Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#290675
Ich habe mich nun mal ein bisschen um die Beschaffung von Zeichnungen gekümmert. Da gibt es wohl auch nichts mehr. Westfalia schickt mich zu Fa. Günzl Classic Parts welche sich mit alten Westfaliateilen beschäftigen. Dort gibt es aber für den Unimog nichts. Herr Günzl meint Mercedes wäre der richtige Ansprechpartner. Im Classic-Center von Mercedes schickt man mich wieder zu Westfalia, wenn dann müßten die das haben.
Gibt es noch andere Kontaktadressen oder Ansprechpartner?

Christoph
#290707
hallo Christoph,
für das DvF Fahrerhaus von Westfalia gibt es leider keine Blechteile, auch nicht im Zubehör. Einzig die Blechteile der Bodengruppe sind mit denen der Cabriokabine größtenteils kompatibel und bei den bekannten Teilehändlern zu bekommen. Für die äusseren Blechteile gibt es noch nichts. Frag die Blechkünstler (z.B. Cermak, Feulner) direkt an , vielleicht legen die eine Sonderserie auf.
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 27.02.2010, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
#290882
Hallo Ihr DvF-Hüttenbastler,

eine vor Jahren angedachte BLechteilenachfertigung verlief im Sand, da das Interesse daran (noch) zu gering war !!!
Aber es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Ein Blech soll demnächst auf den Markt kommen.
Und zwar das Blech an der A-Säule wo die Klappe drin sitzt. (Vorbaubeplankung links u. rechts)
Einer unserer Blechkünstler hat von mir gerade das originale Neutei als Muster.

Bei der Gelegenheit. Teilt mir doch bitte für meine Westfaliakarosserie-Statistik Eure Fahrgestell u.dazugehörige W-Karosserie-Nr mit.
Sowohl vom Frosch (Typ B) als auch vom DvF. Also bitte auch die 401er!
Teilt mir doch bitte Euren Blechteilbedarf mit.
Vielleicht geht ja doch noch das eine oder andere sofern als Muster vorhanden.

Gruß aus dem Oberweissacher Täle (endlich wieder schneefrei)

Lothar

411 111
411 117
411 120
411 119
#515004
Hallo zusammen

Bin mit meinem Fahrgestell vom 411 soweit dass ich mich jetzt an die Planung zur Restaurierung der Hütte mache.... Die Bodengruppe und Aufhängung ist quasi durch auch die Rückwand unten und natürlich vorn. Bin an eine 2. Hütte gekommen die aber auch nur ein bischen besser ist :cry: ...

Warum ich den thread wieder hochhole ist weil ich jetzt auf der Suche nach Blechteilen bin.... Bodengruppe Fußraum Fahrer und Beifahrer sowie Getriebeabdeckung müßten passen mit kleinen Anpassungen? Wie sieht es aus mit den Abdeckblechen Pedalboden? türen hab ich 4 Stück.... da müßten 2 gute dabei rauskommen :-)

Eine Kunst wird wahrscheinlich der Einstieg rechts links sowie der Kotflügel..... Gibt es da jetzt vielleicht ein paar Nachfertigungen?

Vielen Dank für eurer Hilfe
Gruß Tobi

Ach ja ... kennt jemand einen zuverlässigen und bezahlbaren Karroseriebauer im Raum Überlingen, Ravensburg, SIngen oder Konstanz?
#515017
Hallo zusammen,ich habeaus einem Fehlkauf 2 Blechteile für einen Westfalia anzubieten.5198 5197.
Weiterhin gibt es von der Firma Dinosarier gute Blechbearbeitungswerkzeuge zu fairen Preisen. Mit Tiefziehblechen ist denn möglich fast jedes Blech selber herzustellen.http://www.dinosaurier-werkzeuge.de/DIN ... atalog.pdf
Es gibt sehr gute Filmchen von Lazze wie er Bleche umformt.


VG ULI
#515106
Hallo Freunde!
Blechteile zur Westfalia-Kabine sind wirklich ein Problem, weil fertig schlicht und einfach nicht zu bekommen.
Es blieb mir schlußendlich nur, jemand qualifizierten zu finden, der die einzelnen Stücke in HANDARBEIT herstellen konnte und wollte. Sehr aufwendig, aber mit überzeugendem Ergebniß.
Zwar liegt das nun auch einige Jahr zurück, und für jeden 411 Liebhaber ist es nur zu hoffen dass sich die Situation verbessert.
Grüße
Norbert
#515115
Alteisen hat geschrieben:Blechteile zur Westfalia-Kabine sind wirklich ein Problem, weil fertig schlicht und einfach nicht zu bekommen.
Es blieb mir schlußendlich nur, jemand qualifizierten zu finden, der die einzelnen Stücke in HANDARBEIT herstellen konnte und wollte. Sehr aufwendig, aber mit überzeugendem Ergebni
Hallo Norbert,in der Zeit wo jemand gesucht wird, der auch noch bezahlt werden muß,kann man sich die Bleche doch selber Herstellen und sich selber qualifizieren. Das ist daß, was ein Hobby ausmacht.
Mit dieser Ansicht stehe ich wahrscheinlich da, finde es aber besser Teile selber Herzustellen, wie kaufen.Die Firman Dinosaurier bietet Hilfe zur Selbsthilfe.
VG ULI
#515152
lieber Uli!
Da hast du ja sicherlich recht. Zwar kann ich nur für meine Person sprechen, aber leider hab ich zu Beginn der 70er Jahre "nur" Mechaniker gelernt. Alle Leitungen, Bremsen, Luft, Hydraulik, neue Kipperpritsche, Bordwände, Anbaugeräte und tausende andere Teile sind gelungen. Die Neuanfertigung von der ganzen Elektrik ging mithilfe des alten Kabelbaum und einem Freund auch gut. Aber bei der Tapezierung und beim Blech, sowie vorallem der Lackierung des Westfaliahauses hab ich mich auf Fachleute verlassen.
Mein aufrichtiges Kompliment an den der alle Sparten beherrscht und bei einigen Wiederherstellungen beneide ich die handwerklichen Fähigkeiten mancher Freund des Alteisens wirklich. Eine halbe Front aus ebenem Blech zu fertigen kann ich leider einfach nicht. Dafür schaff ich es mal ein Zahnrad zu fräsen...
Nochmals meine Hochachtung!
Auf der anderen Seite wirst du aber auch sicher schon Fahrzeuge gesehen haben, die der stolze Eigentümer als sein Meisterwerk von Komplettrestauration ansieht, die nicht sehr gelungen sind. Und beim Blech ist das meist am auffallendsten.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]