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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#484120
Hallo,
ich habe einen 411 mit Westfalia Kabine neu aufgebaut. Ich habe Halterungen und Zubehör für das Ersatzrad, das hinter der Kabine angebracht wird. Habe aber keine Zeichnung oder ähnliches wie die Halterung bzw. das Rad angebracht ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit Bildern.
Danke
Gruß Rudi
#484128
Hallo Rudi,

das geht nur bei einer kurzen Pritsche. An der Rückwand der Pritsche wird der Halter mit dem Stahlseil befestigt. An der seite der Rückwand der Spanner. Durch Einhängen und Spannen des Seils wird das E-Rad gegen die vier Gummipuffer an der Rückwand verspannt.

Gruß,
Markus

P.S.: War gerade extra noch am Mog für das Bild!
Dateianhänge:
Ersatzradhalter Teile1.jpg
Ersatzradhalter Teile1.jpg (79.88 KiB) 1733 mal betrachtet
#484136
Hallo Rudi,
es kommt auch noch darauf an welches Baujahr du hast.
Feste Pritsche, Kipppritsche und Größe der Bereifung.

Das hier ist z.B. ein Prospektbild der ersten DvF 1957:
Bild
Man erkennt den gebogenen Rohrbügel, der unter der Pritsche im Holz verschraubt wird.

Der Platz ist sehr eng mit dem DvF Fahrerhaus und 10.5-18:
Bild
Hier ist ein Stützwinkel aus Winkelmaterial vor der Pritschenwand montiert aber noch nicht das Spannseil zur Sicherung, sondern noch ein Stahlrohrelement mit Spannschloss.

Gruß
Jochen
#484210
Hallo Rudi,

Markus hat noch etwas vergessen einzukreisen was wichtig ist. Es ist noch ein Winkel am Rahmen verschraubt bei der kurzen Pritsche. Dieser ist bei genauem Hinsehen zu erkennen über dem Batteriekasten.
Hast du jedoch eine lange Pritsche wird das Ersatzrad mittels eines Befestigungshaken auf der Fahrerseite nach oben unter die Pritsche und Fahrerhaus gezogen. Zum einhängen des Hakens ist ein Runddrahtdreieck am Fahrerhaus angebracht.

Ralf-Mirko
#484223
@Markus und Ralf-Mirko,
Ihr habt bis jetzt nur Lösungen für die neue Achse geliefert

Deshalb nochmal mein Hinweis, es kommt auf das Baujahr an. Der Stützwinkel auf dem Rahmen gilt nur für neue Achse. Und Haltewinkel unter der Pritsche passt nur 7.50-18 also schmale Bereifung.
Selbst bei alter Achse und fester Pritsche kurz gibt es verschiedene Ausführungen der Ersatz-Radbefestigung

Gruß
Jochen
#484227
Hallo Jochen,

ja, aber bei Kipppritsche mit Kippspinne und alter Achse (Übergangphase) ist es genau so wie bei neuer Achse. Nur die festen Pritschen sind anders. Und ja, die gab es nur mit alter Achse.

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 01.03.2016, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
#484228
mhame hat geschrieben:Hallo Rudi,

das geht nur bei einer kurzen Pritsche. An der Rückwand der Pritsche wird der Halter mit dem Stahlseil befestigt. An der seite der Rückwand der Spanner. Durch Einhängen und Spannen des Seils wird das E-Rad gegen die vier Gummipuffer an der Rückwand verspannt.

Gruß,
Markus

P.S.: War gerade extra noch am Mog für das Bild!
Hallo Markus,
vielen Dank für das Bild! Das bringt mich sehr viel weiter.
Noch ein paar Daten.
Der Umog ist ein 411.117 , langer Radstand, feste kurze Pritsche. Das Ersatzrad hat die Grösse 7.50 / 18.
Es war mir klar dass es mit 10.5/18 eng wird.
Vielen Dank auch an die anderen Kollegen und ihre Tipps und Antworten! Danke Gruss Rudi
#484229
Hallo Rudi,

hat denn deine feste Pritsche an der Bordwand den Bügel wo der Kettenspanner festgemacht wird? Wenn man die Kette enger fasst, kann man auch schmale Reifen dort festspannen. ich mache das immer, wenn ich den breiten 10,5er nicht hochwuchten will.

Aber bei schmalem Ersatzrad ist die liegende Position auch möglich, wie Ralf-Mirko beschrieben hat.

@ Ralf-Mirko, ja den Winkel hatte ich übersehen. Er ist aber auch nicht so wichtig, da das Rad auch an der Pritschenrückwand verspannt gut hält (sonst könnte man nicht Kippen mit Rad).

Gruß,
Markus
#484240
Die Einzelteile, Halter , Seil, Spanner, Öse etc. ist alles vorhanden. Ich hatte nur noch nirgends gesehen wo die einzelne Teile angebracht sind. Jetzt ist das alles kein Problem. Es gibt noch einiges zu tun bis der Unimog wieder auf die Staße bzw. Feld kommt. Wenn ich fertig bin werde ich einiges an Bildern einstellen. Ich habe noch eine Westfalia Kabine übrig. Man müsste einiges schweißen aber zum Verschrotten zu schade.
#484270
Hallo Fabian,
erwischt! :wink:
Die 411112 von (Ende)1961 könnten schon 411a sein mit Hydraulikanlage +Kipppritsche.
Dann haben die auch schon den hohen 120mm Rahmen und dann auch den Stützwinkel.

Nochmal ein alter Link mit meinem 411 112, allerdings für meine Belange modifiziert:
http://www.unimog-community.de/archiv/i ... eradhalter

Gruß
Jochen
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