Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Peter,

dankeschön. Diesen Binger Seilzug aus deinem Beitrag kannte ich noch garnicht. War der speziell für den Unimog?
Ich habe einen von einem alten McCormick. Der war da zwischen den Achsen montiert und wurde im Weinberg zum ziehen des Pfluges eingesetzt.
Meine Überlegung war jetzt diesen am Unimog zu montieren. Leider weiß ich nicht wie die halter dazu aussehen.
In Christophs Beitrag im UCG-Regionalforum ist ein Beispielbild von einem 406er Unimog mit so einer Winde. Dieses Bild hab ich übrigens auch schon in anderen Foren entdeckt.
Vielleicht ist der Besitzer des Mogs hier im Forum ja auch unterwegs und kann etwas zu den Haltern sagen oder hat vielleicht sogar Bilder?
Wäre es möglich den Seilzug so auch am 411er zu befestigen?

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
hohewurzel005.jpg
hohewurzel005.jpg (91.21 KiB) 1776 mal betrachtet
Hallo,
am häufigsten war der Binger Seilzug am U 411 zwischen den Achsen an der hinteren Getriebelagerung links bei erhöht verbautem Batteriekasten verbaut, der Antrieb erfolgt über die hintere Zapfwelle.
Ich habe die Anbauteile für Typ 8 und Typ 63.
Das ist eigentlich ein relativ einfaches System.
Stefan Fuchs
Hallo zusammen,

der auf dem Bild zusehende Unimog (ist kein 411) mit Winde ist mir letztes an der Mosel vor die Linse gelaufen. Der stand letztes Jahr schon an der gleichen Stelle.
So wie ich auf den ersten Blick sehen konnte ist die Winde nicht nur am linken Rahmenträger befestigt sondern noch mit 2 Verstrebungen auf der rechten Rahmenseite.
Dateianhänge:
Unimog 421 mit Winde 1.JPG
Unimog 421 mit Winde 1.JPG (95.4 KiB) 1444 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]