Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum rund um die Events der Unimog-Community.
#452868
Hallo Ralf-Mirko,

was meinst Du mit dem Alter? Der Besitzer des grauen Mog steht noch voll im Berufsleben. Und mit dem Unimog reisen kann man doch in jedem Lebensalter. :wink:

Jedenfalls die besten Wünsche von mir für die geplante Reise!
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 06.09.2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
#452870
Liebe Unimog-Freunde,

... und nun kommen die nützlichen Regeln für das Fahren im Konvoi.

Unimog-Fahrer sind nämlich allesamt Individualisten und müssen ein wenig diszipliniert werden. :wink:
Der letzte Punkt der folgenden Auflistung kristallisierte sich heraus, nachdem einige von uns nach der Fahrt möglichst schnell duschen wollten, anderen hingegen nach einem Pritschenbier dürstete und das Zimmer erst mal wurscht war. So kam die im Voraus geplante Zimmerverteilung zwei mal ziemlich durcheinander.

1. Überholverbot im Konvoi mit fester Reihenfolge. Eine andere Reihenfolge wird für mindestens einen Tag festgelegt. Es wird nur im Notfall davon abgewichen.

2. Der Vordermann fährt langsam und wartet nötigenfalls auf seinen Hintermann, sobald er den Sichtkontakt im Rückspiegel zu ihm verloren hat.

3. Nach längerer vergeblicher Wartezeit kehrt der Vordermann um und fährt zum Hintermann zurück.

4. Es bleiben mindestens zwei Fahrzeuge immer zusammen.

5. Wo es sinnvoll ist Abstand halten, um auf übersichtlichen Strecken ein Überholen durch andere Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen.

6. Bei Stadtdurchfahrten, Strecken mit engen Kurven oder zahlreichen Ampeln hintereinander dicht auf den Vordermann aufschließen.

7. Nach einer Abzweigung ohne Sichtkontakt zum Hintermann möglichst sofort danach und in Sichtweite von der Abzweigung anhalten und auf den Hintermann warten.

8. Tanken: Alle gemeinsam und immer voll, um unnötige individuelle Tankstopps und die damit verbundenen Verzögerungen zu vermeiden.

9. Fahrweise generell:
Gleichmäßig und vorausschauend mit mäßiger Geschwindigkeit fahren,
stets den Hintermann und möglichst weitere Fahrzeuge des Konvois durch den Rückspiegel im Auge behalten
und sich insgesamt sozial verhalten.

10. Bei Hotelübernachtung: Die Zimmerverteilung und Aushändigung der Zimmerschlüssel erfolgt durch den Reiseleiter.
Dateianhänge:
Plakette neutral.jpg
Plakette neutral.jpg (29.22 KiB) 1619 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 08.09.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
#452879
Hallo Christoph,

schön, zu lesen, dass ihr alle wieder gut zuhause angekommen seid.Schön auch zu lesen, dass es dir (euch) in meiner Heimat - Fränkische Schweiz - so gut gefallen hat. Neben der wunderschönen Natur gibt es noch einen wichtigen Punkt ...hier ist das Leben noch bezahlbar!
War sehr nett mich euch im Gut Schönhof, allen viele Grüße, vor allem meinem Jagdkollegen mit seinen klasse lockeren Sprüchen! Wenn du mal in die Gegend kommst würde ich mich sehr freuen wenn du mich besuchen würdest - bitte kurz vorher Bescheid geben, ich bin nicht immer zuhause.

Viele Grüße in den nördlichen Schwarzwald
Axel-Nordbayern
#452959
Hallo Axels,

so verstockt und kontaktscheu wie man es den Franken oft nachsagt, sind sie offenbar nicht. Die Fränkischen Axels mit ihrer großzügigen Hilfsbereitschaft ... sind das beste Beispiel dafür. Dazu noch die günstigen Lebenshaltungskosten, das gute Bier und das kreislauffreundliche Klima - wirklich Gründe über einen Umzug nach Franken nachzudenken. :wink:

Wir kommen alle gerne wieder, vielleicht auch nochmal im Konvoi unter dem Motto "Best of Schöne Täler", denn da liegen die Fränkischen ganz vorne!
#452983
Liebe Unimog-Freunde,

im Heft'l 83 auf Seite 7 ist zu lesen, dass das UCG-Logo seit dem 05.05.2014 als Markenzeichen eingetragen und geschützt ist.

Da ich dies erst jetzt erfahre und das Logo noch nach dem Stichtag - als Zeichen der Verbundenheit mit dem Club - auf meinen Plaketten verwendet hatte, habe ich es nun von dort entfernt.

Alle Besitzer von derartigen Plaketten werden gebeten, die Logos ebenfalls zu entfernen oder sonst unkenntlich zu machen.
#453080
Liebe Unimog-Freunde,

damit etwas Unerfreuliches nicht so lange den Schlusspunkt setzt: Presseschau

Über unsere Reise wurde in folgenden Blättern berichtet:
- Badische Zeitung
- Lahrer Zeitung
- Offenburger Tageblatt
- Acher- und Bühler Bote (Badische Neueste Nachrichten)
Dateianhänge:
2014_08_28_BZ_Bericht_klein.jpg
2014_08_28_BZ_Bericht_klein.jpg (49.19 KiB) 1484 mal betrachtet
2014_08_28_LZ_Bericht_klein.jpg
2014_08_28_LZ_Bericht_klein.jpg (47.65 KiB) 1484 mal betrachtet
2014_08_28_OT_Bericht_klein.jpg
2014_08_28_OT_Bericht_klein.jpg (79.18 KiB) 1484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 11.09.2014, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
#453081
... Wenn noch die Zeitungstante uns - wie zugesagt - in Regensburg auf dem Haidplatz interviewt hätte, wäre es ganz perfekt gewesen. :wink:

Doch zum Glück hatten wir unseren eigenen Rasenden Reporter dabei.
Dateianhänge:
2014_09_10_ABB_Bericht_klein.jpg
2014_09_10_ABB_Bericht_klein.jpg (46.73 KiB) 1482 mal betrachtet
#453540
Liebe Grüße vom Haidplatz in Regensburg!

Er fühlt sich zur Zeit leider gar nicht wohl, mit dem hässlichen Baugerüst und ohne unsere schönen Unimog. :wink:
Dateianhänge:
P1090357.JPG
P1090357.JPG (97.79 KiB) 1299 mal betrachtet
#453626
Hallo Bernd,

ja, wenn Engel reisen ...

Vorgestern war noch eine Demo dort. Das hat die mittelalterlich-romantische Stimmung zusätzlich getrübt.

Sobald die Steinerne Brücke in Regensburg nach Restauration wieder offen ist, ...

Es gibt noch genügend weitere Träume. :wink:
#455584
Liebe Mitfahrer,

die Fotobücher sind gedruckt. Ab Mitte der kommenden Woche werde ich sie verteilen.
Hermann ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das werden wir dann ja wohl auch sein.
#455778
Liebe Mitfahrer,

lange ersehnt - heiß begehrt - nun fertig.

Ich hab's mindestens schon 10 mal durchgeblättert.

Und für mich das Schönste ist - natürlich - das Titelbild. Alleine deswegen hätte sich die Reise für mich schon "rentiert".

Auslieferung voraussichtlich morgen.

Ganz herzlichen Dank nochmal an unseren unermüdlichen "Rasenden Reporter" Hermann, der uns das unvergleichliche Erlebnis noch vielmals nacherlebbar gemacht hat! :spitze
Dateianhänge:
P1090843.JPG
P1090843.JPG (83.08 KiB) 1140 mal betrachtet
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]