Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Freunde,

welche Aussichten auf Erfolg bei der Begutachtung nach § 19 wird man wohl bei diesem Rahmen haben?
Dateianhänge:
P1110362_klein.jpg
P1110362_klein.jpg (62.8 KiB) 1044 mal betrachtet
P1110370_klein.jpg
P1110370_klein.jpg (71.33 KiB) 1044 mal betrachtet
hallo Christoph

wenn ich tüv prüfer wäre,wäre das für mich was ich auf den fotos erkennen kann das AUS!

nachträglich übelst was eingebraten,wo mann nicht sehen kann was dahinter ist!!

unten die doppelung des Rahmens sehr aufgeblüht durch rost! :shock:

aber konseuent vernünftiegt instand gesetzt will ich so nix sagen,dafür reichen die fotos nicht aus.

liebe grüsse arne
Hallo Christoph,
Ich kann da nicht viel erkennen, aber der Rahmen von 411 ist schon sehr stabil und wenn der so aus sieht hat der ganz schön gelitten und ich würde dem keinen TÜV geben.
Liebe Unimog-Freunde,

außer überlackiertem Rost kann ich da auch nicht viel Eisen erkennen. Zwischen aufeinander liegenden Rahmenteilen haben sich Rostplatten mit etwa 1 cm Dicke gebildet. Dadurch ist das U oben und unten schon wellig geworden.

Ein Verstärkungsblech, das da nicht hingehört, wurde unsachgemäß eingeschweißt.

Es könnte m. E. schwierig werden einen Sachverständigen zu finden, der das durchgehen lässt.

So sieht das original restauriert aus:
Dateianhänge:
P1110372_klein.jpg
P1110372_klein.jpg (62.78 KiB) 873 mal betrachtet
Nö Lothar,

so schnell bin ich nicht. Und so einen welligen Rahmen - wenn er mir gehörte - würde ich gleich entsorgen.
Gute Idee, Reiner,

ich habe da schon ein Rahmenstück zur Umwandlung für Dich vorbereitet. An welche Adresse darf ich es senden?
Dateianhänge:
P1110375_klein.jpg
P1110375_klein.jpg (63.34 KiB) 838 mal betrachtet
Moin Reiner,

Du warst doch kein Politiker? Du hättest bestimmt ein guter werden können. :wink:
hallo Christoph

wo kann ich den bitte solch perfeckte patinierte reperaturteile kaufen??=??
hab im katalog geblattert und nix gefunden!
OH,ist das ausführung Winterdienst?die rubrieck habe ich nicht gefunden.

was es nicht alles zu kaufen giebt,ein erstaunter arne :mrgreen:
Hallo zusammen,
da ich bei meinem Unimog ein ähnliches Bild auf der Fahrerseite unter der Pritsche sehe
hätte ich schon gern gewusst ob es eine Möglichkeit gibt so etwas ordnungsgemäß instand zu setzen.
Aus meiner Zeit eines englischen Kleinwagen kann ich mich erinnern, dass Arbeiten an tragenden Teilen
nicht von jedem durchgeführt werden sollen/dürfen :shock: .
Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrungen mit solch einem Reparaturansatz hat ?

Gruß aus dem Norden

Olli
Hallo Olli,

wenn es in Deinem Falle nicht ganz so schlimm aussehen sollte, dann ist möglicherweise eine Reparatur möglich. Jedenfalls muss die (geschweißte/genietete) Doppelung raus, der Rost gründlich weg, Konservierung drauf gemacht und wieder zusammen gebaut werden. Wenn Du die Aktion geheim hältst und nachher nichts mehr davon zu sehen ist, kannst Du damit durchkommen.

Deine rechtlichen Bedenken sind allemal angebracht.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]