Hallo miteinander und nochmals Danke fuer Eure Antworten.
Entschuldigung dass ich diese leidige Thema noch einmal hochbringen muss...
Ich habe die vom Helmut genannten Seiten auf der Haldex-Webseite sorgfaeltig gelesen werde aber damit nicht ganz schlau.
Es handelt sich hier um einen Unimog 406 Bj 1980 mit grossem Getriebe der einen Kupplungspedalkraftverstaerker als Nachruestsatz bekommen sollte.
Ich habe schon zuvor mit der Firma Schreyer gemailt die einen solchen Satz im Angebot haben. Dieser Satz waere die Haldexnr. 321 023 001. Sie versicherten mir auch dass dieser im Unimog 406 (U900) geht, wie auch in ihrem Angebot beschrieben, aber jetzt letzte Woche bekam ich ein mail dass ihr Werkstattmonteur nun sagt dass der genannte Verstaerker nicht fuer den 406er geeignet ist. Laut der Firma Schreyer sollte ich dann lieber den Haldex 321010101 bzw 321015001 nehmen.
Diese beiden genannten sind dem von Mercedes eigebauten Pedalkraftverstaerker A 406 295 0206 Baugleich und sind genau diese mit dem Blechgehaeuse die hier im Forum nicht so beliebt sind und einen schlechten Ruf haben. Der Unterschied zwischen diesen beiden "Blechdosen" ist das Volum. Deshalb wollte ich ja gleich einen aus Alu (habe hier gelesen die waeren besser gebaut) einbauen.
Da habe ich mich letzte Woche noch bei meinem freundlichen MB Partner in Deutschland gemeldet und habe aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen was sie vorschlagen.
Zuletzt ist noch hier im Forum ein Mitglied der gerade diese Woche einen 4-Wochen alten Haldex 321 023 001 (?) auf "Biete" eingestellt hat. Er versichert mir auch dass dieser Verstaerker am 406er tadellos funktionniert aber wie schon erwaehnt sagt die Firma Schreyer das Gegenteil. Ich moechte damit auf keinen Fall sagen dass hier jemand mit Fleiss falsche Angaben macht. Schliesslich muss das Teil ja auch passen weil das auch ganz schoen Groschen kostet und wenn's nachher nicht passt nimmt mir das niemand ab. Versteht sich ja.
Was ich fuer unklar halte sind die Volumen die fuer die verschiedenen Modelle hier unten angegeben sind. Es muss ja bestimmt daran liegen .
Wer moechte sich das genau ansehen und mir Bescheid geben WELCHES Modell fuer mich geeignet ist?
Hier nochmal die Liste die man auf der Haldex-Seite ansehen kann:
Haldex Artikelnummer: der erste ist dieser der von Daimler damals eingebaut wurde. Hat aber einen schlechten Ruf.
321 010101 Blechgehaeuse Displacement volume (cm3) : 12.5
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or DOT4
Port 3 : without / ohne
Length (mm) : 275
Weight (kg) : 3.6
Opening pneumatic pressure (bar) : 8.5
Opening hydraulic pressure (bar) : 140
321 019 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 17.8
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or super DOT4
Port 3 : flap valve/ Flatterventil
Length (mm) : 235
Weight (kg) : 1.9
Opening pneumatic pressure (bar) : 10
Opening hydraulic pressure (bar) : 140
321 020 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 16.7
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or DOT4
Port 3 : snorkel / Schnorchel
Length (mm) : 231
Weight (kg) : 1.9
Opening pneumatic pressure (bar) : 10
Opening hydraulic pressure (bar) : 140
321 023 001 Alugehaeuse Displacement volume (cm3) : 17.8
Hydraulic medium : brake fluid DOT4+ or superDOT4
Port 3 : boot / Kappe?
Length (mm) : 262
Weight (kg) : 1.9
Opening pneumatic pressure (bar) : 10
Opening hydraulic pressure (bar) : 140
Wie man erkennt, ist der Oeffnungsdruck bei den Alugehaeusen immer 10 bar. Das ist auch mein Hoechstdruck da meine Uhr nur bis 10 bar geht. Gibt das ein Problem?
Ansonsten, muss man den Kupplungsgeberzylinder (am Kupplungspedal) auch auswechseln?? Ich dachte Helmut hatte mal da was darueber geschrieben. Etwas ueber einen Geber erkennbar an der groesseren Gussnase. (?)
Moechte mich nun gleich mal bedanken bei allen die sich hiermit bemueht haben.
Gruss Rolf