Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#446402
Hallo an alle,
dieses Thema betrifft zwar den Unimog zwar nur indirekt,
ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe :-).

Vorsicht,
viel Text...


Ich besitze eine alte Bandsäge die über einen Drehstrommotor mit 4KW angetrieben wird.
Um flexibler zu sein möchte ich die Säge Wahlweise über den E-Motor oder die Zapfwelle betreiben.

Vorab: Ich bin Elektroniker und bitte euch meine Überlegung zu prüfen.
Ich mach das nicht so oft (bzw. extrem selten) und hoffe mit eurer Hilfe Fehler zu vermeiden.

Für die Über / Untersetzung habe ich folgende Überlegung angestellt
(die mit XX markierten Felder werde ich am Wochenende ausfüllen, das muss ich an der Säge direkt messen):

Überlegung Bandsäge:

An der Bandsäge ist ein Drehstrom-Motor verbaut. Dieser hat 1400 U/min.
Auf dem Motor ist eine Flachriemenscheibe mit einem Ø von 120 mm.
Über einen Flachriemen wird eine Riemenscheibe mit einem Ø 250mm angetrieben.

Übersetzung =n_an/n_ab =250mm/120mm~2/1
Realisiert ist also eine Untersetzung
(Um die Riemenscheibe 1 Mal zu drehen muss der Motor 2 Umdrehungen machen).

Die Bandgeschwindigkeit beträgt im Moment ca. XX m/s
(Radgröße Sägeband = xx mm  Umfang = XXmm, Drehzahl ca. 700 U/min).
Die Bandgeschwindigkeit soll geringfügig erhöht werden (höhere Schnittleistung).

Die Zapfwelle am Unimog 411 dreht (im Leerlauf) mit ca. 350 U/min, auf dem Antriebsrad der Bandsäge sollen ca. 900 – 1000 U/min anliegen. Bedingt durch die Riemenabdeckung (die bestehende wird weiter verwendet) kann ich auf der Antriebsseite maximal eine Riemenscheibe mit Ø 150 mm anbauen.

n_ab= n_an/Übersetzung=150/2,7=55

Aus der Rechnung folgt dass ich auf der Abtriebsseite eine Riemenscheibe mit ca. 55mm Ø brauche. Somit wird die Drehzahl der Zapfwelle ungefähr verdreifacht.

Die Riemenscheibe auf der Antriebsseite wird auf einer 30er Welle mit 2 Stehlagern montiert.
Diese Konstruktion ist auf einer Platte montiert.
Es wird also entweder der Motor oder die Platte mit den Stehlagern an der Bandsäge montiert.
Je nachdem ob ich die Bandsäge vorne oder hinten am Unimog verwende kann ich die Zapfwelle auf beiden Seiten der 30er Welle montieren (also für Rechts und linkslauf geeignet).

Die Platte (auf der der Motor oder die Riemenscheibenplatte montiert ist) lässt sich über einen Einstellmechanismus verstellen, so können die Riemen gespannt werden.

Für die Kraftübertragung habe ich 2-Rillige SPZ- Keilriemenscheiben vorgesehen.
Meint ihr dass ist ausreichend? Oder was eignet sich besser (SPZ Riemen sind auf meiner Scheppach Kreissäge montiert, deshalb bin ich auf SPZ gekommen :-))


So, das waren meine Überlegungen, Danke schon mal fürs lesen :-O

Im Zuge des Umbaus werde ich die komplette Säge entrosten und neu lackieren,
außerdem eine 3-Punkt Aufhängung anbauen.

Ich werde (falls es jemand Interessiert) ab und zu ein Bild vom Fortschritt machen.

Gruß und einen schönen Start ins lange Wochenende!
Thomas
Bandsäge.jpg
Bandsäge.jpg (86.2 KiB) 1065 mal betrachtet
#448810
Hallo,
der erste Schritt ist getan :-)

Die Komponentene sind ausgewählt, bestellt und schon mal vorläufig zusammen gesteckt.
Die Stehlager sind auf Bandeisen geschraubt.
Diese Bandeisen werden an den originalen Befestigungslöchern des Elektromotores angeschraubt.
Beim Wechsel auf Elektroantrieb ist der Aufwand somit überschaubar.
4 Schrauben auf, Platte weg, Motor mit 4 Schrauben anschrauben.

Als nächstes werde ich an der Halteplatte noch Muttern anschweißen,
dann geht der Wechsel noch schneller und das lästige gegenhalten der Mutter entfällt.

Unschön ist, dass ich die Riemenscheibe an der Säge auch wechseln muss.
Die Drehzahl des Elektromotores unterscheidet sich doch zu stark von der der Zapfwelle (Unimog bei Standgas)

Jetzt habe ich noch die Länge der Keilriemen gemessen und diese bestellt.

Sobald die da sind erfolgt der Test (Ich sollte demnächst ca. 10RM Brennholz sägen).

Wenn der Test positiv ausfällt werde ich die Riemenabdeckung anpassen,
so dass im Betrieb keine bewegten Teile berührt werden können.

Anschließend wird die Säge entrosten und neu lackiert.

Gruß und schönen Tag noch!
Thomas
Dateianhänge:
Platte_Bandsäge_klein.jpg
Platte_Bandsäge_klein.jpg (81.12 KiB) 913 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]