Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Günter,

zwei Dinge sind zu beachten:
1. Die Schwimmstellung funktioniert nur, wenn der Schieber genau in der Mitte bezogen auf die Längsachse bzw. des Gesamthubes steht.
2. Die Schwimmstellung beginnt bei etwa 22° Verdrehung der Flächen an der Stange des Schiebers aus der Vertikalen heraus.

Höchst wahrscheinlich hat sich ein Gewinde am Betätigungsgestänge gelockert und damit der Schieber verstellt.
Hallo Günter,

dann würde ich das Betätigungsgestänge abmachen und den Schieber bei angehobener Pritsche mehrmals durchdrehen. Dabei kann man dann die "Schaltpunkte" genau ermitteln. Vielleicht stimmt die Flachfräsung an der Schieberstange nicht mit den Steuernuten auf dem Schieber überein. So einen Fall hatte ich auch schon mal.

Guten Erfolg!
Hallo Günter,

dann sehe ich nur noch eine mögliche Ursache: Es (und damit das Öl) ist zu kalt. Denn in der Schwimmstellung sind die Strömungswiderstände von den Arbeitsanschlüssen über die Steuerkanten des Schiebers zur Rücklaufleitung deutlich höher als bei der direkten Stellung zur Entlastung.

(Erschwerend kann hinzukommen, dass das Federpaket des Schiebers Spiel hat und der Öffnungsquerschnitt dadurch weiter verringert ist. Denn der Öffnungsquerschnitt wird schon bei einer unbeabsichtigten Längsbewegung des Schiebers von ca. 1 mm vollständig geschlossen, siehe Schema.)

Also Längsspiel prüfen und Unimog über Nacht ins gut geheizte Wohnzimmer stellen und Versuch wiederholen. :wink: Mit deutlich mehr Last auf der Pritsche müsste es in Schwimmstellung aber auch schon bei kaltem Öl funktionieren.
Dateianhänge:
DSC_1295.JPG
DSC_1295.JPG (99.62 KiB) 670 mal betrachtet
Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Fertiggestellt am 23. August 1966. Ich empfehle d[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]