Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimoggemeinde,

ich besitze zwar keinen Unimog, jedoch wurde mir eurer Forum für mein Problem empfohlen.
Also...
im letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Bootes mit einem OM 617 geworden. Es ist zwar nicht mehr das jüngste Boot, war aber genau das was ich gesucht habe. Das Leck an den Einspritzdüsen konnte ich durch neue Schläuche schnell beheben allerdings macht mir der Ölverlust sorgen. Es ist zwar nicht viel was raustropft aber es ist halt was. Die groben Dinge wie Kopfdichtung, Borgmansring etc. kann ich hoffentlich ausschliessen, da der Motor eigentlich super läuft. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte diese dann "ohne Motorausbau" beheben? Der ist so verbaut, das eine Sichtprüfung wirklich fast unmöglich ist.
Desweiteren benötige ich einen neuen Schlauch am Wärmetauscher. Habt ihr eine Idee wo ich diesen beschaffen kann. Zum Verständniss versuche ich mal ein Foto anzuhängen.

Ich würde mich über Anregungen eurerseits sehr freuen.

LG Ronny
Dateianhänge:
Ansicht
Ansicht
CAM00468.jpg (65.1 KiB) 918 mal betrachtet
Hallo Ronny,
herzlich wilkommem hier im Forum. Es finden sich hier immer mehr Bootseigener ein, welche Probleme mit ihren MB Einbaudieselmotoren haben. Zum Glück haben wir hier einige gute Motorenexperten welche auch gerne helfen.
Die Leckstelle am Motor musst du wohl zuerst lokalisieren, aber eine Reparatur ohne Demontage des Motors dürfte bei diesen Platzverhältnissen nicht möglich sein.

Kühlwasserschläuche könntest du hier finden:

http://www.kuehler-willems.de/shop/main.php

Gruß
Jochen
Hallo Ronny

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte diese dann "ohne Motorausbau" beheben? Der ist so verbaut, das eine Sichtprüfung wirklich fast unmöglich ist.
wenn man schon nicht hinschauen kann, wird die Reparatur wohl noch schwieriger.Bootsmotore sind ja üblicherweise nichtbesonders gut zugänglich. Bei diesem Patienten war ein Komplettausbau erforderlich. Interessant wäre daher, wo dein Kahn liegt und welche Möglichkeiten vorhanden sind. Der Werkzeugtransport über einen Bootssteeg ist üblicherweise etwas aufwändiger.
Dateianhänge:
Foto0595 12x9.jpg
Foto0595 12x9.jpg (130.11 KiB) 904 mal betrachtet
Foto0568 12x9.jpg
Foto0568 12x9.jpg (299.82 KiB) 904 mal betrachtet
Hallo Ronny

da du nach jemandem fragst, der dir dabei helfen könnte, wäre eine ungefähre Standortangabe angebracht.
Einfache Arbeiten lassen sich direkt im Boot auch über eine Steeganlage beheben.
Dateianhänge:
Foto0509 12x9.jpg
Foto0509 12x9.jpg (104.18 KiB) 880 mal betrachtet
Grüsst euch liebe Leute,

ich habe jetzt die Ölundichtigkeit entdeckt und habe dazu mal eine Frage. Das Öl kommt tritt an der Dichtfläche am Ölfilter aus. Ich habe den Ölfilter gewechselt und den O-Ring welcher mit dabei war ausgetauscht. Vom Gefühl her dichtet der Ring der einen Querschnitt von knapp 4 mm hat nicht ab und lässt das Öl austreten. Weiss jemand von euch den Originalquerschnitt dieses O Rings oder hat eine Lösung wie man diese Dichtfläche mit einem Trick dicht bekommt.?

LG Ronny
Hallo
was ihr alles wisst,
@ Ronny
welcher Filter ist verbaut, mit einer zentralen Schraube im Topf oder zwei Schrauben am Deckel?

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]