Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo,
hat jemand von euch einen 2010 wo die Bereifung 10.5-18 eingetragen ist mit den passenden Felgen? könnte ich von dem Fahrzeugschein/Brief eine Kopie bekommen?
habe TÜV Termin und eben diese Reifen montiert. und eben diese nicht eingetragen. möchte das aber jetzt im Zuge der HU tun.
gruss
Michael
Toller Unimog, tolle Reifen, schöne Typ C-Seilwinde(hast du auch 70m Seil drauf?).
Dann habe ich 2 Fragen, die erste wäre wie machst du das mit den Sitzbänken, also fährst du nur auf Feldwegen mit jm. hintendrauf? Oder würde es eingetragen das du Personen befördern darfst außerhalb der Arbeiter fürs Feld?
Und die zweite, ist das nicht eine 411er Kabine?
Naja aufjedenfall Wünsche ich Dir Viel Spaß mit deinem Mog!
hallo,
also Kabine ist keine vom 411. Schmale Kotflügel(sieht man hier schlecht) und Winkerschächte.
habe den TÜV-Prüfer gefragt zwecks eintragen der Bänke, geht nicht. dort wo die StvO gilt darf man sie nicht benutzen. wie so vieles :wink: Aber wo kein Kläger,......
Seil habe ich meine ich 50 Meter drauf, so wie es auch in der BA steht
gruss
Michael
Hallo Michael,
Genau deswegen, 1956 gab es Winkerschächte und die Kotflügel waren beim 2010 eckig und hatten längs drei Sicken. Außerdem sieht mir das Radhaus gestreckt aus(90cm müsste das in zwischen Anfang und Ende des Radhauses sein).
Mein 411 hat auch schmale Kotflügel guck mal unten bei dem Link in meiner Signatur.
Achso Kühlergrill sieht mir auch nach 411 oder 401.101 aus, und die Motorhaube passt auch nicht zum 2010 da keine Unterbrechung in der Dicke für den ochsenkopf ist demnach müsste die Motorhaube entweder eine 401 Haube von 55-56 oder eine 411 Haube von 56-60(einschließlich) sein .
moin,

und Winkerschächte gab es auch bei den ersten 411ern noch, ich hatte hier selber einen entsprechenden Kandidaten bis vor kurzem stehen. Mit zum Fahrerhaus gehörendem Typenschild, Kabinennummer passte auch.

Die schmalen Kotflügel gab es auch für 411 mit 7,5-18er Rädern, eben mit der U-förmigen Sicke wie du sie dran hast. Die 2010er-Kotflügel waren an den Enden auch nicht abgerundet, die Sicken erwähnte Hannes schon. Ebenso die Motorhaube. Die Stoßstange stammt auch von einem Mog ab 1959/60.

Die von dir erwähnten schmalen Achsen (dafür die ET0-Felgen) weisen hingegen auf einen 2010/401 hin.

mfg
Fabian
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]