- 01.10.2015, 00:18
#475647
Hallo Zusammen,
ich sehe schon, das Thema wird schwieriger! Vielleicht hilft ein wenig die "Historie" meines Schaden weiter:
vor ca. 15 Jahren und geschätzten 80.000km hatte ich die Verbindung das Letzte mal offen. Wir hatten das Getriebe bzw. die Synchronringe überarbeitet und beim Zusammenbau hatte ich eines Sonntages festgestellt, dass ich die Flanschdichtung vergessen hatte zu organisieren. Naja, ich hab sie dann durch eine Flüssigdichtung, ich glaube Hylomar ersetzt, 6 neue Schrauben 10.9 und Sicherungsbleche mit Schraubensicherungskleber komplettierten das Werk.
Ich habe den festgefressenen Kardan jetzt auseinander genommen. Die Nadellager sind tief blau angelaufen. Ich interpretiere also Hitzetod aufgrund mangelnder Schmierung.
Vielleicht war meine Dichtung nicht dicht und per Fliehkraft hat es das Öl durch die Ritzen nach aussen transportiert. Der Kardan wird nicht mehr mit Öl versorgt. Der zunehmend festere Kardan arbeitet nach und nach die Schrauben bzw. das Sicherungsblech auf, die ersten Schrauben fallen raus und arbeiten mit dem Ölbrei den Rest auf...
Soweit meine derzeitige Theorie!
Ich werde also dieses mal eine Dichtung (0, 5mm) einbauen, zusammen mit 12 x10.9 er Schrauben samt Sicherungsblechen. Und weil es nicht Schaden kann, Sicherungskleber. Das Drehmoment auf maximum und nach einem Tag nochmals nachgezogen, falls die Dichtung nachgibt.
Ich hoffe das passt, inzwischen habe ich Abzieher und Gewindestangen hergerichtet und warte nur noch auf eine 41ger Nuss um den Spezialschlüssel anzufertigen. Angebote für den Flansch habe ich bekommen! Tausend Dank hierfür!!!
Gruß Tobias
ich sehe schon, das Thema wird schwieriger! Vielleicht hilft ein wenig die "Historie" meines Schaden weiter:
vor ca. 15 Jahren und geschätzten 80.000km hatte ich die Verbindung das Letzte mal offen. Wir hatten das Getriebe bzw. die Synchronringe überarbeitet und beim Zusammenbau hatte ich eines Sonntages festgestellt, dass ich die Flanschdichtung vergessen hatte zu organisieren. Naja, ich hab sie dann durch eine Flüssigdichtung, ich glaube Hylomar ersetzt, 6 neue Schrauben 10.9 und Sicherungsbleche mit Schraubensicherungskleber komplettierten das Werk.
Ich habe den festgefressenen Kardan jetzt auseinander genommen. Die Nadellager sind tief blau angelaufen. Ich interpretiere also Hitzetod aufgrund mangelnder Schmierung.
Vielleicht war meine Dichtung nicht dicht und per Fliehkraft hat es das Öl durch die Ritzen nach aussen transportiert. Der Kardan wird nicht mehr mit Öl versorgt. Der zunehmend festere Kardan arbeitet nach und nach die Schrauben bzw. das Sicherungsblech auf, die ersten Schrauben fallen raus und arbeiten mit dem Ölbrei den Rest auf...
Soweit meine derzeitige Theorie!
Ich werde also dieses mal eine Dichtung (0, 5mm) einbauen, zusammen mit 12 x10.9 er Schrauben samt Sicherungsblechen. Und weil es nicht Schaden kann, Sicherungskleber. Das Drehmoment auf maximum und nach einem Tag nochmals nachgezogen, falls die Dichtung nachgibt.
Ich hoffe das passt, inzwischen habe ich Abzieher und Gewindestangen hergerichtet und warte nur noch auf eine 41ger Nuss um den Spezialschlüssel anzufertigen. Angebote für den Flansch habe ich bekommen! Tausend Dank hierfür!!!
Gruß Tobias




