Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe hier mal ein Bild wo man die Artikelnummer von dem Pedalkraftverstärker erkennen kann. Es handelt sich dabei um den Pedalkraftverstärker der original verbaut war. Ist zwar von Graubremse aber Trost konnte mir die Nummer umschlüsseln und es kam ein Haldex raus. Leider habe ich die Haldex Nummer nicht zur Hand ( liegt auf der Arbeit ). Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

schöne Grüße aus Hessen Jens
Dateianhänge:
Pedalkraftverstärker.jpg
Pedalkraftverstärker.jpg (48.97 KiB) 6128 mal betrachtet
406erForstmog hat geschrieben:Servus Mogler!

Habe seit ca. 4 Wochen einen Haldex-Kupplungsverstärker 321020010:wink:entspricht DB Nr. A 406 295 02 06 eingebaut. Der Haldex mit der Nr. 321020 001 PASST NICHT :cry: weil der Hub zum Geberzylinder nicht der GLEICHE ist und deshalb die Zapfwellenkupplung nicht mehr trennt :oops:

Grüße von Johann
Hallo Johann,

ich habe bei Haldex Angebot nachgeschaut, konnte aber keinen Kupplungsverstaerker unter der von Dir erwaehnten Nr. 321020010 finden. Kannst Du bitte nochmals die Nr. pruefen.

Danke

Vladimir
Hallo
Jungs seid doch mal kreative :wink: findet man bei Haldex auf Seite 184
der kleine mit 12cm³ 32101010, der größere mit 16cm³ 321015001.
Den kann man bei jedem halbwegs gut sortierten Fachhändler kaufen. Ich brauche nur die MB-Nr für die Teile angeben, und schon läuft der laden, ich kaufe bei Hofmeister & Meincke GmbH & Co.hatte da noch nie Probs. Bei meinem letzten Kauf waren die Repsätze aus, Haldex hat dann sofort neue aufgelgt.
Danke Helmut,

ja, die Seite habe ich Auch schon gesehen.
Das sind die Verstaerker von Haldex.

321019001 17.8 brake fluid DOT4+ or super-DOT4 flap valve 235 1.9 10.0 140
321020001 16.7 brake fluid DOT4+ or DOT4 snorkel 231 1.9 10.0 140
321023001 17.8 brake fluid DOT4+ or super-DOT4 boot 262 1.9 10.0 140

Was ich aber nicht verstehe sind die Ausfuehrungen:
Der eine hat neei flap valve, der zweite einen Snorkel und der letzte einen boot. Sagt mir alles nix.
Ich muss das ganze noch ein bisschen nachforschen so dass ich auch das richtige Teil zum nachruesten meines 406ers kaufe.

Ich werde heute auch noch bei der Firma Schreyer Unimog anfragen um welchen Kuplungsverstaerker es sich handelt der in ihrem Satz drin ist. Es sieht aus wie ein Haldex, aber welchen?

Hier noch ein Bild vom Schreyer Unimog Nachruestsatz. Kann mann haben fuer ein cooles 690,-Euro. Geht ja noch, oder?

Nachrüstsatz Servo-Kupplung:

bei MB-trac 700-1800
bei UNIMOG 900-2400

bestehend aus:

Kupplungskraftverstärker, Halter, Leitungen, Verbindungen u.
Anschlüsse

€ 690,00 + 19 % MwSt.

LG Rolf
Dateianhänge:
Schreyer Kupplung.jpg
Schreyer Kupplung.jpg (49.01 KiB) 5351 mal betrachtet
Hallo Rolf
Anschlus 3 (Entlueftung) mit Schnorchel bzw Flatterventil, Boot (Stiefel?) ist nicht erläutert, guckst du hier
Im 417 waren 321010101 bzw 321015001 verbaut, näher Infos findest du wenn diese Nummern hier eingibst. Dort findest du für jedes Gerät auch techn. Daten und Preis.
Die Garäte mit Alugehäuse sind für 10 bar ausgelegt, die Blechausführung für 8,5 bar. In dem Diagram sind auch die unterschiedlichen Ansprech- und Arbeitsdrücke abzulesen.
Hallo miteinander und nochmals Danke fuer Eure Antworten.

Entschuldigung dass ich diese leidige Thema noch einmal hochbringen muss...

Ich habe die vom Helmut genannten Seiten auf der Haldex-Webseite sorgfaeltig gelesen werde aber damit nicht ganz schlau.

Es handelt sich hier um einen Unimog 406 Bj 1980 mit grossem Getriebe der einen Kupplungspedalkraftverstaerker als Nachruestsatz bekommen sollte.

Ich habe schon zuvor mit der Firma Schreyer gemailt die einen solchen Satz im Angebot haben. Dieser Satz waere die Haldexnr. 321 023 001. Sie versicherten mir auch dass dieser im Unimog 406 (U900) geht, wie auch in ihrem Angebot beschrieben, aber jetzt letzte Woche bekam ich ein mail dass ihr Werkstattmonteur nun sagt dass der genannte Verstaerker nicht fuer den 406er geeignet ist. Laut der Firma Schreyer sollte ich dann lieber den Haldex 321010101 bzw 321015001 nehmen.

Diese beiden genannten sind dem von Mercedes eigebauten Pedalkraftverstaerker A 406 295 0206 Baugleich und sind genau diese mit dem Blechgehaeuse die hier im Forum nicht so beliebt sind und einen schlechten Ruf haben. Der Unterschied zwischen diesen beiden "Blechdosen" ist das Volum. Deshalb wollte ich ja gleich einen aus Alu (habe hier gelesen die waeren besser gebaut) einbauen.

Da habe ich mich letzte Woche noch bei meinem freundlichen MB Partner in Deutschland gemeldet und habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen was sie vorschlagen.

Zuletzt ist noch hier im Forum ein Mitglied der gerade diese Woche einen 4-Wochen alten Haldex 321 023 001 (?) auf "Biete" eingestellt hat. Er versichert mir auch dass dieser Verstaerker am 406er tadellos funktionniert aber wie schon erwaehnt sagt die Firma Schreyer das Gegenteil. Ich moechte damit auf keinen Fall sagen dass hier jemand mit Fleiss falsche Angaben macht. Schliesslich muss das Teil ja auch passen weil das auch ganz schoen Groschen kostet und wenn's nachher nicht passt nimmt mir das niemand ab. Versteht sich ja.

Was ich fuer unklar halte sind die Volumen die fuer die verschiedenen Modelle hier unten angegeben sind. Es muss ja bestimmt daran liegen .

Wer moechte sich das genau ansehen und mir Bescheid geben WELCHES Modell fuer mich geeignet ist?

Hier nochmal die Liste die man auf der Haldex-Seite ansehen kann:

Haldex Artikelnummer: der erste ist dieser der von Daimler damals eingebaut wurde. Hat aber einen schlechten Ruf.

321 010101 Blechgehaeuse Displacement volume (cm3) : 12.5
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or DOT4
Port 3 : without / ohne
Length (mm) : 275
Weight (kg) : 3.6
Opening pneumatic pressure (bar) : 8.5
Opening hydraulic pressure (bar) : 140

321 019 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 17.8
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or super DOT4
Port 3 : flap valve/ Flatterventil
Length (mm) : 235
Weight (kg) : 1.9
Opening pneumatic pressure (bar) : 10

321 020 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 16.7
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or DOT4
Port 3 : snorkel / Schnorchel
Length (mm) : 231

321 023 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 17.8
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or superDOT4
Port 3 : boot / Kappe?
Length (mm) : 262

Wie man erkennt, ist der Oeffnungsdruck bei den Alugehaeusen immer 10 bar. Das ist auch mein Hoechstdruck da meine Uhr nur bis 10 bar geht. Gibt das ein Problem?

Ansonsten, muss man den Kupplungsgeberzylinder (am Kupplungspedal) auch auswechseln?? Ich dachte Helmut hatte mal da was darueber geschrieben. Etwas ueber einen Geber erkennbar an der groesseren Gussnase. (?)

Moechte mich nun gleich mal bedanken bei allen die sich hiermit bemueht haben. :spitze

Gruss Rolf
Hallo zusammen,
also ich bekomme die Tage den Gleichen wie von der Firma Schreyer angeboten wird der anscheinend nicht funktionieren soll. Habe bei Haldex mal im Support angerufen, der meine wenn das Volumen mehr ist ist das kein Beinbruch,sollte funktionieren meinte er, nur nicht weniger.
Der Originale hatte ja nur 12,5 der nun 17,8. Nun gut rund 1/3 mehr Volumen, ich werde es mal versuchen, wenn nicht funktioniert dann war ein Samstag Arbeit für die Katz und Nerven und Geld liegt da.
Der gleiche funktioniert wunderbar in einem 1400er, genial sagte mein Kumpel.

Der andere hat ja 16,7 und soll funktionieren also 1cm³ rum, naja ich werde es versuchen.
Ich melde mich dann wenn ich soweit bin, aber es wird dauern.

Familie und Haus ist ja auch noch da.

Gruß

Klaus

Hat denn keiner den großen in einem 406er verbaut???
Hallo zusammen,

Laut EPC sollte es A 406 295 02 06 sein das wäre laut HALDEX 321010101. Ist laut EPC für 403, 406, 407, 413, 416, 417 und 421 gelistet

Technische Daten
Hubvolumen: 12.5 cm³
Länge: 275 mm
Betriebsdruck pneumatisch: 8.5 bar
Betriebsdruck hydraulisch: 140 bar

Für HALDEX 321020001 habe ich die MB-Nr. A 000 290 36 12 gefunden. Ist aber nur bei 437 gelistet.

Technische Daten
Hubvolumen: 16,7 cm³
Länge: 231 mm
Betriebsdruck pneumatisch: 10,0 bar
Betriebsdruck hydraulisch: 140 bar

Dann ist mir beim sichten des EPC noch aufgefallen dass die Geberzylinder normal A 001 295 51 06 und mit Kupplungsverstärker A 001 295 54 06 unterschiedliche Ersatzteilnummern besitzen, aber die Nehmerzylinder gleich sind.

Wer kann mir sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Geberzylindern und deren Druckstangen ist?
Die Geberzylinder gibt es noch neu bei MB aber die Druckstangen nicht.

Im EPC ist am Geberzylinder mit Kupplungsverstärker ein Druckschalter zu sehen auf den wird in der Einbauanleitung zum Kupplungsverstärker im WHB nicht eingegangen. Wozu dient dieser Druckschalter?

Warum ich das frage. Bei einer Werkstattauflösung stehen 2 optisch neuwertige Kupplungsverstärker zum Verkauf. Der Verkäufer (nicht der Werkstatteigner) kennt keine Daten oder Bezeichnungen der Teile, da die Originalkartons nicht mehr vorhanden sind.
Wenn ich doch solch ein Teil erwerbe würde ich es vor dem Einbau gern prüfen ohne es zu zerlegen. Hat jemand eine Idee dazu?
Hallo zusammen, ich würde mich wahrscheinlich für den HALDEX 321010101 mit 12.5 ccm und 8,5 bar entscheiden.
Das kommt dem Original für 403/406 wohl am nächsten. Bei der Version mit 16,7 ccm und 10 bar müssten wahrscheinlich Geber-und Nehmerzylinder größer und/oder zumindest 10 bar Luftdruck verfügbar sein(wenn ich das System richtig verstehe). Ich denke schon eine Weile über eine solche Nachrüstung nach, daher danke, daß das Thema wieder aktiviert wurde. Und noch eine Frage hinterher. Wo genau wird die Druckluft für den Verstärker abgenommen?
Grüße Norman
Hallo Norman,

so wie es aussieht muss der Geberzylinder sowieso getauscht werden.

Die Druckluftversorgung wird laut WHB am Eingang des Allrad-Schaltventils mit angeschlossen. Auf dem Bild sieht es nach Doppelhohlschraube aus, aber im EPC habe ich noch keine ET-Nr. dazu gefunden.

D. h. das der Kupplungsverstärker erst arbeitet wenn das Überströmventil öffnet und min. 5,5 bar anliegen.

Die Funktion des o. g Schalter hatte ich überlesen, im Schema auf Seite 1.4/2-D10 ist er als "Schalter für Zwischengänge" bezeichnet.
Hallo Reiner,
bevor ich den Geber tausche, würde ich mal messen wie viel Volumen der bei einem Arbeitshub bringt(<12.5ccm). Ich denke, die Eingangsmenge am Verstärker ist gleich der Ausgangsmenge. Wahrscheinlich würde der Hersteller Angaben machen, wenn im Verstärker eine Über-oder Untersetzung stattfinden würde. Somit könnten Geber und Nehmer bleiben. Der Luftanschluss am Sperrenventil macht natürlich Sinn, bleibt noch Luft zum Bremsen im Fall eines Defektes am Verstärker.

Grüße Norman
Hallo Norman,

heute habe ich herausgefunden dass beim 403/406 der normale Geberzylinder (A 001 295 51 06) einen Durchmesser von 19,05 mm hat und der Geberzylinder (A 001 295 54 06) für Kupplungsverstärker hat 22,2 mm Durchmesser.

Auf Produktbildern gibt es auch äußerliche Unterschiede.

So weit so gut, für den größeren Zylinder benötigt man noch eine andere Druckstange A 406 290 10 39, aber die gibts nicht mehr neu bei MB zu kaufen.

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]