Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

ich hatte im letzten Jahr bei meinen 417 das gleich Problem. In den Schläuchen für die Leuchtweitenregulierung befindet sich eine Flüssigkeit. Durch Risse im Schlauch oder Undichtigkeiten im Regler entweicht die Flüssigkeit. Ich habe dann bei Mercedes ein neues Set bestellt. Die Leuchtweitenregulierung gibt es nur als Komplettset, da es sich um ein geschlossenes System, welches schon mit Flüssigkeit gefüllt ist, handelt. Der Preis war aus meiner Sicht OK.
Das schlimmste ist der Einbau. Ich habe meine Kabine hochgestellt. Trotzdem war es schwierig, die Leitungen zu verlegen.

Viele Grüße

Meinolf
Servus Markus,

ich hatte bei meinem U 407 auch das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung defekt war. Ist eigentlich auch kein Ding, aber bei mir hat der TÜV
die Plakette nicht geklebt. Mir war die Orginal Regulierung einfach zu teuer. Außerdem gehen die Dinger relativ schnell kaputt.
Ich habe sie daher auf elektrisch umgestellt.
Unter www.Leuchtweiten-Shop.de habe ich mit einen Umbaukit gekauft - 144,00 Euro - Einbau überhaupt kein Problem.
Funktioniert einwandfrei!! Kann ich nur empfehlen.
Seitdem hab ich auch beim TÜV Ruhe.

Gruß aus Freilassing

Andreas
Hallo,

falls das System das gleiche ist, wie es üblicherweise in vielen PKW, Transportern und LKW von MB in den 90ern verbaut wurde, vergiss das dran rumbasteln und ersetze es durch ein elektrisches System wie oben schon beschrieben, Nachrüstlösungen sind dafür verfügbar und meist erheblich billiger als die Reparatur des Originalsystems.
Die verbauten hydraulisch arbeitenden Systeme haben einen geschlossenen Kreis, Entlüftung oder Neubefüllung ist da üblicherweise nicht vorgesehen, bei Defekt eines Teils muss das System komplett ersetzt werden, der Einbau ist oft mit viel Arbeit verbunden, da alles am Stück eingebaut werden muss. Teuer obendrein. Und hält dann üblicherweise wieder nur ein paar Jahre.

Gruß,
MIchael
Hallo Michael

Ja die Umrüstung auf elektrisch wäre natürlich eine Option, da ich aber eigentlich immer alles Original haben will, werde ich wahrscheinlich trotzdem erst versuchen das Teil zu reparieren, vll funktioniert es ja, wenns 10 Jahre hält würds eh passsen. :D
Elektrisch kommt nur in Frage wenn nichts anderes mehr hilft. :wink:
Hallo,

wenn's mit der Reparatur klappt, bitte eine kurze Rückmeldung hier geben, ich hätte da zwei Feuerwehr-LKW mit dem gleichen Problem. Da's der TÜV bei der HU bisher noch nicht bemängelt hat, haben wir's noch nicht repariert.

Gruß,
Michael
Hallo,

hatte/habe beim meinem 417 das Problem auch. Ausbau/Ersatz nach meiner Erfahrung nur mit hochgestelltem Fahrerhaus. Eine schöne Anleitung zur Reparatur (nicht Ersatz) im eingebauten Zustand (und damit ohne Kioppen des Fahrerhauses) gibt es hier:

www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CC4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fg-club.mercedes-benz-clubs.com%2Fdocuments%2FLeuchtweitenregulierung_1401.pdf&ei=jXb8U9aBBeWn4gSTlIGADA&usg=AFQjCNHjz12rQXYXqC_zAX4MyspbWwrjdw&sig2=6b07DlRI417xpQsQSdmzMA&bvm=bv.73612305,d.bGE&cad=rja

Viel Erfolg !
Herzl. Gruß
von Erni

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

U, 411

Hallo Reiner, der aus dem 411 hat 80mm Durchmess[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]