Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#41131
Weiß hier zufällig jemand wie man einen Trekkerschein bekommt wenn man fast 40 Jahre alt ist und außer einer Prüfbescheinigung fürs Mofa auch noch nie einen Führerschein bessen hat? Ich habe einen Kumpel der hat bisher eben immer nur Mofa gefahren und hat jetzt 'nen Trekker geerbt. So schwierig kann es nicht sein wenn man die schon ab 14 oder 16 oder so fahren darf.
Danke schon mal für die Antwort(en)!!
#41138
Wer, so wie ich auch, über 40 ist braucht keinen Mofaführerschein.
Genauer gesagt, wer vor dem 1.4.1965 geboren ist kann ein Mofa führerscheinfrei und ohne Prüfbescheinigung fahren.

Die einfachste Lösung für deinen Kumpel wäre die Abrüstung des Schleppers 6km/h.

Zitat
Für folgende Fahrzeuge ist weder eine Fahrerlaubnis noch eine Prüfbescheinigung erforderlich:
Motorisierte Krankenfahrstühle bis 10 km/h Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind, und Flurförderzeuge (z. B. Gabelstapler u. ä.) jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.
Zitat Ende

Wie man liest, muss der Schlepper dabei nicht in der Landwirtschaft eingesetzt sein, sondern nur der Bauart nach dafür vorgesehen sein.
Versichern kann man sowas über die Hausratversicherung oder eine Betriebshaftpflicht.

Ansonsten muss er halt den Führerschein Klasse L machen.
Zum Aufwand kann ich dir Aufgrund meines hohen Lebensalters :mrgreen: leider nichts sagen.

Thorsten
#41675
@Nieswurz

Welchen Trecker bis 40Km/h?

Es gibt L der geht bis 32, den kriegt man mit dem B gleich dazu.

Und es gibt den T der geht bis 60Sachen, für 16-17Jährige (also minderjährige) bis 40.

Also wenn man für den T nur ne theoretische Prüfung machen müsste fänd' ich das etwas .. ähm gewagt, wenn ich mir da nen 18Jährigen hinterm Steuer eines sagen wir mal U437 vorstelle der mit 60 rumgurkt ohne je sowas gefahren zu haben.

Gruß
Greenhorn
#44564
Also ich hab den C und CE gemacht weil wenn du nur den C oder C1 hast dann darfst keinen Hänger mit nehmen der mehr wie 750 kg zul. Gesgew. hat.
Hab keine 10.000 gezahlt nur so 6k. aber ich hatte auch nen Bänderriss während der Praktischen Ausbildung( am Knöchel). Hab dann später den Führerschein gemacht(damals dann halt mit Kreuzbandabriss).
Und für den großen Traktor T musst bei der Praktischen sogar Rückwärts mit Hhänger und so. Also Volles Programm.
Naja und machst den Großen LKW Führerschein kannst dann alles fahren was mehr wie 3 Räder hat.
Wenn man den alten dreier hat, dann kann man ja auch umschreiben lassen, wenn man ne Landwirtschaft hat und dann sogar 12 t Gespanne fahren.
Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]