Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi,
ich hab mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

An einem der Stützfüsse hat der Zahnkranz etwas gelitten.
Da diese Zahnkränze an die Rohre angeschweisst hatte ich gehofft,
das es sowas als Standartteile gibt. Aber entweder ist dem nicht so,
oder mir gehlt der richtige Suchbegriff. Weiss jemand wie diese axial
verzahnte Ringe heissen?

Bild

Viele Grüsse,

Torben
Hallo Torben
es handelt sich um eine Stirnverzahnung, bei Wellen auch als Hirth-Verzahnung bekannt. Hirth ist meines Wissen heute ein Teil von Voith
Es handelt sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um Eigenfertigungsteile, natürlich gibt es auch Anbieter für die Anfertiegung von Zahnringen, gegen Überreichung von Doppelmark kann das aber jede mechanische Werkstatt. Ich gehen mal davon aus, dass die eigentliche Verzahnung aus "besserem" Material gefertigt wurde, die Verzahnung kann man an jedes beliebige Rohr anfräsen.
Hi Leute.

Nach einer systembedingten Pause melde ich mich mal wieder zurück.
Meine ursprüngliche Entscheidung den Kran abzusattlen und zu lassen wie er ist und erst mal den Mog fertig zu machen
konnte ich auf Grund von zu grossem Interesse am Kran nicht durchhalten.
Daher erfolgt zunächst mal eine Bestandsaufname:

Bild

Dabei stellte sich heraus, das einer der beiden Steuerblöcke nur mit verminderter Leistung funktioniert.

Der erste Verdacht war, das eine der beiden Pumpen defekt ist. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Nach Tausch der Druckleitungen beider Pumpen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Der Fehler wandert also nicht mit der Pumpe mit.

Nächster Verdacht war das eins der Druckbegrenzungsventile (DBV) defekt ist und zu früh öffnet. Ein Zerlegen und anschliessender kreutweiser Tausch zeigte, das es nicht an den Ventilen liegt:

Bild

Da nun nicht mehr viele Möglichkeiten übrig blieben rückte die Verbindung von den Pumpen zum den Steuerblöcken in den Mittelpunkt
der Verdächtigen. Mittels "Opti-malen" Messmitteln und unter der Erschwerung von vorsintflutlichen Hydraulikverschraubungen wurde die Drehdurchführung abgedrückt. Dabei wurde eine Undichtigkeit von P1 nach T diagnostiziert.
Ca. 60 ölige Minuten Später lag der Stein des Anstoßes dann vor mir:

Bild

Eine genaue Inaugenscheinnahme ergab dann eine fast 100% durchlässigkeit P1 nach P2. Dieser Befund erklärt dann auch die mangelhaft
hydraulische Leistungsfähigkeit.

Gruss Torben

P.s. Weiter gehts dann demnächst hier:

Bild
Hallo,

ich han das ganze mal auseinandergenommen.
Wenn ich das Richtig sehe ist eine der angedrehten Stege welche die Dichtungen abstützen abgebrochen.
Wenn der Ring wirklich von der Durchführung abgebrochen ist, ist we wirklich genau und Sauber ein mal aussenrum
Abgebrochen.

Was ich noch nich verstehe ist wie die Gummidichtungen und Stützringe jemals Montiert wurden. Scheinbar ist
der Körper der Druckdurckführung aus einem Stück gedreht.

Zur Veranschaulichung mal einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo,
da hast du dir eine schöne Baustelle angeschafft. Habe selber so eine Baustelle Klaus Bagger 205. Aber Abgesattelt. Wartet auf Streicheleinheiten. Bist du mit der Stützen weitergekommen (Verzahnung)? Mit einem Rundtisch und einen Formfräser bekommst du das hin. Auf den Bildern sieht es doch nicht so schlecht aus. Mach weiter so mit vielen Bildern

Gruß Uwe
Hallo Torben

das sieht mir eher danach aus, als ob die Ringe eingepresst sind. Kannst du vielleicht mal ein Bild von den Enden der äußeren Drehdurchführung machen, ob dort etwas zu erkennen ist.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]