- 18.11.2015, 11:06
#478182
Hallo miteinander,
bevor wir zum eigentlichen Problem kommen möchte ich mich zunächst Vorstellen, da dies mein erste Beitrag in diesem Forum ist. Wen das nicht interessiert der darf gerne diesen Absatz überspringen. Mein Vater hat dieses Jahr einen U403 (Bj. 68) angeschafft um Brennholz, Grünschnitt und was so anfällt zu transportieren. Natürlich macht so ein Unimog auch viel Spaß. Nachdem wir beim abholen in Stuttgart auf dem Heimweg wegen verstopftem Dieselvorfilter liegengeblieben sind und beim einfahren in den Hof der Druckschlauch von der Servolenkung geplatzt ist (Ölstand vorhin geprüft) hat uns der Unimog nicht mehr im Stich gelassen. Zunächst hatten wir alle Flüssigkeitsstände geprüft und die Schmierstellen abgeschmiert. Jetzt haben wir allerdings ein Neues Problem:
Als wir auf unserem Wiesengrundstück waren wollte ich den Allrad zuschalten, da das Gras ziemlich nass ist und es ein relativ steiler Hang ist.
Also angehalten und Allrad rein, dies hat normalerweise problemlos funktioniert. Als ich anfahren wollte hat die Vorderachse blockiert und die Hinterräder sind durchgedreht. Daraufhin habe ich erstmal den Motor abgestellt und Leerlauf/Handbremse eingelegt. Dann ist mir ein zischen aufgefallen, dies habe ich hinter dem Batteriekasten am Getriebe lokalisiert. Eine Druckluftleitung (Metall) ist undicht, diese geht zur Mitte der Vorerachse. Soweit ich weis betätigt diese den Allrad/die Differenzialsperre. Nun habe ich versucht den Allrad wieder heraus zu bekommen, aber der Hebel ging schwer nach unten (allerdings ohne Gewalt). So nun konnte die Fahrt weiter gehen, allerdings nurnoch nach Hause. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich schwer um die Kurve lenkt (wie bei eingeschaltener Differenzialsperre).
Meine Fragen:
1. Hab ich was falsch gemacht?
2. Kann die Vorderachse Schaden genommen haben?
3. Ist das Problem behoben wenn die defekte Leitung getauscht ist?
4. Kommt der Fehler überhaupt von der defekten Leitung?
Grüße von Jan
bevor wir zum eigentlichen Problem kommen möchte ich mich zunächst Vorstellen, da dies mein erste Beitrag in diesem Forum ist. Wen das nicht interessiert der darf gerne diesen Absatz überspringen. Mein Vater hat dieses Jahr einen U403 (Bj. 68) angeschafft um Brennholz, Grünschnitt und was so anfällt zu transportieren. Natürlich macht so ein Unimog auch viel Spaß. Nachdem wir beim abholen in Stuttgart auf dem Heimweg wegen verstopftem Dieselvorfilter liegengeblieben sind und beim einfahren in den Hof der Druckschlauch von der Servolenkung geplatzt ist (Ölstand vorhin geprüft) hat uns der Unimog nicht mehr im Stich gelassen. Zunächst hatten wir alle Flüssigkeitsstände geprüft und die Schmierstellen abgeschmiert. Jetzt haben wir allerdings ein Neues Problem:
Als wir auf unserem Wiesengrundstück waren wollte ich den Allrad zuschalten, da das Gras ziemlich nass ist und es ein relativ steiler Hang ist.
Also angehalten und Allrad rein, dies hat normalerweise problemlos funktioniert. Als ich anfahren wollte hat die Vorderachse blockiert und die Hinterräder sind durchgedreht. Daraufhin habe ich erstmal den Motor abgestellt und Leerlauf/Handbremse eingelegt. Dann ist mir ein zischen aufgefallen, dies habe ich hinter dem Batteriekasten am Getriebe lokalisiert. Eine Druckluftleitung (Metall) ist undicht, diese geht zur Mitte der Vorerachse. Soweit ich weis betätigt diese den Allrad/die Differenzialsperre. Nun habe ich versucht den Allrad wieder heraus zu bekommen, aber der Hebel ging schwer nach unten (allerdings ohne Gewalt). So nun konnte die Fahrt weiter gehen, allerdings nurnoch nach Hause. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich schwer um die Kurve lenkt (wie bei eingeschaltener Differenzialsperre).
Meine Fragen:
1. Hab ich was falsch gemacht?
2. Kann die Vorderachse Schaden genommen haben?
3. Ist das Problem behoben wenn die defekte Leitung getauscht ist?
4. Kommt der Fehler überhaupt von der defekten Leitung?
Grüße von Jan



