Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#462509
Hallo

Mein Vater hat seit Jahren einen Kronos Rückewagen im Einsatz.
Der Rückewagen ist wahrscheinlich 25 Jahre alt.

Zumindest gehen wir davon aus das es ein Kronos ist.
Der Kran ist definitiv ein Kronos 650.
Das Typenschild ist zwar nicht mehr lesbar, auf älteren Fotos sieht man aber noch die Aufschrift.

Beim Fahrgestell stosse ich derzeit an meine Grenzen.

Auch eine Nachfrage beim Kronos Genralvertreter ergab noch nichts.
Dort ist man sehr nett und bemüht, aber ohne Typennummer machtlos.

Aber eben diese Finde ich nirgens an unserem Hänger.
Im Netz hab ich auch noch keinen wie unseren gefunden.

Die Nummer sollte. laut Kronos, an der Deichsel zu finden sein.
Da ist aber nichts. Auf Bildern von anderen Kronos Rückewagen kann man ein richtiges Schild, in FR, links an der Deichsel erkennen.
Bei uns auch nichts.

Warum das ganze? Wir haben den Rückewagen lange ,nach altem Recht, also ohne ABE auf der Straße bewegt.
Dies ist nach meinen Informationen nicht rechtens und bei uns in Schleswig Holstein/Kreis Herzogtum Lauenburg,
wird es wohl auch kontrolliert und geahndet.

Vielleicht erkennt ja jemand den Rückewagen und kann mir mehr zum Typ sagen.
Mit der Typenbezeichnung könnte mir die Kronosvertretung sehr wahrscheinlich Infos aus dem Werk in Finnland besorgen,
die eine Zulassung erleichtern würden.

Unser Tüv-Mensch war nicht abgeneigt sich den Rückewagen anzusehen, aber er braucht halt Daten.

Es ist wohl ein 9-Tonner. Er hat eine hydraulische Bremse und eine schwenkbare Deichsel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin übe rjeden Tip dankbar.

Gruß Mario
#462532
Hallo Mario
Warum das ganze? Wir haben den Rückewagen lange ,nach altem Recht, also ohne ABE auf der Straße bewegt.
gerade das "alte Recht" verlangt, wenn der Anhänger ohne eigene Zulassung betrieben wurde, dass für das Fahrzeug eine ABE vorliegt, diese ist statt der Zulassung stets mitzuführen. Lediglich Anhänger vor 1965 sind davon befreit. .
Der Kronos-Vertreter müsste doch zumindest die genau Stelle für die FIN mitteilen können. Die FIN muß im Rahmen eineschlagen sein, nur ganz früher reiche dazu auch ein Typenschild. Wenn die Deisel beweglich ist, müsste sie am Rahmen vorne rechts zu finden sein. Die bewegliche Deisel könnte ja im Reparaturfall ersetzt werden.
#462535
Moin

Ups, ok, da haben wir wohl immer Glück gehabt. :oops:
Da haben wir uns noch bei keinem Trecker Anhänger gedanken gemacht.

Mein Vater hat den Kronos privat gekauft, und ,dann wohl aus Unwissenheit, nicht weiter wegen Papieren nach gehagt.

Bei Kronos hatte ich auch gehofft, das dort ein Altgeselle auf die Fotos schaut und dann sagt,
das ist der und der Typ, Nummer da und da.

Das kam leider nicht. Aber ich will die Firma hier nicht falsch darstellen.
Ich hab mit der Frau des Geschäftführers telefoniert, ihr Mann ist momentan in Urlaub,und sie ist die erste anlaufstelle dort.
Sie war super nett und will/würde alles in Bewegung setzten um mir zu helfen,
wenn ich denn eine Nummer parat habe.

Ok, ich hab schon alles weggekrazt, hinter der Deichsel, aber ich gehe da nochmals ran.
Ich kann mir das auch nicht erklären wo die Nummer sonst sein soll.

Gruß Mario
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]