Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#440740
Hallo an alle österreichischen Mogler!

Ich muß das Schubkugelspiel einstellen und suche daher das Spezialwerkzeug zur Einstellung.
Vorwiegend in Salzburg, Kärnten oder der Steiermark. Hab schon bei Mercedes Gruber in Spital angefragt, aber die haben für den 406er auch nichts mehr.
Hat von euch wer eine Ahnung, wo ich das sonst noch ausleihen könnte oder hat von euch einer eins zum verleihen.
Bitte um Hilfe, denn neu möcht ich mir das Teil für einmal auch nicht kaufen.

Grüße aus Salzburg
Andreas
#440754
Moin Adreas,

neu bekommst du das Werkzeug nach meinem Wissen auch nicht mehr. Du kannst dir von irgendeinem Getriebe den Anschlussflansch nehmen und das machen, zumindest macht unsere Werkstatt das so. Ich habe mir die Maße besorgt und das Ding (Sonderwerkzeug 13 ist das meine ich) auf der Drehbank selbst gebaut. Kannst auch den Anschlussflansch deines Getriebes ausmessen.
Beachten musst du ggf. die Höhe von dem Steg auf dem sich die Schubkugelschale abstützt gemessen zu dem Flansch mit den Schraubenlöchern.
Die dürfte von wegen Fertigungstoleranz unterschiedlich sein und ist dann über zusätzliche oder weniger Ausgleichsscheiben berücksichtigen.

Genaugenommen sind die Werte des WHB auch nur so pi mal Daumen und bei meinen Schubkugeln war die Vorspannung auch unterschiedlich, wenn man das Stück betrachtet, dass immer trägt und das Stück, das eher selten trägt (nur bei Starker Verschränkung oder Einfederung) was wohl am Verschleiß liegt. Muss also ggf. mit der "Passt schon" Einstellung bearbeitet werden anstatt mit Perfektionismuss.

Mein Werkzeug liegt allerdings in der Lüneburger Heide und ich bin praktisch in Dänemark...
Wenn ich deine Mailadresse kriege, kann ich dir alle Bilder und Zeichnungen von meiner Aktion damals schicken, die sind zu groß für die Community.

Gruß,

Finn
#440773
Hallo Andreas,
nach meinem Wissen werden alle Schubkugeln nach den selben Regeln eingestellt. Anbei ein Link zu unserem Trail-Jürgen „Kinzigsegler“ , der sich mit einem Holzbrett das Einstellmaß ermittelt hat.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... el#p329624
Wenn der Link nicht klappt, benutze bitte die Suche nach “404 ein interaktives Tagebuch“ und „ Kinzigsegler“ dann den Beitrag vom 30.01.2011 lesen.

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Viel Erfolg
Gruß aus Warburg
Klaus
Trans-mog
#440891
Hallo Andreas!
Ich könnte Dir eine Zeichnung schicken, aber wenn Du niemanden hast, der Dir das Werkzeug herstellen kann, borge ich Dir gerne meines.
Das Hin und Zurücksenden würde 8 Euro kosten.
Dateianhänge:
Schubkugelwerkzeug 1.jpg
Schubkugelwerkzeug 1.jpg (75.04 KiB) 2676 mal betrachtet
Schubkugelwerkzeug 2.jpg
Schubkugelwerkzeug 2.jpg (87.53 KiB) 2676 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]