Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#457172
Hallo Andreas,
nein, das Teil kenne ich nicht einmal.
Als ich den mog gekauft habe, war die abgebildete Platte montiert - sonst nichts. Macht der montierte Teil der Platte ohne den oberen Teil Sinn?
Wo finde ich ein Bild mit dem oberen Teil? Welche Aufgaben haben die Fanghaken (fürs Schneeräumen ist mir der mog aber zu schade)?
Gruß
Wolfgang
#457205
Hallo
die Stoßstange wird normalerweise in den Aufnahmetaschen der Frontanbauplatte eingehangen. Du müsstest deine Stoßstange einfach aushängen können, darunter erscheint die von Andreas verlinkte Aufnahme.
#457275
Hallo Wolfgang,
du hast bereits die neuere Version der Anbauplatte (Schnellkuppelplatte) an deinem Unimog 421.
Die Geräteplatte bleibt bei dieser Ausführung am Arbeitsgerät siehe Beispiel Keilpflug:

Bild

Man hat dann an jedem Gerät diese Koppelplatte (Geräteplatte) mit dem Vorteil, die Geräte schnell und einfach zu wechseln: ranfahren, Hydraulikschläuche einstecken, Geräteplatte anheben, in die Keiltaschen einfahren, Gerät hochheben, mit 2 Sicherungsschrauben verriegeln - fertig !




An meinem älteren 421 ist diese Anbauplatte noch mehrteilig: Unterteil, Oberer Bügel und Halter am Rahmen.
Bild
Ich muss jedes Gerät mit 4 Bolzen ankuppeln und den Hydraulikzylinder einzeln montieren. Das dauert manchmal bis zu einer 1/2 Stunde je nach Schwierigkeitsgrad.

Gruß
Jochen
#457955
Hallo,
ich könnte die untere Platte gar nicht ohne die Fanghakenhalterung montieren am 421. Somit muss diese also auch bei dir komplett sein. Das Unterteil ist mit einem Bolzen oder einer Schraube an die obere Halterung geschraubt, welche unter dem Fahrzeugrahmen geschraubt ist. Durch die Flacheisen mit 3 Löcher ist die untere Platte zusätzlich hinten am Rahmen befestigt. Man kann die untere Platte auch leicht nach hinten klappen wenn ein anderes Loch genommen wird. Ist dann eine Art Unterfahrschutz. Die Stoßstange kann ich bei mir zusätzlich anbauen. Diese wird dann in Laschen im Rahmen geschoben (sind zwei viereckige Gussblöcke mit einem Schraubblock in der Mitte. Also nichts mit Einhängen der Stoßstange.
Somit solltest Du eine komplette Schmidt Anbauplatte besitzen.

MfG
Bernd
#458023
Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis. Der Kauf des oberen Teils der Anbauplatte ist also nicht notwendig und ich habe mir entbehrliche Ausgaben gespart.
Am oberen Teil der Anbauplatte ist bei meinem mog ein rechteckiges Querrohr mit einer Seitenlänge von 6cm. Das heißt dann doch, dass Anbaugeräte zum Einhängen eine Lasche mit etwas mehr als 6cm benötigen, oder? Oder gibts hier auch wieder verschiedene Ausführungen?
Gruß
Wolfgang
#511697
Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch eine solche Schnellkupplungsanbauplatte.
Tausche sie aus gegen meine kleine Schmidt (die mit den 3 Bolzen je Seite).

Zum Anbau folgende Fragen:

-> wird das Oberteil wirklich von unten an den Rahmen geschraubt ? Ich meine anders geht´s ja gar nicht, aber so kommt ja die ganze Kraft auf die 2x3 Schrauben als Zugkraft ...
-> die beiden seitlchen Laschen vom Unterteil werden ja am Rahmen in 2 Bolzen eingehängt - diese sind bei mir allerdings nur am Oberteil der kleinen Schmidt-Platte und nicht direkt an Mog-Rahmen, somit kann ich das Oberteil also nicht wegnehmen, dieses kollidiert aber mit dem Einhängerahmen meines FL2 ...


Danke im Voraus für Eure Kommentare und Tipps !


Rudi
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]