Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#446402
Hallo an alle,
dieses Thema betrifft zwar den Unimog zwar nur indirekt,
ich hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe :-).

Vorsicht,
viel Text...


Ich besitze eine alte Bandsäge die über einen Drehstrommotor mit 4KW angetrieben wird.
Um flexibler zu sein möchte ich die Säge Wahlweise über den E-Motor oder die Zapfwelle betreiben.

Vorab: Ich bin Elektroniker und bitte euch meine Überlegung zu prüfen.
Ich mach das nicht so oft (bzw. extrem selten) und hoffe mit eurer Hilfe Fehler zu vermeiden.

Für die Über / Untersetzung habe ich folgende Überlegung angestellt
(die mit XX markierten Felder werde ich am Wochenende ausfüllen, das muss ich an der Säge direkt messen):

Überlegung Bandsäge:

An der Bandsäge ist ein Drehstrom-Motor verbaut. Dieser hat 1400 U/min.
Auf dem Motor ist eine Flachriemenscheibe mit einem Ø von 120 mm.
Über einen Flachriemen wird eine Riemenscheibe mit einem Ø 250mm angetrieben.

Übersetzung =n_an/n_ab =250mm/120mm~2/1
Realisiert ist also eine Untersetzung
(Um die Riemenscheibe 1 Mal zu drehen muss der Motor 2 Umdrehungen machen).

Die Bandgeschwindigkeit beträgt im Moment ca. XX m/s
(Radgröße Sägeband = xx mm  Umfang = XXmm, Drehzahl ca. 700 U/min).
Die Bandgeschwindigkeit soll geringfügig erhöht werden (höhere Schnittleistung).

Die Zapfwelle am Unimog 411 dreht (im Leerlauf) mit ca. 350 U/min, auf dem Antriebsrad der Bandsäge sollen ca. 900 – 1000 U/min anliegen. Bedingt durch die Riemenabdeckung (die bestehende wird weiter verwendet) kann ich auf der Antriebsseite maximal eine Riemenscheibe mit Ø 150 mm anbauen.

n_ab= n_an/Übersetzung=150/2,7=55