Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Liebe Unimog-Freunde,

es ist nie zu früh mit der Planung zu beginnen. :wink:
Vom 02. bis 08. August 2016 sind wir mit einer Rekordbeteiligung von 15 Personen, 11 Unimog und zwei Wohnanhängern wieder unterwegs. Die Strecke ist schon ziemlich klar (siehe angehängtes Foto), einige Quartiere sind es noch nicht.

Folgende Unterkünfte kommen in Betracht:

Füssen 3.8. --- http://www.brauereigasthof-braeustueberl.de
Am Tegernsee 4.8. --- http://www.gasthofhagn.de
Bad Reichenhall 5.8. --- http://www.brauereigasthof-buergerbraeu.de
Dietramszell 6.8. --- http://www.huber-schmankerl.de

Noch ist unsicher, ob sie für unsere Zwecke wirklich gut geeignet sind. Deshalb die Frage an Euch: Gibt es in der Nähe der genannten Häuser andere/bessere Möglichkeiten?

Für sachdienliche Hinweise wären wir sehr dankbar. Und besuchen dürft Ihr uns natürlich dann auch dort und seid zum Abendessen eingeladen. :trink
Dateianhänge:
Route2_klein.jpg
Route2_klein.jpg (67 KiB) 3266 mal betrachtet
Liebe Unimog-Freunde,

es wird tatsächlich schwierig mit den Quartieren.
11 Unimog und 2 Wohnanhänger wollen nahe des Hotels parken.
Manche Hoteliers möchten nicht für nur eine Nacht buchen lassen.
Von so manchem Etablissement sollte man die Finger lassen, wenn man die Bewertungen vorangegangener Gäste liest.
...

Also sind Empfehlungen sehr willkommen:

Besonders:
Füssen
Bad Reichenhall

Aber auch:
Am Tegernsee
Dietramszell

Wie gesagt, bei erfolgreichen Empfehlungen lassen wir uns nicht lumpen.
Hallo Christoph,
für Reichenhall gäbe es die Alternative Inzell oder Weißbach. Ich konnte leider nicht ganz genau erkennen wie ihr die Route gelegt habt, allerdings gibts z.B in Inzell den Chiemgauer Hof, wo direkt am Haus ein relativ großer Parkplatz mit vielen Parkmöglichkeiten ist und nur 100m weiter auch ein großer öffentlicher Parkplatz. Dementsprechend sollte der Stellplatz kein Problem sein.
In Weißbach gibts das Hotel Alpenglück in dem meines wissens auch immer wieder Motorrad fahrer unterkommen.
Letzteres kenn ich zwar nur vom vorbei fahren und Hören sagen (mein Bett steht da nicht weit weg, ich brauch hier kein Hotel :D ) aber es soll nicht schlecht sein.
Gruß Clemens
Hallo Clemens und Roland,

danke für Eure Hinweise. Für sechs Stationen (jeweils 1 Übernachtung, 15 Personen, 11 Unimog 411 bis 406, 2 kleine Wohnanhänger) sind nun schon insgesamt zwei Dutzend Anfragen draußen, die Hälfte davon mit negativer Antwort (abgelehnt oder ungeeignet), die andere Hälfte noch unbeantwortet, aber es wird schon irgendwie klappen.

Am liebsten sind uns in Bayern die Brauereigasthöfe. :wink:

Wer also noch Tipps zu Übernachtungsmöglichkeiten für uns hat jeweils in der Umgebung von
- Füssen
- Bad Reichenhall
- Rottach Egern
- Dietramszell
...
:trink
Hallo Jürgen,

gedacht haben wir an vieles:
Brauereigasthöfe
Winzerhöfe (in Bayern nicht so viele)
Klöster
Gasthöfe mit Unimog-Affinität
Hotels, in denen Motorradfahrer willkommen sind
...
Leider ist unser Tross diesmal so groß, dass es echt schwierig wird. Und für nur eine Nacht besonders.

Aktueller Planungsstand:
Di 02.08.2016 Bad Waldsee (Kreuz?)
Mi 03.08.2016 Füssen
Do 04.08.2016 Rottach Egern
Fr 05.08.2016 Schneizlreuth: www.hotel-alpenglueck.de
Sa 06.08.2016 Baiernrain: www.hotel-toelzerland.com
So 07.08.2016 Ummendorf (Brauhaus?)
Mo 08.08.2016 Heimfahrt

Hallo Horst,

danke - super - würde alles passen - werde anfragen.
Servus Clemens,

Deine hilfreichen Tipps werden wir berücksichtigen und Du darfst uns dann auch abschnittsweise begleiten. :D
Liebe Unimog-Freunde,

die Übernachtungsstationen stehen dank mancher Eurer Hinweise fest und sind gebucht:

Di 02.08.2016 Bad Waldsee, Hotel Landgasthof Kreuz
Mi 03.08.2016 Unterthingau, Gasthof Hirsch "Felderwirt"
Do 04.08.2016 Kreuth, Hotel zur Post
Fr 05.08.2016 Schönau, Königsseer Hof
Sa 06.08.2016 Dietramszell/ Baiernrain, Landhotel & Gasthof Baiernrain
So 07.08.2016 Ummendorf, Bräuhaus Ummendorf
Mo 08.08.2016 Heimfahrt

Nun geht es an die Routen-Feinplanung. Höhepunkt der Reise: Rossfeld Panoramastraße.

Einen Reporter möchten wir diesmal auch wieder "einstellen". Jedoch soll der nicht mit eigenem Fahrzeug unterwegs sein, sondern wechselweise auf den Unimog mitfahren. Die Ausrüstung (Kamera, GoPro ...) kann bei Bedarf gestellt werden. Vieleicht findet sich ein talentierter Fotograf oder Jungfilmer, Student der Medienwissenschaften ... ?
Hallo Christoph,

wenn die Tour am südlichen Ende des Starnberger Sees vorbeigehen soll wie auf dem Satellitenbild zu erahnen ist, dann macht doch einen 20 minütigen Stopp mit Fototermin bei Mogparts. Das wäre nur so eine Idee.

Ich könnte euren Tross auf dem Weg treffen, schließe mich mit meinem 411er an, wir stoppen dort kurz und ihr macht euch weiter auf den Weg ins Gebirg.

Think about it!

Gruß, Florian
Hallo Christoph,
Dann könnt ihr ja vom 8.8. direkt weiter in den Norden um dann am 21.8(mein Geburtstag) bei mir auf ein Rinderbraten und ein Liebharts Bier vorbeizukommen. Oder ihr fahrt direkt in Liebharts Weinstube, sehr schönes lokal.:lol: :mrgreen: :ironie

Ok, war unangebracht :sorry.
Hallo Florian,

gute Idee. Herrn Gernhardt werde ich jedenfalls von unserer Tour unterrichten.
Nachdem eure grobe Route mittlerweile steht, hab ich noch ein paar Tipps für die Alpen...
In der Etappe 3 (Unterthingau - Kreuth) solltet ihr auf jedenfall überlegen Über Wallgau, durch die Wildflusslandschaft Isartal bis hin zum Silvensteinspeicher zu fahren. Auch wenn die Route zwar Maut kostet, es lohnt sich und ist wunderschön da! (Mein Mog kommt aus der Gegend und es war ein Genuss über die Straße richtung Heimat zu rollen)
(Unweit von Kreut liegt Tegernsee, da gibts ein spitze Brauhaus :D )
Etappe 4 würde ich gleich über Bayrischzell mit einem Abstecher durch Österreich nach Reit im Winkl fahren. Von dort ists zu überlgen ob man einen Abstecher auf die Winklmoosalm machen möchte. Dort weiter richtung Inzell (Falls Sportinteressierte dabei sind, liegt direkt neben der Straße das Biathlon Zentrum Ruhpolding, wo die letzten 2 Weltcups abgehalten worden sind. Dann von Inzell wie weiter oben erwähnt übers Wachterl zum Königssee.
Die Strecke ist auf jedenfall sehenswerter als die alternative über Waidring und Lofer...
Wenn ihr euch dann zum Rossfeld aufmacht, schaut vllt noch am Obersalzberg vorbei. Interessant und wann kommt man da sonst mal wieder direkt vorbei ;)
Für den Weg von der Schönau nach Dietramszell noch einen Tipp, wos die besten Schnitzel gibt... (Ohne Reservieren habt ihr allerdings keine chance für so viele Leute) Der Mesnerwirt in St. Johann bei Siegsdorf

Das wars jetzt erstmal auf die Schnelle von mir... Wie gesagt in dem Eck kenn ich mich bestens aus, bei Fragen helf ich euch gern weiter :spitze
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]