Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unimog-Freunde,

die Neigung des hinteren Antriebsstranges ist völlig Wurscht! Schon die Toleranzen beim Einfüllen des Öles in das Differenzial sind größer als die aus dem anderen Neigungswinkel. Und wenn dann noch das Schaltgetriebe nach hinten inkontinent ist, und nicht "täglich" der Ölstand ausgeglichen wird, gerät sowieso alles durcheinander! :roll:

Die höhere Betriebstemperatur bei übermäßigem Füllstand im Differenzial habe ich übrigens messtechnisch schon nachweisen können.

Aber Ihr könnt Euch ruhig weiter verlustieren. Ich habe nichts dagegen. :wink:
Hallo Christoph

wa haben wir gelernt, vor jedem Fahrtantritt die Aktion WOLKE. Weiterhin sind unsere Mogs top in Schuss, Inkontinenz, was ist das , sowas kennent man am Mog gar nicht. Kontrolle vor Fahrtantritt:Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik
Hallo Jochen
jetzt ham dich erwischt schäm dich. Das ist ein Dienstgeheimnis, Verschlusssache, Geheim nur zum internen Gebrauch zu verwenden :mrgreen:
Hallo Jochen

du bist also auch als Spion ungeeignet, du musst auch das unsichtbare lesen können :idee
Was soll blos Ralf-Mirko von dir denken. :D
Hallo Christoph,

ich glaube Du hast die Ernsthaftigkeit dieser wichtigen Frage noch nicht richtig eingeschätzt.
Gerade Du als uns bekannter exakter Wissenschaftler und Ingenieur.

Bei weiterer Untersuchung dieses Problems lassen sich ja Regeln und Verfahren zur Minimierung der von Dir angesprochenen Toleranzen erarbeiten. Dies muss ein erstes Ziel sein.
Die Sache mit der Öldiffusion zwischen Schaltwerk und Differenzial hat eigentlich Helmut hinreichend erläutert. Für die wenigen großen Ausnahmefälle sollte sich aber auch ein Beurteilungsverfahren erarbeiten lassen.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]