Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#468218
Hallo Leute,

ich glaube, ich brauche eine dreipunkt- Forstwinde für den 411. Naja, brauchen nicht wirklich, aber haben ist ja besser als brauchen....
Wer hat Erfahrungen mit Dreipunkt-Winden am 411? Was habt ihr da für Typen im Einsatz und klappt das mit der Zapfwelle ohne Verlagerungsgetriebe?
Ich will nur etwas Laub-Schwachholz für mein eigenes Brennholz beiziehen. Die Rotzler-Winde (EX-BW Bergewinde), die ich derzeit angebaut habe, ist zwar kraftmäßig mehr als ausreichend, aber wenn es nicht absolut im richtigen Winkel ist, funktioniert das nicht.
#468223
Hallo Stephan,

Dreipunktwinde am 411 geht nur mit Dreipunktaufnahme :wink:
Die Problematik habe ich auch schon durch.
Ohne Zapfwellenverlagerung geht da garnichts, selbst damit ist es mehr schlecht als recht.
Die meisten Winden haben den Zapfwellenabgang rechts, der Mog links, dass ergibt extreme Winkel.
Sobald sich die Winde tief eingräbt gibts Probleme.
Hat jemand dafür eine Lösung?

Gruß Lukas
#468234
Hallo Stephan,
wie Lukas das auch schon beschrieben hat,ohne VLG.
geht garnichts. Habe selbst einen 406 und daran eine Forstmaster 5,5 to.
Die Zapf welle ist von gelenk zu gelenk ca.?? 50 cm ?? im original zustand,
wenn aber die Winde sich "richtig reinzieht,kannst Du die Umdrehungen
der ZW. nicht nur mitzählen sondern auch Mithören"
Ich hatte damals eine Leichte Zw. von einem Wender oä. angebaut,die hats dann im Gelenk auseinandergedreht. Wenn Du also eine Starke bzw.Dicke oder wie auch immer ZW.
im Einsatz hast gibts Bruch am Verlagerungsgetriebe.

Ich habe mir für die Unterlenker anbaupunkte wo ja meistens 2 " Unterlenkertaschen " übereinanderliegen
aus Stahl Adapter mit Wasserstrahl schneiden lassen , so dass diese inden beiden vorhandenen Anbaupunkten der Winde fest verbolzt werden , und der Unterlenker von mitte ursprünglichem Anb. punkt zum jetzigen
um 150 mm weiter weg ist. Somit ist die "Neue ZWwelle fast 250 mm länger als die "ALTE",
es sind Welten was es im Knickwinkel ausmacht, obwohl es ja NUR 150 mm Abstandsveränderung im
Unterlenker abstand ist . Desweiteren habe Ich die Rechtseitige Unterlenker arretierung am Vorgelege SPIEGELVERKEHRT angefertigt und Links am Vorgelege an geschraubt.
wenn die Winde angebaut und über die Rechte Arretierung zentriert ist habe Ich mir Die Strebe für Links ausgemessen und vorne und Hinten Kugelköpfe der Kat. 1 angeschweisst.
Das ist schon ein etwas Beruhigerendes Gefühl , schon bei leichtem Schrägzug vom Seil .
Es ist unmöglich immer im "RECHTEN WINKEL" zu stehen , und es ist auch besser für beide Vorgelege.

AAABER bedenke Dass Du die Unterlenker dann weil Sie Starr sind nur noch von UNTEN ODER OBEN beim anbauen der Winde in die Taschen lassen kannst!!!!!!
Der Oberlenker wird eifach etwas Länger gedreht und du wirst es kaum glauben was 150 mm
ausmachen.

Viele Grüße von Rainer ( holzman)
#468275
Hallo Stephan,

wenn Dir von der Sache Deine Rotzler-Winde ausreicht - wie wäre es da mit einer Beschaffung einer passenden Umlenkrolle??

Also Umlenkrolle an einen geeigenten Baum befestigen und den Unimog mit Winde in gerader Linie dazu hinstellen. Den "Arbeitswinkel" der Rolle dazu ausnutzen die Stämme zu rücken. Hoffe Du verstehts was ich meine.
Ist zwar ein wenig aufwendiger, aber wenn Zeit nicht so die Rolle spielt, vielleicht eine Idee?


Glückauf

Lutz
#468356
Hallo Stephan,

ich habe an meinem 411 eine Dreipunkt-Forstwinde. Die Winde ist von BGU und hat eine Leistung von 3,5 Tonnen. Die Größe reicht mir vollkommen aus, sie ist für meine Bedingungen genau das richtige. Ich habe an meinem 411 ein Verlagerungsgetriebe drann, weil mir der Höhenunterschied der Zapfwellenanschlüsse zu groß war. Als Gelenkwelle habe ich eine Weitwinkelgelenkwelle dran, das ist da nicht so wild mit den Neigungswinkeln. Sie war halt nicht billig. Ich wollte eine Dreipunktwinde damit ich sie auch an einem normalen Traktor nutzen kann, was noch ausschlag gebend war, ist das sie eine Schild hat zum abstützen.
#468372
Danke für die Hinweise bisher.

BGU hätte ich einen Händler "umme Ecke".
Ich mache mich dann zunächst mal auf die Suche nach einem Verlagerungsgetriebe. Wie weit nach unter/zur Seite verlagert das denn eigentlich? Gibt es eigentlich auch Winden mit "Zapfwelleneingang links"?

@Carsten: Hast Du Fotos vom angebauten Zustand? Wie lang sind die Unterlenker an deinem 411?

@Lutz: Probleme an der Rotzler-Lösung sind:
- fehlende Abstützung (nur über Reifen/Handbremse)
- Klauenkupplung lässt sich unter Last kaum öffnen, trotz langem Hebel
- Seileinlaufhöhe ca. 25cm über dem Boden ist zu gering

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]