Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Peter,
Dazu brauchen wir ein paar Informationen mehr zum Geschehen:
Wenn du ein Bild der Bruchstücke einstellen könntest, kann man vieleicht eine Herkunft der Bauteile rekonstruieren.
Ist an dem Fahrzeug in letzter Zeit geschraubt worden?
Fahrzeug in Betrieb oder eventuell zerlegt?

Gruß
Jochen
Moin,
Wenn es der Flansch ist dann ist es die selbe vorgehensweise wie beim Simmerringwechsel - der sitzt ja im Flansch Nr. 76.
Du brauchst einen speziellen Hakenschlüssel um die Nutmutter Nr. 97 zu lösen. Dann muss der Antriebsflansch abgezogen werden und dann kann danach Flansch 76 abgebaut werden. Eigentlich kein Hexenwerk.

Hier der Simmerringwechsel in Bildern, allerdings ist das das Syncrongetriebe - es müsste aber fast gleich sein:
http://home.in.tum.de/~jehle/404_Getriebe
Moin,
Kleiner Nachtrag:
Durch die Tatsache, das ich den Originalen Hakenschlüssel von MB zum Anziehen und Lösen benutzt habe der "Rohrförmig" ist und man nur eine Verlängerung durchstecken kann als Hebelpunkt hab ich mir was gebastelt.
Damit das Getriebe sich nicht mitdreht bei lösen hab ich mir einen "Ringschlüssel" für den Antriebsflansch gebaut:
PC220075.JPG
PC220075.JPG (40.58 KiB) 854 mal betrachtet
Mit langen Schrauben M8 und einem normalem Zweiarmabzieher kann man dann den Flansch nach der Demontage des Stützlagers abdrücken. In der Getriebewelle muss als Gegenpunkt eine Schraube M14x1,5 eingedreht werden!
PC220076.JPG
PC220076.JPG (60.55 KiB) 854 mal betrachtet
Den Zweiarmabzieher hab ich zum Abdrücken seiner Arme beraubt und verkehrt herum zusammengedreht:
PC230077.JPG
PC230077.JPG (32.7 KiB) 854 mal betrachtet
Der Lagerflansch im Gehäuse ist dann nur von zwei kleinen Senkschrauben und einer Papierdichtung mit Dichtmasse gehalten. Da dann die Dichtung neu ausschneiden und zusammenbauen dann wie im Link beschrieben.

Gruß
Alex
Hallo, Diagnose war richtig.
Segering war noch lose auf der Hauptwelle. Der Kranz am Flansch ganz weg gebrochen.
Mein Vorgänger hatte es wohl falsch zusammengebaut und beim Anziehen kaputt gedrückt.
Danke für die Hilfe. Hat alles super geklappt, läuft bestens.
Nur das erste Lager habe ich mit einem Schlagabzieher demontiert. Ging sehr gut.
Gruß aus Fröndenberg
Peter

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]