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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#478532
Hallo OM 636 Fahrer und andere!

Wenn man den Motor-Voll-Dichtsatz OM 636, z.B. von Reinz öffnet ist das ein schönes Puzzle. Daher mein Versuch für die Wissensdatenbank die Dichtungen zuzuordnen. Dazu brauche ich eure Hilfe. Rätselt mit und helft bei der Vervollständigung.

Danke!

Im Teil 1 fehlt nur noch der Radialwellendichtring. Könnte der von der WaPu sein?
Teil 2 ist komplett!
Im Teil 3 fehlen die 4 kleinen Papierringe

Gruß,
Markus
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OM 636 Dichtungssatz Teil 3.jpg
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#478535
Teil 4 ist schon komplizierter.

Die Maße der fehlenden Dichtungen:

Alu 11 Stück 20x14x1,4 Die sind wohl für die Hohlschrauben an den Kraftstoffleitungen 007603 014104 11 Stück
Alu 4 Stück 17,8x14x1,3
Alu 1 Stück 15,3x12,3x1,3 Unterdruckleitung ESP 007603 012100
Alu 5 Stück 9,8x6,3x0,8

Cu 2 Stück 13,3x10,4x0,8

Stahl 4 stück 20,2x9,7x2,6 Sind dass die Unterlagen 636 017 01 20 zwischen Hohlkammer und Düse ??? Wenn sie dass sind, dann ist es die dickere alte erste Ausführung mit ähnlichem Querschnitt :cry:

Gruß & Dank
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 24.11.2015, 17:52, insgesamt 5-mal geändert.
#478536
Teil 5

1 Stück Filzring 13x6x4
2 Stuck Alu Ring 22x18x1,4 1x Luftfilter ESP Öleinfullstutzen 007603 018101 1x Entlüftung Kraftstoffhauptfilter 007603 018003
3 Stück Alu Ring 16x10x0,81x Sicherungsschraube Nockenwellenlager und 2x Hohlschraube Nockenwellenlager
17 Stück Alu Ring 12x8x0,8 8 x für Leckleitung 007603 008101 und 6 x für die Kipphebelschmierleitung
1 Stück Cu Ring 20x16x1,9

1 Stück Dichtung rot Pappe16x10x1

1 Stück Quad Ring Gummi 104x96x3

1 Stück O-Ring 86x78x4

Ohne Abbildung: 8 Stück 12x6x4 für die Ventilschäfte

Das war der komplette Satz.

Gruß,
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 24.11.2015, 18:23, insgesamt 6-mal geändert.
#478542
Das ist mir klar, da es zu viele Varianten des Om 636 gibt. Ich bekomme meinen OM 636 schon dicht und der ist gewiss anders, da es ein MEVOSA OM 636 ist. :D

Mein Ziel war es aber, dem weniger versierten Schraubern einen Anhaltspunkt zu bieten. Es wäre also schön wenn wir zusammen noch weitere Dichtungen zuordnen könnten. Ich bin ja nicht der einzige der einem OM 636 bis zur letzen Schraube zerlegt im Keller hat.

Gruß
Markus

P.S.: Statt meiner Dokumentation hätte ich auch die Nocken- und Kurbelwelle montieren können. :lol:
#478564
Hallo Markus,

ich kann folgende Dichtungen identifizieren:
Aluringe innen 14mm sind für alle Hohlschrauben Kraftstoffleitungen
Die 4 Stück 17,8x14 ??
Die Aluringe innen 8mm sind 8 Stück für Kraftstoffrückleitung und 3 Stück Ölleitung Zyl.kopf
Außerdem gehören 4 Dichtungen unter die Mutter Ventildeckel, 2 unter die Schrauben seitlicher Steuerdeckel 1 unter die Schraube Kurbelgehäuseentlüftung. 2 wären noch Ölschraube Wapu.
Aluring 9,8x6,3 sind 2 Stück für die Entlüftungsleitung K-Wasser Zylkopf

Der Filzring gehört in den Kraftstofffilter unten, der Quadring vermutlich in den Deckel desselben.

Der Dichtring für den Abgasflansch ist garantiert passend für U404, nach meiner Erfahrung der 3 zuletzt gekauften Dichtsätze ist immer der falsche drin. Habe bei Reinz angerufen und Ratlosigkeit vorgefunden, …wir haben nur noch den..! Der Dichtring für den OM 636 ist kleiner im Durchmesser.
Den Wedi würde ich nicht der Wapu zuordnen, da die Gleitringdichtung fehlt um diese zu insten.
Gruß aus Hamburg
Thomas
#478569
Danke Thomas.

Der Filzring ist viel zu klein für den Kraftstofffilter innen und der Quadring zu groß. Der O-Ring würde am Kraftstoffhauptfilter passen, es ist aber ein Quadring verbaut. Die Entlüftungsschraube ist M8x1 im Zylinderkopf hinter der WaPu.

Ja, dass mit der Dichtung vom 404 ist wohl so, stört aber Reinz nicht die Bohne. Da kannst noch zehn mal anrufen. :cry:

Markus
U, 411

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