Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Thorsten,
für ein Fachbuch mit solch umfangreichem Inhalt ist dieser Preis günstig (wenn ich vergleiche was so manch schlecht gemachtes "Bilderbuch" zum Thema Unimog kostet); im übrigen kann man es z.B. auch gebraucht erstehen!
Aber dennoch kann es natürlich keine praktische Ausbildung ersetzen. Daher empfehle ich immer wieder jedem der mit der Motorsäge umgeht oder damit beginnen will zunächst einen Kurs bei bereits oben genannten Institutionen.
Auch der "selbsternannte Profi" geht dabei bestimmt nicht dümmer nach Hause.

Gruß.
Ansgar

Wissen ist Macht; Nix wissen macht nix... :lol:
hallo,
@ thorsten
NaN heisst glaube ich so viel wie not a number. bedeuten tut es jedenfalls, dass das ergebnis nicht darstellbar ist, weil unbekannt. versuchst du zb etwas durch 0 (null) zu teilen, wird der interpreter oder compiler dir meist die fehlermeldung mit NaN antworten, da diese operation mathematisch nicht erlaubt ist.

zum buch der forstwirt kann ich nur sagen, dass es mir persönlich viel wissen vermitteln konnte. wer es nicht zahlen will, der kann es sich ja auch schenken lassen ,-)
gruz kasp
hallo,
das volumen eines holzstamms erechnet sich: mittendurchmesser x mittendurchmesser mal 3,14 geteilt durch 4 mal der länge. rechnet alle maße gleich in metern, dann kommen auch kubikmeter raus.
könnt ihr den mittendurchmesser nicht messen, dann gilt: durchmesser am einen ende plus durchmesser am anderen geteilt durch 2 = mittendurchmesser.
beispiel: stammmittendurchmesser 54cm, länge 5,7 meter:
0,54x0,54x3.14 /4 x5,7=1.3047...m²
mit gruss vom main, justus.
HAllo Holzprofis,

habe da mal ne Frage zum Gewicht der Stämme:

Wenn (lt. Buch) ein Festmeter raumtrockene (5-10% Restfeuchte) Eiche 700Kg wiegt, wieviel wiegt eine frisch geschlagene?

Wieviel Prozent Feuchtegehalt hat frisch geschlagenes Laub-/Nadelholz?

Im freien getrocknet kommt man nicht unter 15 % Restfeuchte, was wiegt dann der Festmeter Eiche/Buche?

Sind die Verhältnisse bei Buche, Fichte etc. ähnlich?

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß ALbi
@ Torsten

Ich weiss jetzt nicht genau auf was Deine Frage abzielt.

-Die Massenermittlung für einen gefällten Stamm bzw. was bei einem gefällten Stamm noch alles als Brennholz (inkl. Äste, Reisig) usw per Definition Brennholz ist

oder

- die Massenermittlung eines stehenden Stammes einschl. Krone

1) Als Brennholz betrachtet man alle Teile (Stamm, Stammteile, Äste) bis zur sogenannten Derbholzgrenze. Diese liegt bei 7 cm inkl. Rinde am kleineren Ende. D.h. alles bis 7 cm Zopf gilt als Brennholz

2) Die Massenermittlung an stehenen Stämmen wird schon schwieriger und in mehreren Schritten durchgeführt.

a) Masse des Stammes nach der Formel von "Denzin" errechnen:
BHD im Quadrat geteilt durch 1000 = Vorratsfestmeter für eine Baumhöhe von 25 mtr. Pro Laufmeter mehr od. weniger sind 3 % zu korrigieren. (Hilfsmittel: Kluppe, Höhenmesser , falls keine Höhenmesser zur Verfügung hilfsweise Peilstab)

b) Massenermittlung bis zur Derbholzgrenze

Dazu zieht man die Tabelle nach /Krämer u. Krüger heran.Die Tabelle ist nach Altersklassen u. Baumarten aufgeteilt.
So wäre z.B. für eine Buche Altersklasse 81 bis 100 Jahre zur Masse des Stammes noch ca. 80 % Zuschlag zu machen.

Die ermittelten Werte sind insbesondere bei Buche mit einem Unsicherheitsfaktor zu betrachten (plus/minus 20 %)

Bei Nadelholz, insbesondere Fichte sind die ermittelten Werte von großer Genauigkeit

Manfred

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]