Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#508654
Hallo
Der Wert der Museumsbetriebsgesellschaft liegt, nach meiner Einschätzung, bei mehreren Millionen.
Die Betriebs-GmbH hat das Stammkapital um 100.000€ erhöht, woran der Club 25% Anteile besitzt, weshalb auch 25.000€ eingezahlt wurden.
Hat aber mit dem Museum nichts zu tun.
Das Museum gehört alleine dem Unimog-Museums-Verein e.V.
#508732
Joachim Westermann hat geschrieben:Als der Teilemarkt noch auf meinem Gelände war, war die Straße auf 800m komplett zugeparkt.
Hallo Joachim,aller aller Achtung!!! Ich habe in meinem zurückliegenden Arbeitsleben eine Menge Angeber kennengelernt,aber Du bist der Knaller. :party Wie Täglich beim Autofahren merke ich Reichtum ist kein Garant für gutes Benehmen
Hat Dir das schon mal jemnd gesagt ?
VG ULI
#509213
Veranstaltungen im Museum

Bei den o.a. Aussagen kommt doch einiges durcheinander. Finanziell unabhängig voneinander sind
1. UCG
2. UMV
3. Betriebs-GmbH UM

Der UCG ist beteiligt an der Betriebs-GmbH. Keine finanzielle Beteiligung am UM. Bitte schön alles auseinanderhalten und nicht vermischen.

Noch zu den Kandidaten für den neuen Vorstand. Bis auf Einen sind meines Wissens alle in Amt und Ehren auf Posten für das Museum -nicht Betriebs-GmbH. Wie sieht es da dann mit Interessenkonflikten aus ??
#509227
Hallo,

eigentlich gehört es hier zum guten Ton, seine Beiträge mit Namen zu unterschreiben. Aber ausnahmsweise antworte ich auch mal so drauf:
Noch zu den Kandidaten für den neuen Vorstand. Bis auf Einen sind meines Wissens alle in Amt und Ehren auf Posten für das Museum -nicht Betriebs-GmbH. Wie sieht es da dann mit Interessenkonflikten aus ??
Was ist zu verstehen unter "Amt und Ehren auf Posten für das Museum"? Ist damit der Museums-Verein gemeint? Da kann ich außer Claudio Lazzarini als Kuratoriumsvorsitzenden keinen der Kandidaten direkt in irgendwelchen Vorstandsämtern finden, allerdings ist ja auch der aktuelle Clubvorsitzende des UCG im Kuratorium vertreten. Auch bisher dürften die meisten Vorstandsmitglieder des UCG auch zumindest Mitglied im Museumsverein gewesen sein, wenn es um aktive Mitarbeit der Kandidaten im Museum geht, sehe ich da erstmal keinen Interessenkonflikt irgendwelcher Art. Sonst müsste man sich immer völlig neutrale Kandidaten aussuchen, es könnte schließlich auch jemand einen Interessenkonflikt vermuten, wenn der Vorsitzende bei Mercedes arbeitet. War ja bisher auch m.W. nicht der Fall.

Gruß,
Michael
#509259
Hallo
Wie sieht es da dann mit Interessenkonflikten aus ??
selbst der Ehrenvorsitzende und auch der gesamte ehemalige Vorstand waren alle im Unimog-Museumsverein. Der Museumsverein ist überwiegend aus Mitgliedern des UCG entstanden, der "Interessenskonflikt" wurde ihm als Erbfehler mit in die Wiege gelegt, was aber all die Jahre keine Probleme sondern eher fördernde Wirkung hatte.
Ob die jetzigen Kandidaten zufälligerweise auch im Museum aktiv sind ist doch unbedeutsam, ich sehe dort auch häufig die Ehrenmitglieder des alten Vorstandes. Warum darf sich jeder selber ausmalen, sicherlich nicht um den Museumsverein zu unterwandern oder zuübernehmen. Es ist aus der Entstehungsgeschichte des Museums nicht mehr als folgerichtig, wenn der UCG und der Museums-Verein, wie bei der Gründungs-Idee vorgesehen, miteinander kooperieren, schließlich war die Vereinsgründung lediglich eine rechtliche Absicherung des UCG´s, wenn das Museum scheitern würde.
Deshalb haben auch beide Vereine gemeinsam die Betriebs-GmbH gegründet.

Es ist jedoch ein Missbrauch und polemische Stimmungsmache desjenigen, der die Kandidaten auf der UCG-Homepage als vom Museum geschickte Kandidaten ankündigt. Das Museum, weder die Betriebs-GmbH noch der Museumsverein war und ist in keinster Weise in irgendeiner Form an diesem Arbeitskreis beteiligt oder involviert, darauf legen wir absoluten Wert.
Alle Kandidaten und auch der Arbeitskreis Arbeiten an der Zukunft des UCG haben niemanden zum Rücktritt aufgefordert, erst recht nicht zu Unzeiten. Wenn der scheidende Vorstand von seiner Arbeit überzeugt wäre, hätte er sich auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung sein Mandat bestätigen lassen können.
der Name lautet westerm2
das muss erstmals nicht bedeuten, der Name ist dort so "selten" wie Müller oder Maier. Allerdings sollte man schon den Mut besitzen, seinen Namen unter seinen Beitrag zu schreiben, sofern man überhaupt konstruktiv mitarbeiten möchte.

PS: besonders für westerm2 und Kollegen, der Mitgegründer und allererste 1. Vorsitzende des Museumsvereins und Vorgänger des jetzigen 1.Vorsitzenden war kein geringerer wie HJ Schöpfer, damals gleichzeittig auch Mitglied im Vorstand des UCG. Damals war der UCG noch echter Mitstreiter des Museums. Interessenkonflikt, warum will man jetzt mit dieser Nummer aus der Ecke kommen?
Das sollte sich bei der Wahl jeder selber bedenken, wer noch vorne will und wer nicht.
#509819
Hallo Unimogfreunde,
das Thema ist hier etwas abgedriftet. Dem Jürgen ging es darum das der Teilemarkt und die Generalversammlung auf einen Tag gelegt werden könnten. Der Teilemarkt Vormittags und die JHV am Nachmittag. Wie sinnvol das ist kann jeder der über 300 Kilometer zurücklegen muss nachvollziehen. Dabei ist nicht die Rede davon alles an einen Ort zu legen. Alles sollte so bleiben, nur die zeitliche Nähe war gefordert.
Ich fände es übrigens auch gut wenn, so weit möglich, Veranstaltungen des UCG im Museum stattfinden würden.
Grüße aus dem Sauerland ( 360 KM bis Gaggenau)
Klaus Fiebig
#509888
Hallo Unimogfreunde,
kann mir mal jemand erklären woher bei einigen Mitgliedern diese Abneigung zum Unimog-Museum kommt?
Ich finde das Unimog-Museum sehr gut, meine Mitgliedsnummer ist 97. Klär mich doch bitte mal jemand auf was da im Hintergrund wieder läuft, ich hab da wohl wieder mal was verpasst.
Gruß aus dem Sauerland
Klaus Fiebig
Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]

404 fire kipper

Hello, The pipe is stuck solid....tomorrow I'll co[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jürgen, Danke für die Antwort. Ge[…]