Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!

Also ich habe in der Schule gelernt, daß man auf keinen Fall destilliertes Wasser für die Kühlanlage verwenden soll, da wie Mieswurz richtig erkannt hat die Mineralien im Wasser durch das destillieren verloren gehen und somit auch die Wärmeleitfähigkeit. Destilliertes Wasser gehört in die Batterie aber nicht in die Kühlanlage.

Gruss Rainer
Hallo

@Michael, Entschuldigung wegen der Namensverunstaltung

Destilliertes Wasser mit zu wenig oder keinem Kühlerfrostschutz:
Das Wasser entzieht dem Aluminium im Motor die Mineralien weil das Wasser bestrebt ist das Defizit auszugleichen. (Frostschutzmittel gleicht das Defizit aber aus)

Zuviel Frostschutzmittel verschlechtert die Kühleigenschaft, weshalb ja auch nicht pures Frostschutzmittel verwendet werden soll.

Fazit: Am besten ist es, normales Leitungswasser zu verwenden und dies vorher abzukochen und durch einen Kaffefilter zu filtern. Und natürlich ausreichend Frostschutzmittel beifügen.

Gruss Rainer
hallo
ich muß rainer recht geben. ich habe auch gehört, daß dest wasser schaden kann, da es der umgebung minerale entzieht.

aber: ein freund von mir ist früher nur mit dest. in seinem jeep gefahren, da mit normalen wasser dauernd das thermostat verkalkt ist und nicht mehr funktioniert hatte.

trotzdem sollte man "normales" wasser und frostschutz fahren.

wobei da kommt mir gerade ein gendanke. machen wir es wie die teetrinker und besorgen uns extra wasser mit einem geringem kalkgehalt nur für den kühler :wink:
rouven
Hallo,

ich habe wegen unseres extrem kalkhaltigen Wassers (Karstwasser Schwäbische Alb) schon des öfteren destilliertes Wasser verwendet und bisher weder schlechte Erfahrungen gemacht noch von schlechten Erfahrungen gehört.
Verkalkte Kühlsysteme sah ich bei uns aber schon einige ...

Gruß, Daniel
Also der Entzug von Mineralien durch Dest.Wasser ist wohl eher theoretisch. Wer mal die Analysenwerte auf eine Mineralwasserflasche gelesen hat, erkennt, das Wasser im Milli-Gramm-Bereich Mineralien auslöst. Also überlegt, wann sich euer Block aufgelöst hat. Eher wird der durch Korosion immer weiter abgetragen.
Der Wärmeleitwert für Wasser wird üblicher Weise für reines Wasser angegeben, durch die Mineralisierung ändert er sich kaum. Für die Kühlung ist aber der Leitwert absolut uninteressant, hier wird das mit der Kapazität verwechselt. Und da ist aber durch die Zugabe von Frostschutz, da dieser ja alkoholbasierend ist und wesentlich schlechtere Werte hat schon eine merkliche Verschlechterung merkbar, denn die Menge ist dabei schon erheblich. Was viel mehr zu Verschlechterung der Kühlleistung beträgt ist die Korrosionsbildung im Block, den die Korrosionsschicht hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Deshalb sollte auch im Sommer Frostschutz, der ja gleichzeitig auch Korrosionschutz ist gefahren werden.
Wegen des Kalkgehaltes braucht mann sich normalerweise keine großen Gedanken zu machen, solange nicht ständig Wasser nachgefüllt werden muß. Mit eine Komplettfüllung füllt man selbst bei Härtegraden von 20 und mehr ja nur ca 1 g Kalk mit ein. Das ist auf das gesamte System verteilt wohl marginal. Wenn das natürlich täglich oder wöchentlich passiert, kommt dann schon etwas zusammen.
Hallo,
zum Thema destiliertes Wasser in Kühlsystemen würde ich sagen wir vergleichen dies mal mit Wasserentkalkungsanlagen und Kupferrohren, da im Kühlkreislauf mit Sicherheit Kupfer oder Kupferlegierungen verbaut sind. In diesem Fall sollte man die Wasserhärte auf keinen Fall unter 5dH absenken, da man sonst in relativ kurzer Zeit, (kommt auf den Durchsatz an) mit Lochfrass rechnen muß. Bei Kupferlegierungen verzögert sich das Ganze etwas. Will man also der Verkalkung vorbeugen, so sollte man auf keinen fall destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, sondern höchstens
teilweise entkalktes Wasser verwenden.

Grüße aus Ettlingen
Uwe
Ich fahre auch schon seit Jahren dest. Wasser im Schlepper und PKW, bisher ohne Probleme. Sehe aber auch keine Probleme bei normalem Wasser in Verbindung mit Frost- und Korrosionsschutz, mache das auch nur, weil wir einen Kondenstrockner zuhause haben und das dest. Wasser in großen Mengen verfügbar ist ( :wink: )!

Grüße
Thomas

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]