Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#424762
Hallo

wenn du das Teil vor dir liegen hast erklärt es sich fast von selbst. Achte nur auf die bunten Linsen, diese sind mit einem Tesa-Streifen fixiert, der mittlerweile vollkommen ausgetrocknet ist. Die Linsen folgen dann den Gesetzen von Isaac Newton.
Wesentliche Unterschiede bestehen nur zwischen Ausführungen mit elektrischen und den hydraulischen Öldruck- bzw Temperaturanzeigen.
#427974
Hallo,
nun habe ich alles an meinem Kombiinstrument repariert.
Danke nochmals an Jürgen für die Innenschaltung.
Es gibt nur noch ein Problem.
Die Temperaturanzeige zeigt auch in ausgebauten Zustand falsch an. Jedenfalls nach der Steckerbelegung wo beschrieben steht: "bei 50 Ohm an
Klemme 1 sollten 90 Grad angezeigt werden. Zeigt aber bei 50 Ohm nur 70 Grad an. Wie gesagt ausgebaut d.h. kein Übergangswiderstand und so.
Nun kann man ja so ein Drehspuleninstrument ja normalerweise justieren. Wieviel Spannung sollte ich dazu zwischen + und Masse anlegen?
Liege ich da mit 13,8 Volt richtig? Dann 50 Ohm an Klemme 1 und dann auf 90 Grad justieren.
Hat das schon einmal wer probiert? Geht das?
Ersuche um die Übermittlung Eurer Erfahrungen.
Habe übrigens lange nicht begriffen, dass der zweite Steckkontakt eben nur zum anlegen des Widerstandes dient und zur Rückleitung die Befestigungsschraube herhalten muß.
Danke und liebe Grüße

Josef
#453715
Hallo,

anbei zwei Bilder des Kombiinstrument`s. Ich habe auf der Rückseite mal die sichtbaren Schrauben, die man zur Demontage öffnen muss, rot markiert.

Meine Temperaturanzeige geht auch nie höher als 70°, entweder es liegt am Kombiinstrument oder an einem kaputten Thermostat? Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße
Florian
Dateianhänge:
Kombiinstrument_Rueckseite (Copy).jpg
Kombiinstrument_Rueckseite (Copy).jpg (61.25 KiB) 1728 mal betrachtet
IMAG1266 (Copy).jpg
IMAG1266 (Copy).jpg (99.44 KiB) 1728 mal betrachtet
#506747
Hallo Michael,
die Anzeige ist festgelötet, ich habe mein Kombiinstrument mal zerlegt wegen dem Druckschalter. Nachdem man hinten alle Schrauben löst, die Druckanzeige rausschraubt und die Birnchen entfernt kommt man von hinten an die Platine ran. Ich habe aber zum Glück nichts löten müssen. Das ganze Plastik-Zeugs ist halt mit der Zeit ziemlich spröde, da muss man aufpassen. Habe leider kein passendes Photo mehr. So ganz dunkel kann ich mich nur noch erinnern, dass die Plastik-teile verschweißt waren, da müsste man so ne Art Niete aufbohren. Habe blöderweise nur ein Bilder von vorne und vom Druckschalter aufgenommen.
Kannst ja noch mal ein Bild von hinten einstellen
Gruß und viel Erfolg
Peter
#509398
Hallo Michael
du meinst sicher die hydraulische Version mit der elektrischen Anzeige zu ersetzen. Im alten Instrument ist der Stecker vollkomen anders, da auch die Temperaturanzeige mit Kapilarrohr angeschlossen war. Da ist wohl sehr viel Anpassarbeit erforderlich, einfach austauschen wird wohl nicht gehen.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]