Guten Morgen liebe Mogler,
zwischenzeitlich hat sich viel getan ...
Nockenwellenlager habe ich getauscht wie das letzte Mal angedeutet
restlichen Motor zusammengebaut, alle Dichtungen erneuert (habe vom Dichtsatz noch einiges übrig)
Einspritzpumoe vom Fachmann komplett generalüberholen lassen + eingebaut
Wer's kennt: Einige Dinge (Stichwort Ölwanne) haben wir mehrmals an- und abgebaut, da sich oft erst später herausstellte warum (Schrauben die beim Einbau des Kompressors hinunterfallen

)
Hier noch ein paar Bilder:

Ich habe bis heute noch nicht ganz gecheckt warum auf meinem Schwingungsdämpfer mehrere Markierungen für OT aufgemalt sind - da hat wohl jemand schon öfters dran gearbeitet?!
Für mich hat sich die blaue Markierung als die richtige für OT herausgestellt - Ventile des 6. Zylinder überschneiden sich (sind beide offen). Wenn ich das im Handbuch richtig verstanden habe, sollte ja bei OT der gelbe Zeiger und die gelbe Markierung am Zahnrad der EP überinstimmen - laut Bild sollte das passen ...

Gestern war dann Judgement Day ...
Motor haben wir mit Stapler reingehoben und alles wieder angeschlossen.
Motoröl, Kühlwasser und Diesel neu befüllt, entlüftet.
Da wir den Motor mit noch gekipptem Fahrerhaus zum Test starten wollten, haben wir einen LKW-Startakku verwendet und diesen an den Starter gehängt (+Klemme des Startgerätes gleichzeitg auf große und kleine +Klemme am Starter gehängt, Minus an Rahmen-Masse).
Fazit: Motor hat soweit mechanisch gut gedreht, sprang aber leider nicht an
Nun stellen sich mehrere Fragen:
Ist die Einstellung der EP zur Nockenwelle richtig und wie könnte ich das herausfinden?
Warum kommt zwar Diesel bei den Entlüfterschrauben des Filters bzw. der EP selbst heraus aber nicht bei abgeschraubter Dieselleitung zur Düse (an Oberseite der EP)?
Kann der Motor falsch rum laufen da er bei der Luftansaugung raus hustet?
Ich bin zwar grundsätzlich froh, dass mal mechanisch alles läuft aber ich würde schon gerne wieder das typische Motorgeräusch des von selbst laufenden Motors nach fast 3 Jahren wieder hören
Bitte helft mir mit eurer Expertise das Projekt Motor nun endlich zu Ende bringen zu können - freu mich schon auf eure Antworten
LG aus Tirol,
Markus