Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#520910
Liebe Unimog-Freunde,

als Außendienstler mit einem riesigen Zuständigkeitsgebiet hat man viel Zeit - nicht zuletzt im Stau stehend - Beobachtungen und sich Gedanken zu machen. Besonders über den Individualverkehr. Der hat offensichtlich die Grenzen des Wachstums an sehr vielen Stellen regelmäßig überschritten.

Ab einer bestimmten Verkehrsdichte kommt es zum Kollaps. Wenn sich der Stau aufgelöst hat, fragt man sich, warum er überhaupt entstehen konnte. Denn es gab keinen Unfall. Nicht mal einen auf der Gegenseite, der durch Gaffer in der eigenen Fahrtrichtung verursacht worden sein könnte.

Rechtsfahrgebot, Sicherheitsabstand, Überholverbot, Anhalten am Stopp-Schild, ... mit der Einhaltung der wichtigsten Verkehrsregeln ist es ganz schlecht bestellt. Und das autonom fahrende Kraftfahrzeug wäre das Einzige, das sich hundertprozentig an die Regeln hält. Ich wage eine Behauptung: Die Einführung autonomen Fahrens wird - zu meinen Lebzeiten - nicht funktionieren - gut, ich könnte morgen schon tot sein ...
#520919
Hallo Christoph,

wart's ab - das ganze wird m.E. nicht mehr lange dauern, dann wird es von Oberklasse-Fahrzeuge nach unten durchbrechen.
Und zwar auf einem ganz profanen Weg - über die Versicherungen.
Wer weiterhin so eine alte Karre manuell bewegen will, muss dann eben bei der Versicherung entsprechend Aufschlag bezahlen. Gibt genug Beispiele die auf diese oder ähnliche perfide Methoden durchgezogen wurden/werden.

mfG
Axel
#520920
Hallo Axel,

dann sag mir bitte rechtzeitig, wann ich das Zeitliche segnen soll. :lol:
#520922
Hallo Christroph,
ich fahre einen Subaru der dies ein Stück weit schon macht. Erhält den Sicherheitsabstand, was nervig ist weil Dir ständig einer rein fährt. Lenkt teilweise selbst. Wird bei stockendem Verkehr optisch an das vor mir fahrende Auto angekoppelt und fährt dann selbst. Ich war immer gegen diese Spielereien bin inzwischen aber überzeugt solange das funktioniert. Nach Ablauf der Garantie muß die Kiste ersetzt werden um nicht von den Kosten platt gemacht zu werden. Die Fahrzeuge werden nie Oldtimer sind aber für den Hausgebrauch super, da es sich entspannt fahren lässt.
Gruß Lothar
#520923
Hallo Lothar,

dann gucken wir mal ganz entspannt, wie sich die Sache entwickelt.
#520943
Hallo Christoph,das mit dem Autonomen fahren brauche ich nicht.Ich sage mir,wer langsam fährt kommt auch zum Ziel.
Moggälä hat geschrieben:wart's ab - das ganze wird m.E. nicht mehr lange dauern, dann wird es von Oberklasse-Fahrzeuge nach unten durchbrechen.
Lothar Ziegler hat geschrieben:Lenkt teilweise selbst. Wird bei stockendem Verkehr optisch an das vor mir fahrende Auto angekoppelt und fährt dann selbst.
Hallo Lothar, es müßte so etwas geben wo man sich einfach reinsetzt und dann von selber fährt,wo man auch drin schlafen kann und so. Ach was schreibe ich denn da ! Das haben wir doch schon das heißt Schienenverkehr :spitze .
Lothar Ziegler hat geschrieben:Nach Ablauf der Garantie muß die Kiste ersetzt werden um nicht von den Kosten platt gemacht zu werden.

Wie rechnest Du das ? Hat denn nicht ein Neuwagen den höchsten Wertverlust?
VG ULI
#520947
Hallo Uli,
das mit dem Schienenverkehr ist ein hinkender Vergleich. Längere Dienstreisen mache ich immer kombiniert.
Strecke auf Schiene und zum Kunden mit Leihwagen. Zug fahren ist auch so ein Erlebnis. im Sommer ist die Klimaanlage kaputt und im Winter die Heizung. in Auto ist unverzichtbar.

Im Stau ist die Automatik super aber auf freier Strecke kann ich fahren wie ich will. Den ganzen Mist aus und gut ist.


Die Garantie geht 8 Jahre oder 160 000 km. Danach fangen erfahrungsgemäß die Reparaturen an. Ein Ersatzgetriebe 9000,-€. Nur so zu Beispiel. Genau jetzt muss man anfangen zu rechnen.
Gruß Lothar
#531592
Hallo,
hier ein Interessanter Artilkel zum Thema
https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-787571/
Autonom fahren ist bereits möglich.
Ob es im PKW zu 100% zum Einsatz kommt, wage ich vorerst zu bezweifeln, da schon teuer. Jedoch sind die Assistenten in komponenten aufgegliedert, so dass diese Systeme von fast 0 Hilfe bis zu 100% konfiguriert werden können.
Jedoch fehlen für das Autonome Fahren noch Gesetze. Denn, wie entscheidet der Computer wenn das Auto zwangsläufig einen verletzen muss!?

gruss
Torsten
#532120
krahola hat geschrieben: Autonom fahren ist bereits möglich.
Ob es im PKW zu 100% zum Einsatz kommt, wage ich vorerst zu bezweifeln, da schon teuer. Jedoch sind die Assistenten in komponenten aufgegliedert, so dass diese Systeme von fast 0 Hilfe bis zu 100% konfiguriert werden können.
Jedoch fehlen für das Autonome Fahren noch Gesetze.
Auch an der Zuverlässigkeit der Systeme mangelt es massiv.
Natürlich sind sie auf absolute Sicherheit eingestellt, was aber auch dazu führt, dass sie im Zweifel lieber nicht entscheiden. Oder anders gesagt: Bei Regen, Schnee, Laub auf der Straße usw. kann es durchaus passieren, dass sich der Spurhalteassistent mitten in der Kurve ausschaltet. Oder heftig den vom Fahrer vorgegebenen Lenkeinschlag nachregelt - auf rutschiger Straße kann das zum Abflug führen.

Alles selbst schon erlebt in einem höchst aktuellen Oberklasse-Wagen deutscher Produktion...

Jede weitere Stufe der Autonomisierung würde die Konzentration bzw. die Eingriffszeit des menschlichen Geschöpfes vorne links im Fahrzeug reduzieren. Wenn dann ein solch autonomes System unvermittelt aussteigt, weil ihm die Wetterlage nicht passt, hat der Fahrer 5m hinter der Kurve endlich die Hände am Lenkrad - egal ob er dann noch auf der Straße ist oder nicht.

MfG
Fabian
#532188
Hallo !

Individualverkehr, so meine Meinung als Praktiker und aus dem Güterverkehr kommend, wird es beim autonomen Fahren nicht mehr geben. Die Zukunft wird sein, daß es nur mehr Carsharing geben wird auf der Basis, daß nur mehr 100 prozentig autonome Fahrzeuge, vermutlich elektrisch, kreisen und wir, wenn wir wohin möchten, eines über Smartphone rufen, welches dich an das Wunschziel bringt. Zurück das selbe in grün. Privat wird keiner mehr ein Auto haben und wenn ja, wirds eventuell abgezäunte Fahrgelände geben, wo man seinen Oldtimer oder so noch bewegen kann, gegen Kohle versteht sich. Wo und wie man sein Fahrzeug da hinbringt...keine Ahnung.

Auch nur so kann ich mir vorstellen wie man durchaus Mobilität garantiert und nicht das Stromnetz überlastet, da diese Taxis an Stromhaupverteilerstationen geladen und betrieben werden.

Dazu paßt auch meine Beobachtung, daß bei uns massiv Fahradwege ausgebaut werden und an den unmöglichsten Stellen Bushaltestationen entstehen.

Noch nicht ganz klar ist mir natürlich, wie z.B. Holzwagen, Baustellenverkehr usw. sich dann bewegen. Wahrscheinlich Manuell im Wald und wenn du an die öffentliche Straße kommst übernimmt der Computer...irgendwie so.

Ich muß sagen, daß ich mich sehr unwohl fühlen würde, wenn ich einem ferngesteuerten Auto auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin...da muß ich wohl auf Drahtesel umsteigen.

Überigens hat man in der Luftfahrt bereits Probleme, daß die Flieger schon so automatisiert sind, daß die Piloten ihr Gefühl und die Reaktion "verlernen". Ein bekannter von mir, Linienpilot, sagte, er startet und landet meist manuell um des Gefühl für die Maschine nicht zu verlieren...nur so als Denkanstoß.

Schöne Grüße

Michael
#532222
Hallo zusammen,
ich glaube nicht dass das autonome Fahren so schnell kommt.
Das scheitert allein schon an dem teilweise sehr schlechten Netzausbau.
Auf der Fahrt von Stuttgart nach München habe ich (im Telekom Netz) 6 mal ein mehrere km langes Funkloch.
Und das beim Premium Tarif der Telekom.
Den technischen Fortschritt und die zuverlässigkeit sehe ich an meinem Audi.
Der hält auch den Abstand, hält die Spur, lenkt und parkt selbständig.
Die Verkehrszeichen werden zu 99% richtig erkannt. Bei dem restlichen 1% zeigt dann das Head up Display bis zum nächten Dorf (Landstraße, 100 km/h erlaubt) 30 km/h an. Der Audi würde also mit 30 über die Landstraße tuckern... OK, wenn das dann bei allen so ist :mauer .

Ich denke der technische Fortschritt geht weiter, ein beklannter von mir (arbeitet bei einem großen Automobilzuliferer) entwickelt gerade ein Kamerasystem dass die Rückspiegel ersetzt. Die von der Kamera aufgenommen Bilder (natürlich live) werden dem Fahrer über Displays angezeigt. Das macht das Auto windschnittiger. Kosten Austausch Spiegelglas: 100€, Kosten Kamera, Display, Verkabelung ??? Wird bestimmt nicht billiger.

Grüße und schönen Sonntag!
Thomas
#532240
Hallo Thomas,
Ich kann deine Erfahrung auch mit der Telekom auf der gleichen Strecke bestätigen. Bei meinem Mercedes habe ich die gleichen Erfahrungen wie Du.

Zuhause im Ort habe ich das genial schnelle Mobilfunknetz E. E bedeutet für mich Entwicklungsland. So bald Ich mein Dorf mit 6500 Einwohner verlasse, habe ich LTE. Auf der ca. 2 Kilometer langen Ortsdurchfahrt kann ich dreimal das Gespräch neu wählen. Und das am Rande der Filder nicht weit vom Stuttgarter Flughafen weg :lol:

Gruß Thomas
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]