direkt auf der Klemmleiste der Heizung.

Gruß

Fred

P.S. Der Betrieb der Heizung nur mit Ladegerät ist nicht empfehlenswert,
da normale Ladegeräte ohne Batteriepufferung eine scheußliche Spannung
liefern und spätesten dieselbe mit betätigen der Glühkerze zusammenbricht. Besser: Natosteckdose + Ladegerät.
Moin Fred und Stefan,
danke erstmal für eure hilfreichen Ausführungen.
:thumbup: Ich werde +24V (von den Funkbatterien) auf die Sicherungsdose legen - von dort gehen über die Brücke dann 2 separat gesicherte Stromkreise ab - und Masse an die Klemmleiste 8 legen. Reicht Kabel mit 2,5mm Querschnitt?

Am Mittwoch erfolgt der erste Funktionstest - falls ich Mittwoch/Donnerstag nichts mehr poste, wisst ihr, es ist was schiefgegangen :lol:

Gruß Ulli
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]