Hallo Roland,
hast Du das Werkstatthandbuch? Dort ist in Kapitel 42 der Hauptbremszylinder mit Instandsetzung nochmals beschrieben.
Darf ich natürlich hier nicht abschreiben
Auf der Seite der Druckstange, also in meinem Bild links, kommt unter der Staubmanschette zunächst ein Sprengring und eine Anschlagscheibe, welche dafür sorgt, dass der Bremskolben in dem Hauptbremszylinder gehalten wird, wenn das Bremspedal völlig entlastet ist. Dies soll ja so eingestellt sein, dass ca 1mm Lüftspiel vorhanden ist, also keine Kraft zwischen Gestänge und Kolben herrscht.
In der Anschlagscheibe ist nur eine relativ enge Öffnung eigentlich nur für die Druckstange. Da würdest Du nicht dran vorbei kommen um auch noch Bremspaste hauchdünn an die Zylinderwand zustreichen. Du musst also mindestens noch den Sprengring und die Anschlagscheibe entfernen. Dann ist allerdings bereits der Kolben bestrebt aus dem Gehäuse zu springen und sich in seine diversen Bestandteile aus Federn, Kolben und Ventilen zu zerlegen.
Hast du diesen neuen Hauptbremszylinder bereits? Wie ist dieser verpackt?
Bis dene
Gruß
Jürgen von der hessischen Kinzig
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