Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

nach der heutigen Fahrt (421er Bj.82) leuchtet bei meinem Kienzle Fahrtenschreiber die obere rote Warnlampe und geht auch bei abgezogenem Zündschlüssel nicht aus...?

Die untere Leuchte warnt ja nur bei aufgeklapptem Tacho oder fehlender Scheibe..

Was macht die obere Warnlampe und wie geht sie wieder aus...?

lieben Gruß Jochen
Servus,

also die Obere Rote Warnlampe kenn ich nur das sie leuchtet wenn du die Eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschreitest, so als Art "Erinnerung". Klappe mal die Tachographen wieder auf und schau mal auf welche Geschwindigkeit die Warnleuchte eingestellt ist.
Servus,

das müsste man mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher einstellen können...ist direkt auf der Rückseite vom Tachographen (also da wo die Tachoscheibe eingeklipst wird) und an den Geschwindigkeitsangaben erkennbar. Evtl steht das ja auf 0 km/h (sofern das überhaupt einstellbar ist...müsste ich selber erstmal bei meinem schauen), das würde dann das Dauerleuchten erklären.
Servus,

hab vorhin bei meinem 403`er geschaut...der hat einen VDO-Tacho drin. Wenn ich bei dem, die Klappe auf mache (also wie wenn ich die Tachoscheibe wechseln will), dann sieht man genau auf die Stundenkilometerangabe und etwas daneben die Einstellschraube für die Geschwindigkeit.
Moin und danke Jens-Alexander,

hab die Schraube gefunde.. kurz mal hin und her gedreht und die Warnlampe war wieder aus..
Normalerweise sollte die Warnlampe sicher doch nur kurz aufleuchten, oder?

Gibt's nen Trick den Mechanismus gangbar zu machen..?

Wo findet man für diesen Tacho/Fahrtenschreiber noch Unterlagen? Direkt bei Kienzle Anfragen.?

lieben Gruß Jochen
Servus,

die Lampe leuchtet normal dauerhaft sobald du die eingestellte Geschwindigkeit erreicht/überschreitest....

Zwecks Unterlagen würd ich wirklich mal bei Kienzle (müsste jetzt ja glaub ich auch schon zu Siemens/VDO gehören?) nachfragen.

Freut mich auch das ich helfen konnte ;)
Hallo Jochen,

ja, die Warn-LED leuchtet ab der eingestellten Warngeschwindigkeit aufwärts. Natürlich erlischt sie, sobald diese Geschwindigkeit wieder unterschritten wird.
Dass man die Schwelle sogar selber einstellen kann, war mir gar nicht bewusst - again what learned ;-) .

Guckstu hier
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Forum, die Frage die sich für mich stel[…]

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]