Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#517642
Hallo liebe mog Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem, mein mog braucht
Einige Sanierungsarbeiten
Das ist denke ich für die meisten nichts besonderes
Allerdings habe ich nicht so vie Zeit und müsste
Einiges in der Werkstatt machen lassen.
Nun frage ich mich ob die Kosten auch den
Fahrzeugwert erhöhen, da die 404 ja nicht so hoch
Gehandelt werden.
Oder ob ein Verkauf hier die bessere Lösung ist
Um nicht zu viel miese zu machen.
Gruß
#517654
Hallo Unbekannter,

wenn ich mit der Beschreibung der erforderlichen Arbeiten zu dir käme und um ein Reparaturangebot böte, was würdest du mir antworten :?: :?: :?:

Aber erfahrungsgemäß steigern Reparaturen, die man sieht, eher den Wert als verborgene Technik. (Stichwort Bauernblende). Eine Getriebeabdichtung kann bis zu 3500 Euro kosten und macht das Getriebe dicht, steigert den Wert aber nicht im gleichen Maße. Der größte Anteil ist dabei Arbeitslohn. Material sind nur wenige 100 Euro.

Woher sollen wir wissen, ob teure Dichtungen, Lager oder andere seltene Teile benötigt werden, wenn wir die Mängel nicht kennen?

Gruß
Markus
#517664
Also große Sachen zu machen sind eigentlich nicht
Scheibenrahmen durchgerostet, bezinpumpe undicht
Schubeohrmanschetten porös, frontmaske unterkante
Vergammelt, kleine durchrostung Tür ( funkkoffer)
Reifen müssten neue drauf und Batterien neu
10cm riss im Verdeck
Das müsste es so grob gewesen sein
Ach Achs und Getriebe Öle neu
#517667
Hallo Unbekannter,

Scheibenrahmen gibt es im Gegesatz zum 411 für den 404 noch neu aus BW Bestand zum fairen Preis, da bietet sich ein Tausch in Eigenregie an.

Schubrohrmanschetten gibt es auch günstig, kann man mit etwas Arbeit ohne Sonderwerkzeug tauschen.

Ölwechsel sollte dem Unimogfahrer nicht unbekannt sein. Öl beschaffen, Öl ablassen und neues auffüllen, ein paar neue Kupferdichtungen spendieren und altes Öl entsorgen. War hier schon sehr oft Thema.

Reifen kann man kaufen und aufziehen lassen, die sind nur mit jeweils 6 Muttern fest.

Verdecke kann man kaufen oder Risse nähen.

Frontmasken gibt es auch aus BW Beständen, hier muss man etwas schweißen können.

Wenn du allerdings nichts investieren willst, dann ist der Verkauf besser, allerdings werden die Mängel sich negativ auf die Preisfindung auswirken.

Gruß
Markus
#517717
Hallo,
Du solltest glaube Ich nochmal in Dich gehen und Dir das mit dem Mog gut überlegen, liest sich doch hier etwas nach jaaa /nein oder vieleicht doch ....aber nicht genaues weis man nicht ....

Mit den aufgeführten Rep. ist das ja nicht getan, der Mog will ja Gepflegt und Gewartet werden, und auch der Unterhalt ist ja nicht ohne nacher .....

Alles in allem ist das schon ein etwas Komplexeres Thema....

Gruss Ralf
404 fire kipper

This will not work... ....me thinking and laying […]

Kühler 404 oder andere Modelle

Hallo Zusammen, hat jemand bereits Erfahrungen mi[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo Habe die " TRUXA "[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo, die Klemme W gibt doch eine Sinusspannung […]