Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Freunde,
404 Bild auf Startseite: schön das es noch jemandem aufgefallen ist.

Da hat Michael Wessel das Bild wohl zu oberflächlich betrachtet und falsch betitelt oder fehlerhafte Angaben übernommen. Es stammt aus einer Serie über die gepanzerten Versionen des 406/416 fürs das Militär:
Bild

Es gibt noch so viele Beispiele für falsche Bilduntertitel oder verdrehte Fotos in Unimogpublikationen.
Immer ein schöner Diskussionsgrund über die Fachleute von der schreibenden Zunft. Leider wird dieses falsche Wissen dann meisst in die Realität übernommen und sorgt für Halbwahrheiten und Gerüchte.

Dieses Bild zeigt z. B. einen der Prototypen des 404 S:
Bild
Felgen, Karosserieform , Türen, Wischermotoren, Tank, kurzer Radstand, Reserverad auf der Pritsche

Das dürfte ein 404 S aus der Vorserie sein:

Bild

Dieses Bild zeigt dann die wahrscheinlich letzte Evolutionsstufe in der Großserie:
Bild

Man kann nur vergleichen, beobachten und versuchen über alte Werksbilder und Unterlagen die Unimoggeschichte richtig wiederzugeben.

(Nachtrag Bilder 26.11.14)
Gruß
Jochen
Hallo Sven,

das waren 81 Stück vom BM 404.1, hatten aber bereits das neue Fahrerhaus und den großen Tank. Bilder habe ich noch keines entdeckt.

Die nächsten Tage kommt das Sonderheft mit dem Unimog 404 S auf den Markt. Interessant und hat viele neue Daten parat.
.....bin ja erleichtert, daß ich doch nicht alleine unter "Fachleuten" bin.
Anmerkung zu Jochens Beitrag: das unterste Bild des 404 auf dem Sauberg zeigt Pritschenbordwände ohne die typischen "Benzinkanister" - Einprägungen der Anfangszeit, stattdessen mit Längssicken, wie sie beim 416er und allem was jünger war mit langer Pritsche. Ich kenne solche 404er z.B. von der franz. Armee.
Also merci und eiterhin Augen auf, nicht nur (be)im Verkehr !

Grüße

Christoph
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]