FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#459695
Hallo Peter,

gute Frage! Da KLAUSi als selbstfahrende Arbeitsmaschine keine Anhängerkupplung haben durfte und OPTIMOG derzeit keine braucht (von Winde blockiert), wir einfach dort abgebaut und später bei Bedarf auch wieder angebaut. So brauche ich keine neue beschaffen.
#459946
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi durfte sich ohne Aufbaubagger ein paar hundert km austoben und erstaunt mich immer mehr. Bis auf ein wenig Geklapper und Gequietsche von noch unerforschten Stellen ist das Geräusch im Fahrerhaus durchaus angenehm. Der Motor springt spontan an, läuft wie eine Nähmaschine und beschleunigt das Fahrzeug schon nach wenigen Minuten willig. Nach einer Viertel Stunde Fahrzeit kann v max. 67 km/h erreicht werden.

Heute Abend kommt der Bagger wieder drauf. Morgen werden dann die 3,5 t probegefahren und es wird gekrant und gebaggert. :mrgreen:
Dateianhänge
P1100937_klein.jpg
P1100937_klein.jpg (60.77 KiB) 1398 mal betrachtet
P1100940_klein.jpg
P1100940_klein.jpg (67.63 KiB) 1398 mal betrachtet
P1100941_klein.jpg
P1100941_klein.jpg (67.57 KiB) 1398 mal betrachtet
#459966
Hallo Finn,

wenn die Russen Frankreich überfallen wollen, kommen sie hier über den Rhein. :wink:

Spaß beiseite. Das ist der Rheinkanal bei Kehl/Straßburg. Eine etwa 4 km lange "Natostraße" führt schnurstracks von meinem Wohnort zum Rheinufer. Dort gibt es eine große gepflasterte Fläche mit zwei Rampen ins Wasser hinein, die natürlich gerne freizeitmäßig zum Wasserski-, Jetskifahren, Rollerskaten, Autoslalom oder auch nur zum Grillen genutzt wird.

Für mich ist das eben eine Unimog-Teststrecke und Kulisse zum Fotografieren.

Das Schiffchen im Hintergrund ist ein Schweizer Luxusliner.
#459988
Liebe Unimog-Freunde,

KLAUSi als Kran ist die einfachste Version, die heute kurz getestet wurde - noch ohne Last.

In der untersten von drei Verbolzungen am Hauptausleger geht der Haken so hoch wie auf dem ersten Foto zu sehen.

Das zweite Foto zeigt die höchste Position in der mittleren Verbolzung. Es geht also noch ein wenig höher und dann noch einmal, wenn die Stielverlängerung montiert ist.

Auf den Typenschildern, die ich mir erst heute näher angesehen habe, sind die Zylinder mit einem Höchstdruck von 350 bar angegeben. Da ist also richtig "Musik" drin und Engpass ist mit Sicherheit die Mechanik, deren Grenzen ich dann mal ausloten werde.

Das Fahrgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Aufbau schwankt natürlich bei Bodenunebenheiten und Lenkbewegungen. Aber bis etwa 40 km/h habe ich ein einigermaßen sicheres Gefühl und kann beginnende Schwingungen durch Gegenlenken sicher tilgen.
Dateianhänge
P1100953_klein.jpg
P1100953_klein.jpg (60.46 KiB) 1420 mal betrachtet
P1100955_klein.jpg
P1100955_klein.jpg (59.36 KiB) 1420 mal betrachtet
#460095
Hallo Christoph,

denk doch bitte auch mal an die Optimierung meiner Westfaliahüttendatenbank.
Mit der Zulassung haste ja schon mal eine Hürde genommen. Gratuliere!
Willkommen im Club der 411-Hüttenfahrer. Ausgerechnet Du als eingefleischter Cabriofahrer!!! Klasse. :trink : trink2

Gruß aus dem Oberweissacher Täle
Lothar
#460097
Hallo Lothar,

KLAUSi hat die Nr. 411.120 025093, wurde am 30.08.1963 mit Bagger in Gaggenau fertiggestellt, am 05.09.1963 in Remscheid erstmals zugelassen und ist bis zum heutigen Tage mit seinem ersten Motor (7200 Bh) ununterbrochen in Betrieb. Ich bin der fünfte Besitzer.

Reicht das als Angaben für Deine Datenbank?
#460154
Hallo Torsten,

ursprünglich waren das wohl mal gleiche Bagger. An beiden wurde aber heftig verändert. Bei dem in e-bay z. B. wurde der Stielzylinder nach unterhalb des Auslegers verlegt.
#460198
Liebe Unimog-Freunde,

bei der Zulassung von KLAUSi wurden sie offensichtlich, die ungeahnten Möglichkeiten der Wahl eines bestimmten Kennzeichens in der Ortenau (OG).

Denn die Altkennzeichen sind wieder eingeführt worden. Somit können Bürger, die ein Fahrzeug im Ortenaukreis zulassen oder umkennzeichnen wollen, zwischen OG (Offenburg), BH (Bühl), KEL (Kehl), LR (Lahr) und WOL (Wolfach) wählen.

OG-PC451 und LR-PC451 habe ich schon.
BH-PC451, KEL-PC451 und WOL-PC451 sind derzeit noch frei. Da könnte ich mir also noch drei Unimog zulegen ... :wink:
Dateianhänge
P1100962_klein.jpg
P1100962_klein.jpg (67.41 KiB) 1194 mal betrachtet
P1100961_klein.jpg
P1100961_klein.jpg (75.6 KiB) 1194 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 24.12.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
#460210
Hallo Christoph,

warum so beschränkt, Du kannst ja noch in allen möglichen anderen Landkreisen Wohnsitze anlegen.

Allerdings solltest Du bei Deiner Zulassungsstelle noch einmal nachfragen ob Dir wirklich alle Kennzeichen zur Verfügung stehen.
Bei uns im Main-Kinzig-Kreis gibt es auch diese Vielfalt, aber nicht für Jedermann. Es ist derzeit noch Wohnort bezogen. Ich beispielsweise kann nur zwischen MKK für "Mein Kleines Königreich" oder HU wählen.

Aber ab dem 1.1.2015 wird es noch schöner.
Dann darf man Bundesweit bei einem Wohnortwechsel (ohne Halterwechsel) sein bisheriges Kennzeichen mit nehmen. Dies ist besonders für Oldtimer natürlich attraktiv.
Ein echter Originallo muss dann das 1. Kennzeichen seines Fahrzeuges ermitteln, seinen (Zweit)Wohnort in den Kreis verlegen und warten bis das Kennzeichen frei wird. Das Fahrzeug auf das Kennzeichen anmelden und dann den (Zweit)Wohnort wieder abmelden.

Fröhliche Weihnachten
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER