Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
so ...
und so...

Aufn 2-achser das is auch Holz - wenn auch nur Wurzelgeraffel - der ist
mir sogar lieber zum Fahren als der Einachser - hupft nicht und mehr
Ladekapazität - wobei beim Fahren im Gelände der einachser besser ist
wenn er voll ist, da er auf die Hinterachse vom Schlepper drückt 8)
Dateianhänge:
holz3.jpg
holz3.jpg (104.54 KiB) 7207 mal betrachtet
holz1.jpg
holz1.jpg (103.62 KiB) 7208 mal betrachtet
holz2.jpg
holz2.jpg (96.37 KiB) 7208 mal betrachtet
und so haben wir letztes Jahr das Holz transportiert...
z.T. 12% Steigung, da kam der Mog ins Schwitzen... aber knapp 25 km/h hat er immer geschafft :-) Die Pritsche ist hier noch unbeladen. 2-Achser fahren macht einfach Spass, auch wenns ein bisschen Übung kostet.

Edit: Umgestellt von Attachment auf Unimog-Gallery (+ 3 neue Fotos)

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von caspix am 22.11.2004, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
jo, so sehe ich das auch,

ein Kollege meinte immer 1-achser Fahren kann jeder Depp :lol: :lol: :lol:
Daher ists immer wieder ne neue Übung mitm 2-achser Rückwärts
ne schmale Hofeinfahrt rauffahren, oder mal 500m Waldweg
rückwärts rein - macht Spaß :)

aber um deine Stämme hätt ich noch 2 Gurte mehr rumgemacht, grad
wenn an der Seite nix zum halten dran ist, wär mir ein wenig zu heikel
gewesen ...
ich glaub auch dass wir noch einen drangemacht haben. weiss es aber nicht mehr, ist schon ein bisschen her.
aber danke für den hinweis ich denke aucc dass wir diesesmal lieber einen mehr nehmen werden :thumbup:
2-achser: vor allem das beladene ding in den hof vom sägewerk reinfahren (rückwärts) da komm dann ich ins schwitzen wenn man schon lange nciht mehr gefahren ist :wink:
Hallo zusammen!

Mein Glück bei der ganzen Sache ist einfach dass wir einen recht grossen Holzlagerplatz am Wald haben und im Umkreis von ca 500 m alles bekommen "was weg muss".
Da brauch ich dann nix mehr aufladen einfach direkt zum Holzplatz geschleift und dort klein gemacht. zum Heimtransport kommt der kleine 421 mit Holzanhänger zum Zuge...

gruss Michael
@thorsten_pohl, newmog421

also die zange ist ganz normal im dreipunkt aufgehängt (Ok das ist ja klar). Ist die Zange geöffnet, ist sie starr, kann nicht schwenken (auch für transport). Wenn man zupackt dann kann sie in jede richtung so ca. 60° schwenken, falls man um eine kurve muss.
Der Stamm kann sich eigentlich nicht mehr drehen, dazu packt das ding zu fest zu. Kleinere Stämme kann man sogar komplett anheben. Das ist dann zwar vom Hebel her nicht gerade schonend für den Mog aber es zeigt wie stark die zange zupackt. Da man den Stamm wirklich gut unter Kontrolle hat, kommt man eigentlich nciht in die Gefahr dass er den Hang runter will... Man müsste dann aber schnell mit der Hydraulik sein und die Zange öffnen. Die Stämme die man damit ziehen kann (das grösste waren glaub so um die 80 cm Durchmesser bei 5m Länge) hat man gut unter Kontrolle.

Schön finde ich auch die Bedienung: an den Stamm dranfahren, zupacken, anheben und falls dann noch äste im boden stecken kann man die gut absägen. Man muss nicht aussteigen und kann in kurzer Zeit viel bewegen. Ausserdem kann man (je nach Grösse) auch 2 zusammen packen.
Nachteil: man muss an den Stamm ranfahren können. Deshalb habe ich mir auch eine gebrauchte Forstausrüstung geholt (Danke ins Vogtland ;-) mit einer Winde hat man halt doch bessere Möglichkeiten.
Für gut zuängliche Stämme ist die Zange aber wirklich super und ist glaub auch nicht allzu teuer. Ich habe so ein Ding im Internet schonmal für deutlich unter 1000 Euro gesehen.

Gruss Andreas
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]