Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510439
Hallo Moggler,

heute hat mich die Nachricht ereilt, dass EPC nur noch bis Ende 2018 betrieben wird. Danach soll nur noch ein XENTRY-Teilesystem verfügbar sein.
Ich hoffe, dass hierfür ein ähnlicher Zugang möglich ist, wie bisher im EPC und dass dies nicht auf einer speziellen Werkstattsoftware basiert.

Sobald ich weitere Infos erhalte, teile ich Euch diese natürlich wieder zeitnah mit.

Viele Grüße
Tobias
#510465
Hallo,

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so schlimm, Mitglieder zu verlieren, die ausschließlich wegen dem EPC Mitglied sind. Das ist nun wirklich nicht der wichtigste Vereinszweck.
Ob der Einfluss des UCG - Vorstandes auf Mercedes groß genug sein kann, um deren Konzernentscheidungen zu verändern werden wir sehen.
Sicher kann Thilo mehr dazu sagen, was mit dem EPC oder dessen Nachfolger passiert.
Liebe Grüße
Richard
#510470
Richard hat geschrieben: Ob der Einfluss des UCG - Vorstandes auf Mercedes groß genug sein kann, um deren Konzernentscheidungen zu verändern werden wir sehen.
Es sind ja nicht nur die Unimog Fahrer die von diesem Zugang profitieren. Die Mitglieder aller anderen Classic Clubs der Sternenflotte sind davon genauso betroffen. Und das dürfte dann schon eine Gruppe sein die ins Gewicht fällt. Ich hoffe, dass uns dieser Zugang erhalten bleibt, mir hat das schon mehr als einmal geholfen.
#510478
Also, ich könnte - hier oben im Norden eh - auf den UCG und sein sagenhaft langweiliges "Heft'l" (wenn ich diesen Titel schon höre, wird mir immer etwas übel) gut verzichten, NICHT jedoch auf den EPC-Zugang, den ich nicht nur für meine Unimogs sondern auch für zwei andere PKW-Oldtimer usw. laufend brauche! Ohne den wäre ich aufgeschmissen.

Das wäre bei ersatzloser Streichung ECHT ein ganz erheblicher Einschnitt in die aktiven Mercedes-Benz "Modellpfleger"! Man kann nur hoffen, dass die Konzernzentrale sich dieser Problematik eines weltweit sicher nicht unbedeutenden Kreises bewusst ist, und den zukünftigen Zugang dergestalt flexibel aufbaut, dass auch der vorgenannte Kreis zukunftweisenden und stets aktuellen Zugang behält.
#510483
Bin gespannt ob der UCG, oder besser gesagt der neue Vorstand, sich diesem Thema an nimmt, oder ob man weiterhin überwiegend mit sich selbst beschäftigt sein wird. Sollte man diese Gelegenheit versäumen, sich für die Interessen der Mitglieder einzusetzen, werden wohl wirklich einige Mitglieder ihre Schlüsse daraus ziehen. "

Gruß aus dem Emsland,

Stefan
Hallo Stefan,dem wird nicht so werden zur Zeit arbeiten die Herrn Kuppenheim ab.Der Vorstand hat uns Regionalbeauftragen diese Woche einen sachstand Bereicht zu kommen lassen.Es geht aufwerts
#510488
Hallo Moggler,

es sind ja auch noch zahlreiche Monate zeit, bis EPC ausläuft. Ich glaube schon, dass Daimler daran interessiert sein wird, den Veteranen ein Sytem zur Verfügung zu stellen, bedenkt man alleine die Zeit, die die Teileverkäufer dann mehr aufwenden müssen, um die Teilelisten abzuarbeiten.

Viele Grüße
Tobias
#510507
dann hoffen wir mal, dass Daimler das System durch ein besseres ersetzt. Die Java-App ist ja nicht gerade toll, läuft z.B. nur unter Windows, das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
Daimler macht ja immer Werbung wie toll die Ersatzteilversorgung bei alten Fahrzeugen ist und investiert da viel (Museum, Zeitschrift, ...). Ich glaube und hoffe nicht, dass sie durch das ersatzlose Streichen von EPC den Zorn der Daimler-Oldi-liebhaber auf sich ziehen.
in bester Hoffnung
Peter
#510554
Vieleicht werden auch die alten und uralten EPC Daten in das XENTRY System inplementiert und wir bekommen wieder Zugang zur Datenbank?
Für die kleinen Unimog war dort schon fast nichts zu finden, da helfen nur die alten Papier-Listen oder microfich Lesegeräte mit den Umschlüsselungslisten.
Man wird sehen, wie MB das umsetzt.

Gruß
Jochen

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]