Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Mähwerk mit Luftaushebung.
Das Problem ist nur das auf dem Markt leider zur Zeit nur Hydraulisch ausgehobene Mähwerke angeboten werden. Meine Frage ist nun gab es doppelmesser Mähwerke mit Luftaushebung, bzw. kann man ein hydraulisches umrüsten? Wurde das schon gemacht? Funktioniert es überhaupt ausgrund des minder starken Luftzylinder im Vergleich zum Hydraulikzylinder?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander
Hallo Alexander,

zuerst solltest du mal spezifizieren um welches Busatis Mähwerk es geht. Dan BM1113 wurde nur mit hydraulischer Aushebung angeboten. Diese befindet sich auf der Fahrerseite. Da Luft mit weniger Druck arbeitet als Hydraulik müssen bei gleicher Kraft die Kolbenflächen viel größer sein. Daher sind Luftzylinder auch immer größer als vergleichbare Hydraulikzylinder. Beim BM 1113 wird kaum platz für einen Luftzylinder sein.

Beim BM62 ist die Ausgebung auf der Beifahrerseite. Dieses gab es mit Luft und Hydraulik Aushebung. Da ich nicht über so eines verfüge, kann ich nichts über die Platzverhältnisse sagen. Die notwendigen Umlenkhebel sind aber sehr gesucht.

Statt es auf Luft umzurüsten könnte ich mir vorstellen, dass eine mechanische Hubspindel mit Handantrieb leichter zu realisieren ist.

Gruß,
Markus
Guuden,

Wenn Du ein BM62 mit Luftzylinder hast, verstehe ich Deine Frage nach Umrüstung nicht.
Oder geht's Dir um die Steuerung?
Druckluft beim Reifenfüllanschluß abnehmen, dann Druckminder, dann Drossel, dann 2-3 Wegeventil, dann Luftzylinder. Am Ventil noch einen Schalldämper am Auslass vorsehen.
Druckminder so einstellen, dass der Mähbalken mit ausreichender Kraft abgehoben wird, die Drossel so, dass der Balken nicht zu schnell hochgerissen wird..

Gut mäh! Justus.
Hallo Justus,
Wahrscheinlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Also ich plane den Kauf eines Frontmähwerk für meinen Unimog 411.110. Für das Mähwerk habe ich mir bereits einen Frontluftzylinder welcher neben dem Kompressor im Motorraum angebaut wird gekauft. Nun fehlt jedoch das Mähwerk. Und da ich bisher leider kein Luftausgehobenes bm62 gefunden habe war meine Frage wie umständlich der Umbau eines hydraulisch ausgehoben zu einem Luftausgehobenen ist.
Gruß
Alexander
Hallo Justus,
Ich denke er meint die Aufnahme am Mähwerk wo der Luftzylinder am Mähwerk aufgenommen wird.
Ja, man kann den Hebelarm umbauen! Oder du schweißt den alten Hebelarm mit großem Aufwand um.
Also den Hebelarm der dae Mähwerk aushebt .
Man kann aber erkennen, dass einmal nur ein langer Hebel vorhanden ist, der mit dem im Motorraumbefindlichen Hubzylinder vom Unimog verbunden wird und dass die andere Konstruktion einen separaten Halter mit einem Hydraulikzylinder unterhalb der Stoßstange hat. Das lässt darauf schließen, dass nicht nur ein Hebel geändert werden muss.

Gruß,
Markus
Hallo

Es Zufall Trift das ich genau das letzte Woche gemacht habe;Busatis BM62 CKW auf Luft umgebaut.
Der Hydraulikzylinder kann man mit Halterung abschrauben dann muss nur noch den Ausheber Gestänge getauscht werden.
Am besten original teile nicht verschweißen das ist schade, besser ist ein neuer Dreieck Schweißen.

Gruße,

Leo
Dateianhänge:
DSC_0819 (Custom).JPG
DSC_0819 (Custom).JPG (63.02 KiB) 2034 mal betrachtet
DSC_0820 (Custom).JPG
DSC_0820 (Custom).JPG (69.24 KiB) 2034 mal betrachtet
DSC_0821 (Custom).JPG
DSC_0821 (Custom).JPG (63.35 KiB) 2034 mal betrachtet
Hallo Alexander,

Eure? Ich bin nur einer ;)
Note; handelte sich hier um ein Enkelmesser aber da sind diese teile baugleich.
Bitte verschweiß die original teile nicht das ist schade bau das teil was neu lackiert ist einfach nach, das
ist dann alles.
Das Rohr wo das teil eingesteckt wird ist schon vorhanden am rahmen von Mähwerk.

Viele Grusse,

Leo
411 neuer Kompressor

Hallo zusammen, Ich habe in meinem Unimog 411.118[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]