Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#385429
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage möchte dieses Jahr das erste mal mit 411.119 (Doppelkupplung,Kriechganggetriebe, Agravollaustattung) mulchen.
Habe einen Fischer Schlegelmulcher den ich sonst mit einem MF133 betrieben habe. Nun meine Frage gibt es etwas was man besonders was man beachten muss wenn man mit dem Unimog mulcht?

Danke für eure Erfahrungen Thomas :thumbup:
#385432
Hallo Thomas,
die beste Vorraussetzung hat dein Unimog schon: Doppelkupplung!
Aber die Vorteile kennst du ja schon aus deinen älteren Posting.

Deim MF133 hat mehr Drehmoment durch den größeren Hubraum von 2365ccm, da ist der Unimogmotor deutlich im Nachteil. Und wendiger ist der Traktor auch, leider!

Ich persöhnlich habe auch die beste Erfahrung mit leichten Messerklingen gemacht, nicht die schwereren Gußschlegel im Mulcher . Das senkt den Kraftbedarf.
Meine kleinen Unimog haben keine Doppelkupplung, da wird bei jedem Rangiervorgang die Messerwelle ausgebremst.
Hier einige Beiträge und Bilder:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ht=mulchen

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#449082
Heut stand Mulchen auf dem Programm.
Mehrere Wildäcker mussten wieder in Form gebracht werden.
Also den alten Dücker Mulcher an den 411er angepasst, Zapfwelle mit Freilauf montiert und los geht's!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#449085
Hallo Jochen,


dann mach Du mal den Jagdschein. Ich erwarte Dich am letzten Montag im August zum Unterrichtsbeginn. :D
#449156
Hallo Andreas,

Du mußt von Wildackerbestellung schon was verstehen und das lernst Du, wenn Du den Jagdschein machst.

Aber ein Mog mit Mulcher hilft ungemein. :spitze
#449162
Hallo Michi
Du mußt von Wildackerbestellung schon was verstehen und das lernst Du, wenn Du den Jagdschein machst.
ich glaube eher, dass die Kollegen eher mal in einem Schützenverein das Schießen lernen sollten. Sauen gibt es reichlich, die laufen bei uns in Rotten bis zu dreißig Viehchern am helllichten Tag über die Straße und keine ballert sie weg.
Statt dem Staatsfeind Nr1 ein schöne Gemüsebeet anzulegen, sollte man die Viehcher auf einen halbwegs erträglichen Bestand bringen.
Ich glaube da muss Buffolo-Bill nochmal aus dem Grab geholt werden. Ich tendiere eher für den Unimog als fahrbares Jagdmobil, das den Schwarzkitteln bis ins tiefste Dickicht auf den Fersen bleibt und dann
#449201
Hallo Jochen,

schön das du das Thema noch mal mit so tollen Bildern noch mal Aufgegriffen hast! :danke Sollte mir auch mal eine Kamara kaufen.
Habe dieses Jahr auch das erste mal mit meinem 411 gemulcht. Ging echt gut habe auch bei mir die Wildäcker + Koppeln gemulcht. Bin echt Zufrieden hatte einen 1,6m breiten Schlegelmulcher drann habe echt den Vorteil der Doppelkupplung und der Lenkhilfe genossen. Da bei mir das Gras etwa genauso hoch in welchen Gang bist du den Gefahren? Ich hatte den Kriechganggetriebe 1 Stufe Haubtschalthebel 2 Gang wo das Gras niedriger war Kriechganggetriebe 2 Stufe Haubtschalthebel 1 Gang . Ist mir schon klar das man 2 Unterschiedliche Anbaugeräte nicht Vergleichen kann. Nur aus Interesse :wink:

Danke Thomas
#449246
Hallo Thomas,
ich bin im 1. Gang gefahren, Motordrehzahl ca.2500-3000 U/min.
2.Kriechgang nur einmal bei starkem Klettenwuchs in der Fläche.
Diesen Mulcher , Dücker UM mit schweren Schlegeln habe ich sonst an einem 75PS Allradschlepper betrieben.
Ich war und bin selbst erstaunt, wie gut der kleine 411er dieses Monstrum bewegt . Zeitlich war bei den Arbeitsabläufen kein Unterschied, soll heissen der Kleine hat diese Leisung genauso gut erbracht wie der wesentlich stärkere Schlepper.

Doppelkupplung hat der 411er keine, in der Zapfwelle ist eine Freilaufkupplung eingebaut.

Gruß
Jochen
#449267
Hallo Ralf-Mirko,
schon gesehen und für gut befunden!
Zeitgleich mit dem Mulchen der Wildwiese war ein Fremder Mog auf meinem Hof und hat die Kisten wieder gefüllt.

Gruß
Jochen

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]