Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#86800
Hallo Forstfreunde!

Mir gefällt der "neue" ganz gut, aber eben nicht realistisch ... ich würde ihn auch nicht kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. Wenn ich einen "großen" Mog für den Wald bräuchte, würde ich einen 1600 427 oder kleiner nehmen. Einfach der Wendigkeit wegen...

Da ich weder 5000 noch 1600 kaufen werde, bleib ich bei meinem 406er. Einfach total zufrieden...

Wünsche eine gute Nacht
Bene
#86841
@ Mannix

Hallo Manfred,

Du hast vollkommen Recht.

Es ist aber gut für die Deutsche Wirtschaft, wenn möglichst viele solcher "Rückegeschosse" von Ritter, Werner usw. für um die 150-200.000 ¤ verkauft werden. Da wird ja noch fast alles im Lande herstellt und das schafft Arbeitsplätze.

Dürfen halt keine von diesen Schwedischen oder Finnischen Dingern sein.

gruesse
hueroth
#86936
was soll das gemeckere ? das ist ohne zweifel eine klasse maschine und wer so was profimässig nutzen kann und es finanziell sinn macht wird den auch kaufen. natürlich ist das kein spielzeug für hobbyholzer und dafür auch zu teuer. wer schon hundert mal am tag aus einem alten 406 oder so ein und aussteigen musste im forst, der wird ein bequemes starkes modernes fahrzeug schätzen. einen 364er ( 4 Zylinder) mit einem om 352 ( 6 Zylinder ) zu vergleichen ist dummes zeug. trotzdem würde ich den 364er dem 352er alle male im forst vorziehen( spritverbrauch und guter durchzug und säuft kein öl). ich möchte mal sehen ob die zapfwellenbanane auch nur halb so lange unter last hält, wie die heckzapfwelle eines 418er. ich hab selbst mit meinem mulcher 3 von diesen alpträumen verarbeitet. ob klein oder gross - ein profi wird heute kaum noch einen mog im forst einsetzten, es sei denn einen grossen als zugmaschine für seinen tieflader.

gruss
rufus
#87047
@ mogli406

Hallo Micheal,

der OM 352 (6 Zylinder aus dem 406) war zweifelsfrei ein super Motor zu seiner Zeit. Bei den heutigen Dieselpreisen ist aber nur noch ein 4 Zylinder oder in Zukunft vermutlich nur noch ein 3 Zylinder in dieser PS-Klasse wirtschaftlich.

Und mit weiter steigenden Dieselpreisen wird auch das PS-Wettrüsten hoffentlich irgendwann wieder zurückgehen.

Mir erschließt es sich zum Bespiel nicht, warum Anno 2005 der kleinste lieferbare Unimog um die 150 PS haben muss.

Aber bei den Geländewagen ist das ja ahnlich. Ein Landrover Discovery I hatte einen 95 PS Diesel, der Discovery II einen 140 PS und der Discovery III fast 200 PS Diesel. Da wundert sich das Marketing bei Rover/Ford, warum die Stückzahlen immer geringer werden. Die brauchen sich ja nur mal die Entwicklung des Verkaufspreises und des Dieselverbrauchs anzusehen.

gruesse
hueroth
#87090
warum 150 PS der kleinste mog anno 2005 ist ? ich denke das ist ganz einfach. es macht einfach keinen sinn "kleine mogs" zu bauen, da die anbaumaschinen und zugleistungen heute viel grösser sind. in der landwirtschaft spielt der mog ja keine rolle mehr, aber dort ist das gleiche eingetreten - die arbeitsleistung pro maschine ( mann) steigt, deshalb auch die arbeitbreiten der anbaumaschinen und ergo die schlepperleistung. im transportgeschäft in dem mogs eingesetzt werden ist es ähnlich - niemand kriecht mehr mit einem 100ps mog und 2 16t rübenhängern auf der strasse rum. da ist jeder halbwegs motorisierte standardsclepper einfach besser. ohne ausreichnde motorleistung geht das leider nicht. in unserer region sind 150ps für einen schlepper nix grosses, sondern eher minimum. man kann diese anforderungen nicht mit denen der 70er jahre vergleichen -

zum anderen sind die motoren insgesammt sparsamer geworden. wenn man sich mal vor augen hält was ein om352 schluckt wenn er arbeiten muss und wieviel leistung man dafür erhält und das mit einem vergleichbaren modernen 6 zylinder motor vergleicht, dann erhält man ohne jeden zweifel für die gleiche energiemenge deutlich mehr leistung ( mehr PS/kw und drehmoment)

man kann einfach keine alte hobbymaschine mit einer modernen profimaschine vergleichen.

gruss
rufus
#87126
hi Rufus

mit gemere hat das nix zutun , die jungs haben schon recht , habe selber einen deutz allrad mit portalachsen und 14.00-20 drauf ,der stellt von der kraft her jeder mog in den schatten mit seinem jetzt verbauten f6l413f2 mitca.320ps mit aufgedrehter pumpe , nur wenn ich 10x rein und raus bin aus der höhe , hab ich die schnauze voll.
und wending isser auch nicht , man muss sachen einfach anerkennen können , rücken kann ich mit meinem bestens und vom nebenantrieb her ist satt leistung auf dauer da, nur das ist einfach was zum rallyfahren und spasshaben und nicht für den wald .

mfg.kramer

p.s. klar sind die sparsamer ,nur die frage ist wann laufen die denn mal , wenn sone karre 10j aufm buckel hat und die steuergeräte alt sind stehn die dinger mehr als sie fahren ,und das ist fakt
#87151
HAllo kramer,
kann dir leider nicht ganz folgen deutz 6 zyl. mit 320ps luftgekühlt?? wovon träumst du ? 320ps auf eine reifengrösse von 14-20 übertragen - sorry nicht möglich im wald oder acker.
hab selber 406er gefahren - wer will mir denn erzählen das der wendig is ? wenn eine vernüftige bereifung drauf is hats auch einen riesenwendekreis aufn 406er. ein und aussteigen is auf die dauer nervig und hinten sieht man gar nix. rally hin oder her da hab ich keine aktien drin, aber ich hab im engsten kreis freunde die vom forst leben müssen und auch richtige maschinen bundesweit einsetzten, da steht keine ausgelutschte maschine nach 10 jahren irgenwo rum. diese kisten laufen tag und nacht und müssen richtig meter machen. das hat nix mit hobbyholzerei zu tun.

gruss
rufus
#87159
Hi Rufus

um nicht aneinander vorbei zureden, 320ps sind bei 3300umdrehungen real ,das diese drehzahl nicht erreicht wird bei rücken dürfte wohl jeden klar sein , aber 10liter hubraum sind halt was anderes als das was im mog verbaut wird .

und das diese highteck karren stänig probs haben steht fest , denn das ist mein täglich brot als kfz-ler ,holz und motorsägen sind spass an der freud ,und eine warme bude im winter.

solltest du fragen zum thema deutz leistung bei f6l 413 f2 haben melde dich , werde dich gerne aufklären.

MFg. Kramer
#87245
mein lieber kramer,

du willst doch deinen eigenbau deutz mit was weiss ich viel ps oder hubraum nicht mit einem neuen unimog mit forstausrüstung vergleichen - das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. ob du kfz schrauber bist oder nicht tut hier nix zur sache, nur ZDF ( zahlen daten fakten). und demnach sind wohl alle forstunternehmer nicht auf der höhe der zeit ? ich denke man sollte nicht nur versuchen sein eigenes fahrzeug zu rechtfertigen, sondern neuen innovativen ideen und arbeitsweisen durchaus eine chance geben. die evolution der mogs hat ja auch in der vergangenheit gezeigt das die anforderungen sich gewandelt hat. der eine oder andere umrüster sieht mit dem neuen mog eine applikationsmöglichkeit - nun gut , wird sich zeigen ob er erfolg hat. aber bitte nicht gleich meckern was alles schlecht an dem teil ist, ohne den mog je probiert zu haben.

gruss
rufus

Ps
wir haben bei uns im dorf auch einige eigenbauschlepper zum "traktorpulling" mit weitaus grösseren motoren.
#87300
Hallo,

ich muss selbst von der Forstwirtschaft leben, wenn auch nur einen Teil vom Jahr aber von daher muss ich mal klar sagen das sich kein Profiforstbetrieb, bzw ein Profirückeunternehmen so einen kaufen wird...
es gibt heutzutage viel zu viele Spezialrückmaschinen, die in der Leistung diesen Unimog bei weitem übertreffen und das ist nunmal das einzigste was zählt heutzutage, wie groß der haufen ist der am abend am Wegesrand liegt. ich denke das dieser Unimog kaum absatz finden wird, es sei denm bei reichten Hobbyforstwirten, die genug geld haben sich so ein Spielzeug anzuschaffen...

Gruß Markus
#441139
Hallo,
Als ich gestern beim Reifenhändler meines Vertrauens war, hat gerade noch wer neue Schuhe bekommen:
Bild

Bild

Leider war nur das Fahrzeug dort abgestellt und keiner der Forstarbeiter fürs Fachsimpeln dabei. Da ich aber aus diesem Anlass eure alte Diskussion gelesen habe ein paar Infos vom hörensagen:
:arrow: der U5000 ist der dritte Unimog des Stadtforstamtes Bruck an der Mur. Davor hatten sie zwei 406er (der erste ist jetzt meiner, allerdings ohne die Forstausrüstung)
:arrow: Wahrscheinlich wird dieser der letzte Unimog im Stadtforst sein, in ein paar Jahren soll ein Standardtraktor mit Forstausrüstung folgen. Folgende Kritikpunkte sind mir bekannt:
- der zweite 406er war gemeinsam mit einem Seilkran im Einsatz, der U5000 sollte beide ersetzen (kann nicht gehen, oder?)
-dem U5000 fehlt es an Wendigkeit. (oh Wunder, vielleicht wäre ein kleinerer Mog besser gewesen?)
- es gibt zu viele Probleme mit dem "elektronischen Schnickschnack"
Trotzdem ist er noch im 1500 Hektar grossen Stadtforst im Einsatz

Gruß Hannes

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]