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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512175
Hallo zusammen,
Ich besitze einen 406 Bj. 68 mit großem F-Getriebe.
Leider habe ich nur eine 540 Zapfwelle. Da ich den Unimog aber hauptsächlich zum spalten und sägen nehme wäre eine 1000 zapfwelle ganz praktisch.
Wie ich mitbekommen habe gibt es für das F-Getriebe keinen umschaltbare Nebenabtrieb. Ist das richtig?
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass auch ich eine 1000 er Zapfwelle bekomme?

Hier mal meine Ansätze:
- Innenleben eines G-Nebenabtriebs in meines bauen???
- Meinen Nebenabtrieb umbauen auf 1000 er (nicht umschaltbar nur 1000 reicht)
- zwischen Gelenkwellen ein 1:2 Getriebe bauen
- ...

Könnt ihr was zu dem Problem sagen?
Gibt es welche mit dem selben Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Danke im Voraus
Gruß Andreas
#512188
Hallo Andreas
Hier mal meine Ansätze:
- Innenleben eines G-Nebenabtriebs in meines bauen???
- Meinen Nebenabtrieb umbauen auf 1000 er (nicht umschaltbar nur 1000 reicht)
die Gehäuse sind anders.
#512247
Vielen Dank für die Antworten.
So wie es aussieht, muss eine exzerne Lösung her.
Danke auch für den Link mit dem Universalgetriebe.
Ich hab mal noch ein wenig weiter gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

https://www.faie.de/Landtechnik/Hydraul ... gJSa_D_BwE

Von den Maßen würde es relativ gut passen (man muss halt das Zugmaul drehen).
Ich hab vor dieses mit einem Schnellspanner (wie beim originalen Vlg) zu befestigen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Getriebe?
Hat es jemand schon mal in so einer Art und Weise verbaut?

Andreas
#517970
Hallo zusammen,

ich wollte mal schnell ein Update geben.
Ich habe mein Problem jetzt wie folgt gelöst:

Ich habe mir nun selbst ein Getriebe gebaut.
Wenn ich die 1000er Zapfwelle benötige, stecke ich mein Eigenbau-Getriebe drauf.
Falls ich die 540 er Zapfwelle benötige, setze ich das originale Verlagerungsgetriebe ein.
Dank Schnellwechslerhalter kein Problem.

Anbei noch ein paar Bilder:
Grüße Andreas
Dateianhänge:
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#570274
Hallo zusammen,

ich hätte hier mal zu diesen Thema eine Frage, ich habe einen 416er mit kommunalem Zapfwellenstummel, ein Verlagerungsgetriebe von 1 3/4 auf 1 3/8 habe ich für 540u/min.
kennt vielleicht noch jemand weitere Lösungen auf einen 1000er Antrieb umzurüsten?
Die Lösung von Andreas ist selbstverständlich eine super Idee, aber das Zugmaul drehen funktioniert für mich leider nicht, ich möchte ein Vakuumfass betreiben.

herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge

Gruß Rolf
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